Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 9. Jun 2014, 22:24

@oli:
Wir haben ja im Prinzip nichts gegen einen Link ins "Nachbarforum", nur sollten die Bilder dann auch sichtbar sein und nicht eine Anmeldung erforderlich machen!


Zu deiner Rohrtour:

Bei den Baueimer reißen mitunter bei Belastung die Bügel aus!
Warum arbeitest du beim Plunschem mit einem 1m Rohr über GOK?

Du solltest das ander Ende des abgeschnittenen Sumpfrohres oben auf deine ebenerdigige Rohrtour schrauben, dann bist du 0,50m über GOK.
Nun plunscht du das 0,50m Rohr ebenerdig ein und schraubst das 0,50m Rohrende wieder rauß.
Schraubst ein 1m Vollrohr ein und bist wieder nur 0,50m über GOK.
Plunscht sich besser, man muss die Kiespumpe nicht so hoch heben. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Gast

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Gast » Mo 9. Jun 2014, 23:43

fritz_haarmann hat geschrieben:
Fellnase, wie angesprochen bin ich sehr an Deiner angedeuteten Möglichkeit interessiert.

Im "Nachbarforum" habe ich die größere mal beschrieben:

"fritz_haarmann"
Hallo Oli

Was das andere Forum angeht, mit dem möchte ich nichts mehr zu tun haben, werde mich auch nicht herablassen dort noch einmal vorbei zu schauen. Habe lange Jahre mit Plunschmeister und Rammbrunnen dort die Arbeit gemacht, es zu dem gemacht was es einmal war, das Beste Forum in Europa für Brunnenbau und wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat schmeißt man ihn raus.

Zu deinem Brunnen, mir scheint das da einiges getan werden sollte. Die Angelegenheit hier zu schreiben dauert ja Wochen.
Arbeitest du im Keller?
Wie hoch ist die Decke?
Flaschenzug vorhanden und einsetzbar?
Wäre vielleicht besser wir würden mal miteinander telefonieren.
Kannst mir ja deine Nr. zukommen lassen, am besten Festnetz und Zeit.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Wassermann » Di 10. Jun 2014, 11:09

Ergänzend zu Fellnases Ausführungen:

Wir môchten natürlich gerne helfen, aber auch wiederum nicht die dort liegen gebliebene Arbeit hier aufarbeiten.
Dieses Forum soll unabhängig bleiben und letztendlich entscheidet der User, wo er Hilfe in Anspruch nehmen môchte.
Grüße vom Wassermann
Benutzeravatar

Topic author
fritz_haarmann
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:22
Wohnort: Rastatt (Baden)

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von fritz_haarmann » Di 10. Jun 2014, 12:23

Hallo allerseits,
mit meinem Link zum Nachbarforum wollte ich natürlich niemanden verärgern, provozieren oder sonstwas und auch nicht ins Wespennest stechen.
Es waren rein sachlich-informative Gedanken, um hier das nicht nochmal hervorzukramen oder neu einzugeben. Wenn gewünscht, stelle ich die Fotos der großen Kiespumpe gerne auch hier mit dem zugehörigen Text nochmal ein, obwohl wie gesagt ¨drüben¨ soweit alles dazu lesbar ist und meine Gedanken/Erfahrungen stehen.

Als nur recht sporadischer Nutzer und Brunnenafänger, der von Brunnen nicht wirklich Ahnung aber es einfach in Angriff genommen hat bekam ich da auch nicht wirklich was von den Streitigkeiten mit. Möchte mich natürlich auch weitestgehend heraushalten. Auf Fellnases Hinweis sei gesagt, ich kenne das von anderen privaten Bereichen - Undank ist der Welten Lohn und am Schluß wird man gar noch beschimpft.

Zum Brunnen:
Er befindet sich in einem Keller, Raumhöhe 3,80 m (ehemaliges Betriebsgebäude). Eine elektrische Seilwinde befindet sich über dem Brunnenloch. Von daher ist auch genügend Platz um auch 2,00 m-Rohre einzusetzen.

Es geht halt nicht wirklich gescheit abwärts. Nach 3-4 Stunden Plunschen (oft kommt nix, dann wieder eine Handvoll Kies, dann mal Sand), Bambule machen, kräftig fluchen geht`s mal wieder 30, 40 cm abwärts - anschließend beginnt der ganze Scheiß aufs Neue.

Das Foto ist nicht ganz aktuell, das ist vom Anfgang des Plunschens. Es ist auch mehr Gewicht drauf (siehe oben) und steht auf dem Holz anstatt daß es hängt.

Mal sehen, wie es heute Abend weitergeht. Hab langsam keinen Bock mehr...

Ja, wir können die Nr. gerne mal austauschen.

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Plunschmeister » Di 10. Jun 2014, 19:46

Hallo,
Wenn gewünscht, stelle ich die Fotos der großen Kiespumpe gerne auch hier mit dem zugehörigen Text nochmal ein, obwohl wie gesagt ¨drüben¨ soweit alles dazu lesbar ist und meine Gedanken/Erfahrungen stehen.
Wäre nicht schlecht unter Kiespumpen :oops:
Vielleicht liegt es ja nur am Kolben etc.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Zebolon

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Zebolon » Di 10. Jun 2014, 20:21

Hallo OLI,
wenn Fellnase dir helfen will wird was draus.
Habe das selbst erfahren.

Gast

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Gast » Di 10. Jun 2014, 22:45

Hallo Oli

ich hoffe du kannst was verdauen.
Meine Einschätzung zu deinem Brunnen wäre die: Brunnenrohre ziehen und von neuem beginnen.
Mit Schutzrohren und allem weiteren Werkzeug.
Filterohre austauschen mit 0,3 mm Schlitzweite, 2 Meter sind ausreichend.
Ist ja eine Angelegenheit die auf Dauer funktionieren soll.
Die RP nie an einem Schlauch aufhängen. Durch die Anlaufbewegung der Motoren verdrillt sich der Schlauch und geht über den Jordan.
Immer PE Rohr verwenden.
Steigleitung und Brunnenkopf werden nach der Pumpe ausgelegt.
Was immer geht ist ein Brunnenkopf mit 5/4" Durchgang und 40er PE Rohr.
Finger weg von Baumarktpumpen, Tip Pumpen mag ich überhaupt nicht.
Pumpen sind in verschiedenen Ausführungen und Drücken zu bekommen.
Mechanische Druckschalter gibt es auch mit denen man Drücke von 4 bis 10 Bar einstellen kann.
Je größer der Membrandruckkessel je weniger muss die Pumpe leiden und hält länger.
Wenn du weißt wie es weiter geht und du Hilfe brauchst melde dich bei mir.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Plunschmeister » Di 10. Jun 2014, 23:56

Moin zusammen,

persönlich glaube ich, würde ich vor einem Ziehen der Rohrtour den Brunnen einmal bepumpen, um einmal zu sehen ob und wie weit die Wassersäule abfällt und wie es sich mit dem Sandeintrag verhält.
Dann kann man immer noch entscheiden.

Mich macht nur das Plunschergebnis stutzig. Entweder du bist auf einer groben Kiesschicht oder unten liegt etwas verdichtetes.
Solltest einmal das Bohrgestänge ablassen und gegebenenfalls auflockern.

Sollte die Rohrtour dann wirklich gezogen werden, sind das wichtige Erkenntnisse.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
fritz_haarmann
Beiträge: 33
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:22
Wohnort: Rastatt (Baden)

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von fritz_haarmann » Mi 11. Jun 2014, 18:46

Mahlzeit allerseits,
nur ganz kurz, bin eigentlich gerade im Keller. Gestern hab ich den Brunnen getauft, habe einen Eimer Wasser dagegen getreten und ihn "A...lochbrunnen" getauft. Noch vor der Einweihung.

Das Ziehen der Rohrbahn kommt nicht in Frage, vorher laß ich eine Handgranate in das Sch..rohr hinunter.

Aber mal Spaß und Frust beiseite:
Um zu ziehen ist mir der ganze Mist schon zu weit drin. Immerhin stehen 50 cm Sumpf, 3 m Filter und etwas unter 1 m Rohr bereits im Grundwasser. Wenn ich noch ein oder zwei Meter schaffen würde, wäre das ok.
Wird nix mehr runter gehen, bleibt das so und ein Hauswasserwerk mit Saugrohr kommt dran. Das Saugrohr wird dann ganz oben in den Sumpf gehängt oder ich versuch's kanpp über dem obersten Filer mit dem halt zu geringen Wasserüberstand.
Ich möchte auch keinen anderen Platz dafür.

Mein Problem scheinen die Plunscher/Kiespumpen in Verbindung mit dem Untergrund zu sein. Im Moment muß ich bei der (kleinen) Pumpe 30, 40 x pumpen um lediglich eine Handvoll Steine rauszuholen, fast ohne Sand. Irgendwann nach massig Fluchen und Frust (nach 4-5 Stunden nahezu erfolglosem Pumpen) kommt auf einmal fast nur Sand (der ist hier relativ grob), fast ohne Steine, und dann geht's ganz ruck-zuck 30 oder 40 cm tiefer. Dann geht der Mist wieder von Vorne los.

Am Auflastgewicht scheint's nicht zu hängen, sondern an der Materialförderung.
Habe eine große Kiespumpe (ca 85 cm Rohr) und eine kleine (ca 60 cm Rohr) gebaut. Die große nehm ich nur noch ohne Kolben als Plunscher/Kiesbüchse. Beide mit nahezu gleichem Ergebnis, außer daß die kleine Pumpe bei Kies besser schafft.

Sollte es an den Plunscher/Pumpe liegen? Habe beide selbst gebaut (siehe separaten Beitrag [erstelle ich hier nachher] bzw. wie gesagt "Nachbarforum") und diese waren demzufolge noch nie im Einsatz. Ich selbst habe auch noch nie einem Brunnenbau beigewohnt.

Ich habe kein so langes Bohrgestänge, um hinunterzukommen. Habe nur mit Bohrkopf 6 m. Vermutlich machen mir irgend welche Steine bzw. eine Kiesschicht das Leben schwer.

Eigentlich habe ich bisher immer gut durchmischtes Material gefördert, auch mit dem Bohrer (siehe Fotos oben). Habe aber den Eindruck, daß hier ein paar Meter im Grundwasser verschiedene "sortierte" Schichten vorherrschen, jeweils vielleicht 20, 30cm stark.

Noch eine andere Frage: Wenn ich am Schluß das Rohr unten mit Quellton verschließe, läßt sich das jemals wieder entfernen, falls ich es doch irgendwann mal weiter nach unten probieren will? Bzw. wenn ich vor dem "Anpumpen" verschließe; was mach ich, wenn ich doch weiter runter muß?

Ich glaub meine Arme sind schon 10 cm länger...

:-(


Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugpumpe oder Tiefbrunnenpumpe, was macht mehr Sinn?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 11. Jun 2014, 18:56

Hallo zusammen,
@ Oli;

ja gehe davon aus, das deine Kiespumpe nicht optimal ist.
Quellton sagt schon der Name ist nix anderes, kann man später wieder durchbohren.
Das Bohrgut sieht meiner Meinung nach gut aus, schön grobkörnig, solte mit 0,5mm SW eigentlich passen. ( von hier aus gesehen)
Das wird Wasser ohne Ende geben!
Aber Fellnase kennt die Verhältnisse vor Ort natürlich besser.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten