Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Fr 28. Jun 2019, 17:20

Sorry, mir ist das Handy abgeschmiert, jetzt habe ich hier 2 Beiträge mit quasi dem gleichen Problem nur in 2 Schreibversionen (lang und kurz) - Anfänger halt :roll:

Hallo hier im Forum,

ich habe folgende Ausgangsbasis:

Ca. 350qm Rasenfläche wurden bisher mit Aquazoom beregnet. Die Platzierung in der Mitte des Grundstücks reichte für die Breite aus, 4 x Schlauch ziehen fertig. Plötzlich nur noch 50% Leistung.

Hausautomat Gardena 4000/4.

Eigentliche Druckverlustursache war eine durchgegammelte Schelle am Brunnenanschluss. Schlauchupgrade auf 1 Zoll (war 3/4) + dichte Saugleitung brachten die alte Leistung zurück.

Durch Anschaffung Mähroboter Umrüstung auf seitliche Beregnung mit 6-fach Verteiler, damit der Druck ausreicht. Verlegung oberirdisch mit Schläuchen. Schlauch vom Wasserhahn geht mit 3/4 Zoll an Verteiler, an den Ausgängen hängt ein Mix von 3/4 und 1/2, wo ich keinen Druck oder Wassermengenunterschied im Einzelbetrieb feststelle (rein optische Wahrnehmung).


Über die Kombination mit 2-4 Regner in Reihe, wollte ich Zeit gewinnen. Die alte Pumpe ging bei 2 Regner in die Knie. Werbeverbrechen schreiben von bis 4 Regner gleichzeitig, mein Ideal wären 3 gleichzeitig. Ich suchte eine stärkere Pumpe.

Die Entscheidung viel auf die Grundfos Scala 2. Mich überzeugten geringer Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung auf dem Blatt Papier, die einfach durch Druck auf der Folientastatur angepasst werden kann.

Gestern habe ich die Pumpe samt großem Vorfilter installiert, die Leistung ist im Einzelbetrieb am Regner besser. Ab Stufe 3 merke ich keinen Unterschied mehr zur Stufe 5 (maximale Lesitung). Ich versuchte 2 Regner in Durchleitung an einem 1/2 Zollschlauch zu betreiben - Ergebnis Leistung reicht nicht aus, bzw. wie zuvor an der alten Pumpe.

Kontrollierte an der Pumpe noch mal die Dichtheit im laufenden Betrieb und nun gemerkte ich zeitweise starke Geräusche im Vollastbetrieb und die Pumpe stockte kurz und lief dann erneut an. Klang für mich wie ein Richtungswechsel oder Zuschaltung eines weiteren Pumpenrades. Das Wasser im Vorfilter zog es auch nach unten - siehe Video. Ist für mich auch neu, da beim Gardena kein Blick in den Vorfilter möglich ist. Oder doch noch nicht 100% Luftdicht?

Ich habe vermutlich einen normalen Rammbrunnen, mit Verjüngung auf 1 Zoll beim Schlauchübergang. Ansaugtiefe kenne ich nicht, aber es geht sehr schnell, wenn der Saugschlauch ab war und die Pumpe erneut aus der Tiefe saugen muss. Die Saugschlauchlänge vom Brunnenkopf zur Pumpe ist ca. 4m horizontal (ist dies entscheidend, wenn kein Höhenunterschied mehr vorhanden ist?).

Weitere Neuerung für mich, die Scala scheint irgendwie zeitversetzt den Druck aufzubauen, wenn sie längere Zeit nicht genutzt wurde. Beim Betätigen der Toillettenspülung heute morgen viel es mir auf. Erst zischte nix im Spülkasten, dann hörte ich wie sich langsam Druck entwickelt und am Ende mit Normaldruck füllte. Bei dem alten Automaten gab es dies nicht, da ging es sofort los mit vollem Druck.

Soviel zur Basis, nun die Fragen:

Sind 4 Regner gleichzeitig bei vollem Druck nur ein Werbeversprechen?

Habe ich mich für die falsche Pumpe entschieden?

Limitiert die Pumpenleistung ggf. ein anderer Faktor, z. B. Hausleitung zum Wasserhahn?

Wie sollte ich vorgehen, um die Ursache zu ermitteln?

Ist die Wasserabsenkung im Vorfilter normal oder ein Indiz, dass der Brunnen nicht mehr Menge liefern kann? Doch noch was an der Saugleitung undicht ist?

Ist es normal, dass die Scala nach längeren Nichtgebrauch erst den Druck aufbauen muss oder ist es ein Hinweis auf eine Undichtigkeit? Habe nirgends Wasser oder Luftaustritt wahrgenommen.

Die neue Pumpe ist aufgrund der Lautstärke toll, denn man hört im Haus nichts mehr, ich kann sie aber noch 30 Tage zurückgeben, sollte ich nicht zufrieden sein.

Bin jetzt schon mehrfach über Espa Aspri bei der Recherche gestolpert, könnte die bessere Ergebnisse bieten oder gibt es ein anderes Nadelöhr in meiner Konfiguration?

Habe das Haus gebraucht gekauft, bis auf die Pumpe am Leitungssytem nur noch die Saugleitung erneuert. Falls ich noch Fakten liefern soll, wäre ich für den Hinweis dankbar, wie ich es ermitteln kann.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Plunschmeister » Fr 28. Jun 2019, 21:22

Hallo und willkommen im Forum.
Stellt der Brunnen die Einzige Wasserversorgung des Hauses dar, oder warum wurde dieser an das Hauswassernetz angeschlossen?
Bei den Geräuschen der Pumpe wird es sich vermutlich um Kavitation handeln. Der Förderdruck ab 4,5 bar sollte nur bei positiven Vorlaufdruck ausgwählt werden, kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Eventuell besteht ja die Möglichkeit, probeweise, eine direkte Leitung in den Garten zu legen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Fr 28. Jun 2019, 22:50

Herzlichen Dank für die Nachfrage und das Willkommen.

Die Pumpe ist an ein gesondertes Netz innerhalb des Hauses angeschlossen, welches nur Toiletten und Garten versorgt.

Warum dies so gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, da ich es in dem Zustand gekauft habe. Fand es aber sehr clever, aus meiner Laiensicht.

Mich interessiert aktuell, ist die Scala 2 eine gute Wahl oder schaffen andere Pumpe eine viel bessere Leistung, so dass hier eine Lösung möglich ist? Die Espa Aspri wird ja sehr gelobt, aber die Scala 2 auch = Gleichstand in meiner Wahrnehmung.

Ich vermute aktuell das Nadelöhr an anderer Stelle, weil ich schon von Betrieb an 3-4 Regnern gelesen habe, wo die Leistung der Pumpe passt. Die Vorteile der Scala bei Lautstärke/Stromverbrauch vs Leistung, wäre für mich schon ein Argument, diese zu behalten.

Mit den Negativmerkmalen, braucht Zeit für Druckaufbau nach längerer Nichtnutzung, könnte ich leben.

Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten, Retoure und Neukauf einer Hochleistungspumpe Marke XY oder 2ter 6 Wegeverteiler, um den geringen Druck auszugleichen, um alle Bewässerungsoptionen zu nutzen. Durch die geringe Lautstärke kann es in den frühen Morgenstunden laufen, wir hören ja nix mehr☝️

Ideal wäre je 1 Weg für gleichzeitig 3 Regner links und rechts, 4 Wege für Bewässerung Hecke etc. nur der Druck müsste ausreichen. Vielleicht bin ich auch an einer Grenze angelangt, wo dies nicht mehr realisiert werden kann?

Im Prinzip gleichen sich 2 Autos mit 400 PS in der Leistung, ob der eine oder andere 0,1 Sekunden schneller ist, hat im Alltag keine Relevanz. Es kann aber auch ein LKW 400 PS haben, der zieht 40 Tonnen fährt aber nur 85km/h vs PKW mit 300km/h und 2 Tonnen.

Ich denke Tauchpumpe vs Druckpumpe ist der ähnliche Vergleich und vielleicht habe ich die falsche Wahl getroffen, obwohl es eine gute Pumpe ist?

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Fr 28. Jun 2019, 22:55

Noch was über was ich gerade gestolpert bin, bringt ein Panzerschlauch und Austausch der Plastikteile auf Messing was oder ist dies nur ein gefühlter Unterschied?

Benutzer

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Benutzer » Fr 28. Jun 2019, 23:03

kartendealer hat geschrieben:Noch was über was ich gerade gestolpert bin, bringt ein Panzerschlauch und Austausch der Plastikteile auf Messing was oder ist dies nur ein gefühlter Unterschied?
Die Erfahrung hat gezeigt das es mehr Vorteile hat als anderes Material.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Jun 2019, 09:38

Die Pumpenhersteller schummeln hier gerne. man sollte sich also die Pumpenkennlinie der Pumpe anschauen.
Bei einer Saughöhe von 0,50 m unter Verwendung von einem 1 Zoll Saugschlauch und einem 1 Zoll Druckschlauch, verbringen die Pumpen wahre Wunder!

Der Schwachpunkt bei deiner Anlage wird auch der Rammbrunnen sein, diesen überlastest du mit solchen Vorhaben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Sa 29. Jun 2019, 17:11

Danke für die Antwort.

Wenn im Vorfilter der Wasserspiegel bei Last absinkt, so dass es oben aussieht als wäre Luft drin, ist die normal oder zieht dann die Saugleitung noch irgendwo Luft.

Wie stark dies die Pumpenleistung beeinflusst, habe ich durch die defekte Schelle schon gesehen.

Sieht aber wohl aus, als ob der Brunnen das Nadelöhr ist, weil ich dem zu viel zumuten will.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von i10 » Sa 29. Jun 2019, 17:23

Denk mal über einen BOHRBRUNNEN nach! Dann kannst du auch solche Wassermengen Fördern.
Mit einem Rammbrunnen wird das nichts.

Topic author
kartendealer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 06:29

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von kartendealer » Sa 29. Jun 2019, 19:59

Das habe ich bereits vermutet und verstanden. Aber ich schaffe wir lieber noch einen 6-Fachverteiler an und starte halt morgens um 4 Uhr mit der Bewässerung. Mit der Scala 2 hören wir nichts mehr im Haus :P

Es antwortet zwar keiner auf meine Filterthematik, aber vorhin hat meine Frau gegossen - mit der Duschdüse und da war der Filter bis oben mit Wasser voll. Scheint also nur dann zu sein, wenn man über die Pumpe den Brunnen zuviel abverlangt.

Wenn mal nichts mehr geht, lasse ich einen Bohrbrunnen bauen und steige um auf eine Tiefenpumpe, dann sind alles Problemchen gelöst.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grundfos Scala 2 Leistung vs Ergebnis am Regner

Beitrag von Eriberto » Sa 29. Jun 2019, 20:12

Falscher Ansatz. Dann bohrst du - mit unserer Unterstützung - selbst einen Brunnen, weisst, was du hast. Und bist glücklich bis ans Ende deiner Tage... :)
Antworten