GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Peter_Pan » Fr 7. Jun 2019, 09:18

Hallo zusammen...

Wir haben eine Brunnenbohrung bei uns in der Garage. Diese wurde die letzten zwei Jahre mit einer normalen Saugpumpe wie folgt betrieben.
PE Rohr (aus dem Boden) - T Stück - RV - Pumpe.... An dem T Stück habe ich Wasser über den Hausanschluss rein laufen lassen und nach einiger Zeit die Pumpe eingeschaltet.
Nach kurzer Zeit dann das Wasser vom Hausanschluss wieder abgeschaltet.

Dies war immer etwas Mühsam und wurde doch wenig benutzt, da der Aufwand teilweise echt nervig war.

Nun habe ich mir ein Gardena Hauswasserwerk 3000 besorgt und den Anschluss vom PE-Rohr bis zum Hauswasserwerk neu verlegt.
Da ich gelesen habe dass die Pumpe eine Max. Selbstansaughöhe von 8 m hat, habe ich gehofft das, das nervige Wasser mit Schlauch zugeben ein Ende hat.
Damit die Familie die Pumpe ohne extra Arbeiten benutzen kann.

Ich habe die Pumpe wie in der Anleitung steht befüllt und eingeschaltet. Doch sie schafft es nicht Wasser aus dem Brunnenrohr zu ziehen.
Habe ich da irgendwo einen Gedanken Fehler oder ist es vielleicht sogar eine Falsche Pumpe für meinen Einsatz?


Bild vom Anschluss folgt, bekomme bei picr.de aktuell kein aktivierungslink per Email

Benutzer

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 7. Jun 2019, 09:24

Willkommen im Forum.

Wo liegt denn der Grundwasserspiegel?
Wie viele Meter unter der Geländeoberkante? ( GOK )

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Peter_Pan » Fr 7. Jun 2019, 12:06

Das kann ich gar nicht genau sagen... Da der Brunnen von den Vorbesitzern gebohrt wurde.
Es kommt ein 32er PE Rohr aus dem Boden 8-)
Auskunft der Stadt war, das die keine Angaben rausgeben können, da es in den letzten 6 Monaten sehr Trocken gewesen ist.
Da wir aber nicht sehr weit weg vom Meer wohnen, würde ich behaupten das der Grundwasserspiegel nicht so tiefe legen kann.

Benutzer

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Benutzer » Fr 7. Jun 2019, 12:12

Dann muss man den Brunnen ausloten.
Gewicht an eine Kordel binden und in das Rohr ablassen bis es am Boden aufsteht.
Die nasse Kordel ist der Wasserstand im Rohr, die trockene zeigt an wo das GW beginnt.
Zusammen hat man dann auch die Tiefe des Brunnens.
Ohne diese Angaben kann man nicht mit dem Brunnen arbeiten.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Eriberto » Fr 7. Jun 2019, 13:36

Hallo Peter_Pan und willkommen im Forum.

PE-Rohr aus dem Boden dürfte dann ein gespülter Brunnen sein. Da noch keiner genau weiß, wo der Wasserspiegel steht, halte Dich an den Tipp von Manfred und lote den Pegel aus.
Wenn das in Richtung >7m geht, könnte das schon das Problem sein. Die 8m sind nämlich die theoretische Saughöhe, bei der aber wohl auch nicht mehr viel rauskäme.
Gespülte Brunnen sind in der Regel nicht so langlebig, wie ein Bohrbrunnen. Insofern ggf. über die Errichtung eines solchen nachdenken...
Gruß
Florian

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Peter_Pan » Fr 7. Jun 2019, 14:05

Ich habe es ausgelotet.
Die Schnur fällt mit Gewicht ca 6m nach unten und man hört ein Platsch Geräusch :) Viel weiter geht die Schnur nicht nach unten.
Ich werde es jetzt mit der Gardena Pumpe mit einem T Stück davor versuchen und dabei, wie mit der alten Pumpe Wasser vom Gartenschlauch ins Brunnnerohr leiten.

Mit der alten normalen Saugpumpe wurde letztes Jahr aber genug Wasser gefördert um einen kleinen Kinder-Pool zu füllen und Garten zu bewässern. Für mehr soll der Brunnen auch nicht genutzt werden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 7. Jun 2019, 14:55

Die Schnur fällt mit Gewicht ca 6m nach unten und man hört ein Platsch Geräusch :) Viel weiter geht die Schnur nicht nach unten.
Da ist der Brunnen ja fast trocken. Hier hilft dann auch nicht der Einsatz einer E-Pumpe.
Ansonsten im Zweifelsfall zuerst immer eine Handschwengelpumpe installieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Peter_Pan » Fr 7. Jun 2019, 16:14

Nachdem ich das Brunnenrohr 10 Minuten lange mit Wasser gefüllt habe, Pumpt das Wasserwerk Fleißig Wasser...
Nur sieht man im Druckschlauch (diese durchsichtige mit der weißen Spirale) einige Luftblasen.
Ich habe da die Klemmverschraubung in verdacht (Messing) die am PE Brunnenrohr angeschlossen ist. Als ich diese im Vorfeld abgenommen habe, sag das Endstück vom PE Rohr nicht mehr so gut aus.
Die alte einfache Pumpe lief die letzten Jahre auch nicht 100% rund. Es hörte sich immer an als wäre ein wenig Luft im Schlauch. Mit der alten Verrohung konnte ich aber nichts erkennen, da alles aus Messing war.

Da die Wassersäule auch schnell abfällt, trotz des RV der Gardena Pumpe, kann es fast nur noch am der Verschraubung liegen.
Oder ist es möglich das die Luft aus dem Brunnen kommt?
Ich werde mir morgen eine neue Klemmverschraubung besorgen. Allerdings hätte ich gerne eine Klemmverschraubung mit Stützrohr von beulco. Jetzt muss ich nur noch die Wandstärke des PE Rohrs herausfinden.
Da gibt es nämlich für 32er PE Rohre 5 verschiedene Wanddicken bei beulco :shock:

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Beitrag von Peter_Pan » So 9. Jun 2019, 11:17

Ich habe gestern eine neue Klemmverschraubung an das PE Rohr befestigt (leider erstmal eins ohne Stützrohr) und im Vorfeld das PE Rohr etwas gekürzt, da es ein paar Macken hatte.
Im Anschluss wieder alles verbunden und siehe da es scheint alles zu funktionieren. Heute Morgen stand die Wassersäule immer noch am gleichen stand wie gestern.
Mein Problem scheint behoben zu sein.
Danke an euch für die ganzen Antworten. ;)
Antworten