Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
MartinSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 23:03

Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von MartinSt » So 2. Jun 2019, 22:42

Guten Abend,

ich habe leider ein Problem mit meinem "Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus", einer 5000/6 Pumpe mit aufgesetzten Druckschalter, und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Seit ein paar Tagen macht die nur noch komische Geräusche: Nach dem Einschalten "brummt" die Pumpe für ~ 2 sec., dann ist für ~1-2 sec. Ruhe und macht dann so im Wechsel weiter. Die Anzeige zeigt "Power" und "Pump" an. Kein Wassser kommt!

Dazu sein noch angemerkt: Die Pumpe befindet sich im Haus (kleiner Schacht im Heizraum), leider ohne Vorfilter, ist für Grundwasser => Berwässerung Garten, permanent angeschlossen, da ja frostsicher im Haus, aber nur eingeschaltet bei Bedarf. Im Winter wird das Wasser an der Ausgabeseite abgesaugt.

In den letzten Monaten ist mir dazu auch noch aufgefallen das die beim Einschalten (über Schalter außen am Haus) nicht immer sofort angesprungen ist, sondern gerne mal erst beim zweiten Versuch.... wie sooft verdrängt man das natürlich, man hätte die Zeichen erkennen können.

Nun stellt sich mir die Frage: Was könnte die Ursache sein? Man ließt ja gerne vom kaputten Kondensator?!? Könnte an den Startschwierigkeiten der letzten Zeit der Kondensator schuld sein?

Die Pumpe ist zwar schon älter, wurde wohl bis 1999 produziert und stammt vom Vorbesitzer, genaues Alter daher unbekannt, da die bisher aber so gut funktioniert hat sträube ich mich etwas die zu "entsorgen" und eine neue anzuschaffen, vor allem wenn es wirklich nur solch ein überschaubarer Schaden ist. Auch würde ich so den Unbau der Anschlüsse vermeiden, da das alles schon sehr stabil angeschlossen ist und für eine andere Pumpe mit anderen Maßen nicht ohne weiteres passen würde.


Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe!


Gruß
Martin

Benutzer

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Benutzer » So 2. Jun 2019, 22:58

Willkommen im Forum.

Nun es kann der Kondensator sein.
Hast du schon mal versucht den Motor "anzustupsen" ?
Am Flügelrad in Drehrichtung.
Ein Kondensator kostet nicht die Welt.
Pumpe öffnen und den Kondensator ausbauen, Werte ablesen und einen gleichen besorgen.
Danach testen.
Mehr kann ich dir bis jetzt nicht helfen.

Topic author
MartinSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 23:03

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von MartinSt » Mo 3. Jun 2019, 13:08

Hallo,
soooo... dank der Hilfe meines Nachbars haben wir das gute Stück mal abgebaut.
Das "anstubsten" vom Flügelrad hat funktioniert - lief dann. Allerdings hat die nach dem ausschalten und erneuten anschalten wieder blockiert. Wir haben hinten etwas WD40 reingesprüht, hat auf die Schnelle aber nix gebraucht. Zeit zum öffnen hatte ich noch nicht.
Daher wohl eher nicht der Kondensator?!?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Eriberto » Mo 3. Jun 2019, 15:57

Doch! Der Kondensator liefert den benötigten höheren Anlaufstrom. Durch das Anschubsen habt ihr einen Teil der Leistung manuell zugeführt.
Das beschriebene Verhalten deutet - ganz klassisch - auf einen verschlissenen Kondensator hin. Ergo: austauschen, wie Manfred schon sagte.
WD40 ist kein Zaubermittel :lol: , einen Kondensator ersetzt das nicht...
Gruß
Florian

Topic author
MartinSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 23:03

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von MartinSt » Mo 3. Jun 2019, 16:08

Das hört sich doch gut an. :)

Ist es sinnvoll den original für ~ 35 Euro zu kaufen oder kann man bedenkenlos auch zu solch einem: Link entfernt PM greifen?

gruß
Martin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 3. Jun 2019, 16:12

Hallo Martin,
bitte keine Links in die "Bucht" setzen- Danke.
Den Kondensator kannst du aber verwenden. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Anbieter.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
MartinSt
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 23:03

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von MartinSt » Mo 3. Jun 2019, 16:30

Hallo Plunschmeister,

sry, war keine Absicht!


Bei der Qualität muss man sich keine Gedanken machen? Ist ja immerhin ein gravierender Preisunterschied.

gruß
Martin

Benutzer

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Benutzer » Mo 3. Jun 2019, 19:29

Martin der erfüllt seinen Zweck.
Alles andere haben meine Kollegen ja schon erklärt. :D
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von bypsa » Mi 5. Jun 2019, 12:38

Du solltest darauf achten, das es kein CBB-Kondensator ist (Ich kann leider nicht mehr sehen, auf was du verlinkt hast). Ich dachte erst "CBB" gehört zur Artikelbezeichung, das stimmt aber nicht. Ich musste schon selbst Lehrgeld bezahlen weil der nicht lange gehalten hat.... Wer billig kauft, kauft 2x.
Siehe hier (hoffe der Link ist erlaubt...) ansonsten einfach mal CBB Kondensator googeln:
https://info.elektro-kahlhorn.de/cbb60- ... -ersetzen/
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Benutzer

Re: Hauswasserautomat 5000/6 Inox electronic plus - Kondensator kaputt?

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Jun 2019, 12:49

bypsa hat geschrieben: Siehe hier (hoffe der Link ist erlaubt...) ansonsten einfach mal CBB Kondensator googeln:
https://info.elektro-kahlhorn.de/cbb60- ... -ersetzen/
Wir haben nur Probleme mit einem Link der befristet erreichbar ist, so wie in der Bucht.
Die Beiträge sollen ja langfristig komplett bleiben. Also alles gut. :D
Antworten