Gardena HWW 3000/4 ECO brummt nur noch

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
marcos1
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 10:12

Gardena HWW 3000/4 ECO brummt nur noch

Beitrag von marcos1 » So 12. Mai 2019, 10:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu was Pumpen angeht. Habe letzten Sommer ein Wochenendhaus übernommen und dort eine Gardena Pumpe 3000/4 eco gab es dazu - wobei die zwar noch nicht verwendet wurde, aber aus dem Jahr 2016 stammt (war original verpackt).

Im Sommer habe ich sie einige Wochen verwenden können und dann nach Anleitung eingewintert (somit schließe ich einen Frostschaden vorsichtig aus). Heuer will ich sie wieder in Betrieb nehmen und bereite alles vor (inkl. Wasser vorfüllen im Ansaugschlauch) und beim Anstecken brummt der Motor nur und das Drehrad hinten am Gerät dreht sich nur extrem langsam im Uhrzeigersinn. Habe dann irgendwo gelesen, dass man das Rad eventuell vorsichtig anstoße soll - hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand von Euch einen Idee, was das sein kann? Wie so oft der Kondensator? Ich habe man aufgeschraubt und erkenne optisch keinen Schaden am Kondensator (aufgebläht oder so) - kann es trotzdem der Kondensator sein?

Freue mich über Euren Input und Unterstützung. LG aus Österreich, Marcos.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena HWW 3000/4 ECO brummt nur noch

Beitrag von Moister » So 12. Mai 2019, 10:59

Hallo Marcos.
Ich würde auch auf den Kondensator tippen, aufgebläht sind die nur im Extremfall.
Auf jeden Fall einen Kondensator mit gleicher Kapazität verwenden sonst läuft der Motor heiss.
Kostet nicht die Welt und ist schnell ausprobiert.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
marcos1
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mai 2019, 10:12

Re: Gardena HWW 3000/4 ECO brummt nur noch

Beitrag von marcos1 » So 12. Mai 2019, 11:32

Hallo Roland!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Gibt es hier im Forum eine Empfehlung zu welchem Ersatzteil man greifen kann? Sind die diversen Online-Angebote wie z.B. über Am**on in Ordnung?
Lieben Dank, Marcos.

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Gardena HWW 3000/4 ECO brummt nur noch

Beitrag von i10 » So 12. Mai 2019, 13:05

Zubehör für Motoren gibt es bei www.Elosal.de. Sehr zuverlässig! Da kaufe ich viel.

Gruß i 10
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena HWW 3000/4 ECO brummt nur noch

Beitrag von Moister » So 12. Mai 2019, 16:23

Grundsätzlich mußt halt schauen dass der Ersatzkondensator in die Pumpe paßt, d.h. Abmessungen und Anschlüsse (wenn der Original Laschen für Kabelschuhe hat würde ich so einen nehmen).
Wenn du die Pumpe eh offen hast kannst ja mal messen.
Und eben die Kapazität und 400V (das ist Spitzenspannung der 230V/AC Sinuskurve).
Ich habe die für die Heizungspumpe beim Conrad gekauft.

Mach ein Foto wie er ausschaut, eingebaut ist und der Anschlüsse, schreib die Daten (DurchmesserxLänge, Kapazität) und dann kann man mal schauen.
Den kriegst du auch von Gardena, kostet eben dann das Vielfache.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten