Wassersäule fällt ab

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Hinsch
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2019, 16:38

Wassersäule fällt ab

Beitrag von Hinsch » Di 7. Mai 2019, 22:56

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln ich habe bei meinem Brunnen die Pumpe getauscht und versuche nun verzweifelt die Wassersäule bis zum RV stabil zu bekommen.
Die alte Saugleitung war mit Messingenverschraubungen montiert diese habe ich nun wie auf dem Bild ersetzt. Alle Verschraubungen sind mit Hanf eingebunden und diesem Dichtungsfett. RV ist auch neu und mit Messingteller. Leiter zieht die Pumpe nach 1 std abschalten schon kein Wasser mehr. Wo ist Sie undicht, nirgends tritt Wasser oder Luft aus???
Danke für eure Hilfe

Bild

Benutzer

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Benutzer » Di 7. Mai 2019, 23:25

Willkommen im Forum.

Bitte halte dich an unsere Forenregel. ´Beachte den von uns gewünschten Bilderupload!

Saugseitig wird kein Wasser, oder Luft austreten, es ist ein Unterdruckbereich.
Wer im Unterdruckbereich Kunststoffverschraubungen nutzt bekommt meist Probleme.
Dies sind nur für die Druckseite konzipiert. Auch wenns billiger ist, da gehören Messingverschraubungen hin, von Viega, oder Beulko.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Plunschmeister » Mi 8. Mai 2019, 09:29

Moin Hinsch,
willkommen im Forum.

Vom RV bis zu den unteren Messingverschraubungen solltest du einen Panzerflex-Saugschlauch (unterdruck- geeignet) einsetzen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Hinsch
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Apr 2019, 16:38

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Hinsch » So 12. Mai 2019, 23:26

Ok Ansaugleitung ist jetzt dicht. Hat mehrer Tage gehalten. Nur liefert die Pumpe nicht genug Wasser. Habe eine Mh1300 die sollte 6000l/h bei 5,5 bar liefern. Die Saug und Druckseite sind über 40mm pe rohr angeschlossen. Da der Brunnen schon alt ist weiß ich nicht wie tief er ist. Woran kann die schwache Leistung liegen ?Die alte Kolbenpumpe hatte 4000l/h bei 4bar Leistung.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule fällt ab

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Mai 2019, 09:50

Leider hast du offen gelassen, um was für ein Brunnen es sich handelt.
Sollte es sich hier um einen Rammbrunnen handeln, dann ist die Pumpe zu leistungsstark.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten