ESPA Wasserwerk ASPRI 15 zieht nicht an

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Haxley
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2017, 10:19

ESPA Wasserwerk ASPRI 15 zieht nicht an

Beitrag von Haxley » Mo 6. Mai 2019, 11:22

Hallo Allen,
ich hab einen richtigen Brunnen mit einer PN50er (innen 32mm) Saugleitung.
Höhenunterschied vom Saugfilter (mit Rückschlagventil) bis zur Pumpe sind ca. 4m. Die Saugleitung ist ca. 15m lang
Als Saugpumpe hab ich das ESPA Wasserwerk ASPRI 15 4 GG mit KIT 02.

Leider saugt die nicht an. Sie baut einen Unterdruck auf und wenn ich sie ausschalte höre ich wie das Wasser zurück rauscht.
Hab noch vor der Pumpe in die Leitung ein zusätzliches Rückschlagventil eingebaut aber das bringt auch nichts.
Das die Luft zieht glaube ich fast nicht.
Ich hab eher den Verdacht das die Pumpe zu klein ist. Kann das sein? Was wäre denn das stimmt die Richtige?

Danke Gruß Haxley

Benutzer

Re: ESPA Wasserwerk ASPRI 15 zieht nicht an

Beitrag von Benutzer » Mo 6. Mai 2019, 12:13

Hallo,
du solltest die Pumpe angießen, sonst wird das nix mit ansaugen.
Kann sein das du das mehrfach wiederholen musst.

Topic author
Haxley
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2017, 10:19

Re: ESPA Wasserwerk ASPRI 15 zieht nicht an

Beitrag von Haxley » Mi 8. Mai 2019, 12:10

Wasser hab ich vorher in die Pumpe gefüllt. Hab das 3x gemacht. Meinst Du das reicht nicht?

Benutzer

Re: ESPA Wasserwerk ASPRI 15 zieht nicht an

Beitrag von Benutzer » Mi 8. Mai 2019, 12:14

Nun das Problem ist das keiner vor Ort bei dir ist.
Wir nur das wissen was du schreibst.
Wir sehen auch nicht wie alles angeschlossen ist, um Fehler zu entdecken, oder diese Auszuschließen.
KAnn die nicht sagen ob 3 mal reicht, kommt auf die Pumpe und den Brunnen an.
Antworten