Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Markuss84
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:22

Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Markuss84 » So 5. Mai 2019, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe einen neu geschlagenen Schlagbrunnen der ca. 3 im im Boden ist.
Da ich einen Sandigen Boden habe, habe ich einen Sandfilter (Bauhaus).

Leider kommt über die Schwengelpumpe nur wenig Wasser.

Um meine Frage.

Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen?

1. Hauswasserautomat AL-KO HWA 4000 Comfort
1000Watt

Oder

2. Hauswasserwerk AL-KO HW 4000 FCS Comfort
mit Druckbehälter und Rückschlagventil 1000Watt


Welche Pumpe ist sinnvoller wenn die Wasserversorgung nicht konstant ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Plunschmeister » So 5. Mai 2019, 16:13

Hallo Markus!
Willkommen im Forum.

Der Rammbrunnen sollte schon richtig gebaut sein, sprich - bis zum Grundwasser bohren, dann rammen und dieses nicht mit einem Vorschlaghammer.

Der Rammfiilter muss ausreichend mit GW überdeckt sein. Wurden der Brunnen gegengespült?

Am Brunnen selbst, sollte man ein HWW betreiben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Markuss84
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:22

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Markuss84 » So 5. Mai 2019, 23:08

Brunnen ist 3,60 m Tief und das Grundwasser steht 1,40 m im Wasser.

Der Brunnen wurde mehrmals gespült.

Zu empfehlen wäre dann ein HWW ( mit Druckbehälter) ?

Kann so ein Hauswasserwerk mit Druckbehälter auch im Garten (z. B. In einer Truhe) installiert werden?

Topic author
Markuss84
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:22

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Markuss84 » So 5. Mai 2019, 23:32

Brunnen wurde mehrmals gespült. Bei einer Brunnenrohrtiefe von 3,60 m stand das Wasser im Rohr bei 1,30m

Also empfiehlt sich ein HWW mit Druckbehälter? Kann dieser auch im Freien installiert werden. ( evtl. In einer Box geschützt?)

Grüße
Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 6. Mai 2019, 09:25

Hallo,
Welche Pumpe ist sinnvoller wenn die Wasserversorgung nicht konstant ist?
Da hilft natürlich auch kein HWW (mit Druckbehälter), hier wäre eher eine Schwengelpumpe angebracht.
Da ich einen Sandigen Boden habe, habe ich einen Sandfilter (Bauhaus).
Solche Filter sind mir für Rammbrunnen nicht bekannt.
Rammfilter sind generell nicht, für den Einsatz in feinsandigen Böden konzipiert, da die Tressen eine Maschenweite von 0,3 mm haben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Markuss84
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:22

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Markuss84 » Mo 6. Mai 2019, 14:27

Eine Schwengelpumpe habe ich bereits die mit neuem Sandfilter Sandfreies Wasser hochpumpt. Ohne Sandfilter habe ich 2 Anhänger voll Sandwassergemisch hochgepumpt.

Mich interessiert welche Art von Pumpe Sinnvoll ist.

Ernie14de
Beiträge: 45
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 18:41

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Ernie14de » Mo 6. Mai 2019, 15:30

Hallo Markus,

so wie sich das liest, hast du ja bloß 30cm Wasser über dem Filter.
Ich denke, da würde eine E-Pumpe den Brunnen sowieso komplett überlasten.
Je nachdem, wie groß diese Anhänger waren und wieviel Sand dort gefördert wurde,
würde ich mir eher Sorgen machen, ob dort in 3 Meter Tiefe ein Hohlraum entstanden ist.

MfG Björn
Bohrbrunnen 3", Bodenkappe, 5 Meter Feinsandfilter Lofilt DN 80 und 8,50 Vollwandrohr.
Pumpe: Grundfos JP5 mit 24 Liter Druckkessel

Benutzer

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Benutzer » Mo 6. Mai 2019, 18:02

Ohne Bilder ist es schwer das alles nachzuvollziehen.
Antworten