Grundfos Scala 2 // Verliert nach Ventilöffnung Druck

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
leiste
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 22:01

Grundfos Scala 2 // Verliert nach Ventilöffnung Druck

Beitrag von leiste » Mi 1. Mai 2019, 22:45

Moin, moin!
Ich habe eine Grundfos Scala 2 die aus einer Regenwasserzisterne Wasser saugt (1 Zoll Ansaugrohr). Die Pumpe steht momentan auf der eingegrabenen Zisterne, Ansaughöhe ca. 3m. Ich habe hinter der Pumpe einen Ventilblock (liegt ca. 2m höher als Pumpe) von dem aus ich einzelne Beregnungsbereiche im Garten ansteuern kann. Ich habe dabei jetzt ein Problem, dass ich am besten anhand eines vereinfachten Versuchsaufbaus beschreiben kann:

1. Aufbau
Ich habe an einem Ventil einen 50m 3/4 Zoll Schlauch angeschlossen. Am Ende des Schlauchs ist ein weiteres Ventil und anschließend der Regner.
Der Schlauch ist leer.

2. Versuch
-Alle Ventile sind geschlossen, die Pumpe hat einen Druck von 3 Bar aufgebaut und hat sich automatisch abgeschaltet.
- Das Ventil am Regner ist GEÖFFNET.

-Wenn ich jetzt das Ventil hinter der Pumpe öffne, fließt das Wasser durch den Schlauch und der Regner fängt an zu beregnen. Dies tut er aber nur mit recht wenig Druck und beregnet so nur ein kleines Stück. Die Pumpe läuft nicht mehr so ruhig und ich sehe leichte Luftbildung im abgehenden Rohr, die Pumpe scheint die Luft aber nicht eigenständig weg zu bekommen.

-Wenn ich jetzt das Ventil am Regner schließe, stoppt der Regner und der Druck wird bis zum Ventil am Regner erst einmal wieder richtig aufgebaut. Die Pumpe läuft wieder ruhiger und schaltet irgendwann ab.

-Wenn ich jetzt das Ventil am Regner öffne, schaltet die Pumpe wieder ein und der Regner läuft konstant mit hoher Leistung und beregnet einen großen Bereich.

3. Anmerkung
In meinem tatsächlichen Aufbau arbeite ich mit Versenkregnern und habe mehrere Stränge mit 3/4 PE-Rohr vergraben.


---
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr das Verhalten einmal analysieren würdet.

Ist die Pumpe ggf. zu schwach?
Warum schafft es die Pumpe nach dem Öffnen des Ventils nicht den Schlauch zu füllen, der Regner zu starten und den Druck wieder richtig aufzubauen?



Vielen Dank!!!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundfos Scala 2 // Verliert nach Ventilöffnung Druck

Beitrag von Plunschmeister » Do 2. Mai 2019, 16:43

Moin und willkommen im Forum.
Kannst du mal ein Bild vom saugseitigen Anschluss der Pumpe hier einstellen?
Bilder bitte hier hochladen: www.picr.de - Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten