Druckverlust Pumpe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Druckverlust Pumpe

Beitrag von Thomas Hinz » Mi 1. Mai 2019, 18:48

Hallo zusammen ich habe Probleme mit meiner Pumpe für den Garten.
Wenn ich dabei bin große Wassermengen abzunehmen (Rasensprenger oder sonstiges) habe ich das Problem das nach ein paar Minuten der Druck der Pumpe abfällt bis er völlig zum Erliegen kommt. Wenn ich dann die Pumpenöffnung aufmache sieht man das das Pumpengehäuse fast leer ist. Man muss also öfter Wasser bis sie wieder läuft ist nicht mit einmal auffüllen getan. Sie läuft zwar schafft es aber nicht Druck aufzubauen auch wenn kein Verbraucher geöffnet ist.
Die Pumpe macht wenn sie läuft ca 4bar schaltet nicht ab wenn ein Verbraucher dran ist.
Einschalten tut sie bei ca 1,5 bar.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Bin so langsam am verzweifeln habe schon das ganze System umgebaut da ich vorher Probleme hatte das die wassersäule immer abfiel. Hänge nochmal ein Bild vom aktuellen Aufbau an.
Viele Grüße Thomas

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Thomas Hinz » Mi 1. Mai 2019, 18:54

Bild

Benutzer

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Mai 2019, 19:12

Willkommen im Forum.

Momentan kann ich an der Verrohrung nichts sehen was die Ursache sein kann.
Dein Saugschlauch ist ist OK. Mal wer der nicht den grün gelben hat. :D
Ich würde die Pumpe abbauen und an einem gefüllten Wasserfass testen.
So kann unterschieden werden ob es die Pumpe, oder der Brunnen ist.
Was hast du für einen Brunnen und wie alt ist der?

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Thomas Hinz » Mi 1. Mai 2019, 19:40

Ja habe es besten Gewissens aufgebaut mit dem guten saugschlauch.
Der Brunnen ist 5 Jahre alt ist nen ganz normaler gespülter hat bis letztes Jahr im Sommer eigentlich gut funktioniert dann gingen die Probleme los. Vorher hatte ich ne Pumpe mit einem Kreisel die war mir aber zu laut schallte so in der Garage. Dann habe ich diese gekauft aber diese Pumpen mit vier kreiseln sind ja etwas luftanfälliger oder? Was man in dem saugschlauch sehen kann ist das es teilweise etwas kleine Luftblasen vorhanden sind ist das normal? Sieht aus wie sprudelwasser. Oder kann es sein das sich innerhalb von 10 Minuten wenn die Pumpe läuft sich die Luft im Gehäuse sammelt und das es dann vorbei ist mit fördern wegen zu viel Luft in der Pumpe?
Gruß Thomas

Benutzer

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Mai 2019, 19:58

Ups, das liest sich nicht so gut.
Es könnte sein das der Brunnen das Problem ist.
Vielleicht wurde er überlastet. Denn die Spülbrunnen, normal in 1" oder vielleicht auch in 5/4" sind nur für eine Begrenzte Leistung ausgelegt.
Maimal 600 Liter die Stunde. Wenn Luftblasen hoch kommen wird es vielleicht weiter unten eine undichte Stelle geben.
Du solltest die Pumpe mal testen, wie ich es vorgeschlagen habe.
Dann kann man vielleicht mehr sagen.

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Thomas Hinz » Mi 1. Mai 2019, 20:09

Ok das mache ich mal dann kann man sie schonmal ausschließen habe die alte auch noch die könnte ich ja mal parallel an den Brunnen anschließen und schauen was sie macht die lieg ja vorher mal.
Wo der saugschlauch endet geht er ja auf den schwarzen über der vom Bohrloch kommt wie kann man denn am einfachsten die Verbindung prüfen ob da evt schon die Umsichtigkeit ist. Könnte ja durchaus auch sein oder? Hatte es da allerdings auch auseinander um den neuen saugschlauch zu befestigen aber konnte da nix feststellen sah erstmal alles gut aus.
Gruß Thomas

Benutzer

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Mai 2019, 22:47

DU bist beim Saugschlauch im Unterdruck.
Da ist nichts zu sehen, weil nichts nach außen drückt.
Geht nur mit einem Vakuummeter.

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Thomas Hinz » Do 2. Mai 2019, 13:36

Ok dann probiere ich erstmal die einfacheren Sachen aus. Danke.
Gruß Thomas

Topic author
Thomas Hinz
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 14:12

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Thomas Hinz » Mo 13. Mai 2019, 20:54

Soo habe jetzt mal die alte Pumpe angeschraubt hatte sie hier noch stehen.
Das ansaugen ging ja doch deutlich schneller als mit der neuen Pumpe mit vier kreiseln liegt wohl am Konzept.
Bis jetzt läuft sie gut bin gespannt ob das so bleibt.
Bis auf ein neues Problem habe ich jetzt was ich vorher nicht hatte. Die Pumpe schaltet nicht mehr ab wenn die 4,2 bar ca erreicht sind. Wisst woran das liegen könnte? Mit der anderen funktionierte das einwandfrei. Schaltete bei 1,8 bar ein und bei 4,2 bar wieder ab.
Gruß Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckverlust Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Mai 2019, 21:06

Der Vordruck im Membrandruckbehälter stimmt?

viewtopic.php?f=15&t=755

Hast du zufällig ein Bild vom Übergang - Rohr aus dem Brunnen auf den Saugschlauch?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten