Auswahl einer neuen Gartenpumpe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
steffenh82
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:29

Auswahl einer neuen Gartenpumpe

Beitrag von steffenh82 » Mo 4. Mär 2019, 07:47

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Garten ein 7m tiefes Brunnenrohr aus dem ich mit einer Kärcher BP7 das Wasser beziehe. Ich bin aber sehr unzufrieden mit der Pumpe, da sie erst sehr verzögert einschaltet oder sogar gar nicht schaltet wenn in meinem Garten WC das Urinal oder Waschbecken verwendet wird.
Also soll eine Neue her.
Zuerst dachte ich ne ordentliche mit Druckbehalter sollte das doch machen (Grundfos JP6-60l)
Aber jetzt seh ich, dass das schon ein Auslaufmodell ist.
Beim Nachfolger (scala2) habe ich in einer Bewertung bei Amazon gelesen, dass da das gleiche Problem wie bei der Kärcher besteht.
In diesem Forum liest man immer mal wieder von der ESPA Aspri 15-5 mit Presscontrol.
Kann mir jemand sagen, ob diese Pumpe das besser macht oder ich mir lieber was mit Druckbehälter zulegen sollte?

Danke für eure Hilfe!

Steffen
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Auswahl einer neuen Gartenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mo 4. Mär 2019, 17:31

Hallo Steffen und willkommen im Forum.
Bei der Entnahme von kleinen Wassermengen, sollte man immer ein Hauswasserwerk verwenden (Pumpe mit Druckbehälter).
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
steffenh82
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:29

Re: Auswahl einer neuen Gartenpumpe

Beitrag von steffenh82 » Di 5. Mär 2019, 19:34

Vielen Dank für die Antwort! Damit ist mir schon sehr geholfen.
Jetzt muss ich nur noch ein schönes Hauswasserwerk mit 50-60l Tank aussuchen.
Am besten mit Vorfilter und Trockenlaufschutz.

LG Steffen
Antworten