Gardena 3500/4E läuft nicht an

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Mi 20. Feb 2019, 21:29

Hallo,

ich tausche sie zwar grad aus, aber würde sie trotzdem hier und da gern in Reserve haben.
Der Motor läuft einfach nichtmehr an, Lampe im Hauptschalter leuchtet, Fehler-LED ist aus. Welle dreht frei, und den Kondensator habe ich auch bereits erneuert, leider kein Erfolg. Wie kann ich den Druckschalter bzw. die Platine am besten testen? Das sie auf dem Tisch grad trocken steht kann ja nicht das Problem sein oder? Der Trockenlaufschutz dürfte ja erst nach ein paar Sekunden Motorlauf einsetzen - oder?

Danke!!

Bild
Bild
Bild

Benutzer

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Benutzer » Mi 20. Feb 2019, 22:38

Die Pumpe nur als Motor betreiben. ( Theoretisch)
Dazu alle Steuerungselemente abklemmen und nur den Motor beschalten.
Darauf achten das der Kondensator exakt die gleichen Werte hat wie der alte.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Do 21. Feb 2019, 10:29

Es gibt also keine in Frage kommenden Fehlerquellen die reparabel wären?
Kondensatoren sind beide 10µF.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Moister » Do 21. Feb 2019, 12:17

Hopsi hat geschrieben:Es gibt also keine in Frage kommenden Fehlerquellen die reparabel wären?
Doch, aber den Motor zu testen geht schnell und relative einfach.
Ist halt 230V... jetzt kommt kein Vortrag!

Sollte der Motor schon nicht anlaufen kannst du dir fummelige Sucherei in Richtung Druckschalter und Steuerung sparen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Do 21. Feb 2019, 18:52

Der Motor läuft, wenn man die Steuerung umgeht.
Der Druckschalter scheint i.O., zumindest schaltet er per Durchgangsprüfer tadellos.

Da wird es wohl an der Steuerplatine liegen, oder? Das Teil ist vergossen, da kann man eh nichts machen - oder?

Benutzer

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Benutzer » Do 21. Feb 2019, 19:38

Hopsi hat geschrieben: Da wird es wohl an der Steuerplatine liegen, oder? Das Teil ist vergossen, da kann man eh nichts machen - oder?
Doch, kann man. Platin komplett ersetzen.
Neu kaufen bei Gardena, oder im Netz nach einer gebrauchten suchen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Moister » Fr 22. Feb 2019, 11:30

Das könnte (ohne Gewähr, die aktuelle 3500/4e ist nicht mehr blau?) die 1757-00.900.27 Platine sein.
Kostet 74,05€. Das ist schon echt geschmalzen bei einem Straßenpreis der Pumpe von 150€.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Moister » Fr 22. Feb 2019, 15:02

Allerdings ist auf der Platine nicht viel drauf.
Aber die bekommt man nicht aus dem Plastikgehäuse raus weil sie eingegossen ist, oder?

Zeigt die Led normalerweise an ob der Motor läuft?
Eigentlich schaltet der Druckschalter nur über das Relais den Motor ein und aus.
Der Trafo macht wahrscheinlich mit einem Spannungsregler und dem kleinen Elko 12V fürs Relais.
Hopsi hat geschrieben:Der Druckschalter scheint i.O., zumindest schaltet er per Durchgangsprüfer tadellos.
Ich schätze die rote Led leuchtet normalerweise wenn der Motor läuft., richtig?
Nachdem du den Druckschalter betätigen kannst und der zu funktionieren scheint: Geht dabei die rote Led an und aus? (aber aufpassen das du keine geballert bekommst!)
Ich würde sagen dass die Led parallel zur Relaisspule hängt . Wenn die Led an und ausgeht, dann sollte man das Relais auch klicken hören. Wenn icht könnten die Relaiskontakte verklebt sein.
Oder...
Außerdem ist da noch das runde, blaue Teil. Das könnte ein PTC sein, der vor dem Motor ist und diesen vor Überlast schützen soll.

Das Problem ist eben dass die Platine vergossen ist, was bei der Kombination Netzspannung und Wasser nicht die schlechteste Idee ist.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Fr 22. Feb 2019, 17:08

Also eine neue Platine kommt bei den Preisen nicht in Frage. Nach dem aufschrauben halte ich nurnoch sehr wenig von Gardenapumpen, da wird nicht viel investiert, scheint ja doch nicht lange zu halten... (Pumpe ist 2,5 Jahre alt)

Ich würde probieren einzelne Bauteile der Platine zu tauschen, mehr also kaputt gehen kann ja nichts. Allerdings ist deine LED-Vermutung falsch. Das ist eine Fehlerleuchte, z.b. bei Trockenlauf. Im Betrieb ist diese aus.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Fr 22. Feb 2019, 17:59

Wenn ich wüsste das defekt ist würde ich mal versuchen es zu lösen trotz Verguss, aber da bin ich zu wenig Elektroniker. Mir erschließt sich schon nicht was da 12V zu suchen haben. Der Druckschalter dürfte doch als simpler Öffner oder Schließer agieren?

Bild

Bild
Antworten