Gardena 3500/4E läuft nicht an

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Benutzer

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Benutzer » Fr 22. Feb 2019, 19:27

Ich würde die Elektronik abklemmen und total still legen.
Wird ein Druckschalter gebraucht käme ein Externer zum Einsatz.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Fr 22. Feb 2019, 19:54

Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Ich danke allen beteiligten, aber vielleicht hat ja Moister auch noch ne Idee.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Plunschmeister » Fr 22. Feb 2019, 20:03

Bei den älteren Pumpen soll das geholfen haben:

viewtopic.php?f=86&t=663

Auf der Platine erkenne ich aber keinen Serienkondensator :oops: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Moister » So 24. Feb 2019, 11:38

Noja, statt die Betriebsspannung für die Platine wie bei der roten aus dem Link mit einer Z-Diode zu generieren, wird bei deiner die Kleinspannung für die Pltine mit einem "richtigen" Netzteil generiert. Wahrscheinlich weil die Elektronik wegen des Relais wesentlich mehr Leistung benötigt (Z-Diodenstabilisierung macht nur bei geringer Leistungsaufnahme Sinn).

Aber auf dem Foto der Platine erkennt man noch SMD-Bauteile. Da machst du mehr kaputt. Ohne Schaltplan kaum nachvollziehbar wie die funktioniert.

Ich würde auch einen externen mechanischen Druckschalter verwenden. Den kannst du ja fest am Wasserausgang der Pumpe mit einem T-Stück montieren. Dieser kann den Pumpenmotor direkt schalten weil die Schaltkontakte für den Motorstrom ausgelegt sind (bei Gardena hat der Druckschalter nur Pillepalle-Kontakte und benötigt zusätzlich das Relais).
- Schukokabel in die Pumpe
- Eine Leitung an den Original-Netzschalter (wenns ein Netzschalter ist/war, ansonsten austauschen).
- Nach dem Netzschalter auf den externen Druckschalter und zurück. Da braucht es eigentlich nur ein dreiadriges Netzkabel: Leitung vom Netzschalter zum Druckschalterkontakt; Leitung vom Druckschalterkontakt zum Motor; Schutzleiter zum Druckschalter.
- Die zweite Leitung des Schukokabels und die, die vom Druckschalter kommt an den Motor/Betriebskondensator.
- Schutzleiter dort anschließen wo er Original auch ist.
- Vielleicht wäre eine 230V Kontrolllampe nicht schlecht, die anzeigt wenn der Druckschalter geschlossen ist (der Motor laufen soll)

So kannst du die Pumpe komplett "an der Pumpe" verkabeln und hast wie gewohnt nur ein Schukokabel.
15€ und die Pumpe läuft. Außerdem kannst die den Druckschalter noch einstellen.

Alternativ einen PressControl, da mußt du nur das Netzkabel des Motors/Kondensators an einem Schukostecker-Netzkabel rausführen. Allerdings wollen einige PressControl in eine nach oben führende Wasserleitung eingebaut werden.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » So 24. Feb 2019, 12:38

Ich danke dir für deine Ausführungen.

Habe ich gestern doch bemerkt das der Motor unter Strom immer kurz Zuckt wenn man auf das Relais tippt, so werde ich jetzt versuchen das zu tauschen, mich hat der Ehrgeiz gepackt. Kann natürlich sein das dieses Minaturding einfach aufgrund der Erschütterung geschalten hat, aber ich kann mir auch einen Defekt des Relais vorstellen (wünschen).

Wenn das nicht klappt wird es wohl laufen wie du schreibst. Die Pumpe hat einen beleuchteten Netzschalter, das ist doch prima für einen externen Druckschalter geeignet. Mal sehen, ich melde mich.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Moister » Mo 25. Feb 2019, 08:22

Dann bräuchtest du noch so ein Relais OMRON G5LA-1A4-12VDC. Must mal googeln ob du das günstig herbekommst.
Ich habe kurz geschaut und vielleicht wäre das G5LE-1A4-DC12V eine Alternative (ist auf einer Seite etwas länger) Pinabstand und Belegung sollten identisch sein. Das findet sich jedenfalls beiebay.
Hopsi hat geschrieben:... bemerkt das der Motor unter Strom immer kurz Zuckt wenn man auf das Relais tippt... kann natürlich sein das dieses Minaturding einfach aufgrund der Erschütterung geschalten hat...
Kein Relais bekommst du aufgrund von Erschütterung zum Schalten. Wo willst du sowas einsetzen?
Manchmal meint man aber nur dass etwas aufgrund von Klopfen, etc funktioniert und dann ist es ein Kabelbruch, loser/oxidierter Kontakt, etc.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 3500/4E läuft nicht an

Beitrag von Hopsi » Sa 2. Mär 2019, 14:10

Hat nicht funktioniert, irgendwas ist wohl:

Kaputt.

Nu hab ich auf manuelles schalten umgebaut und alle Gehäuse wieder montiert. Dient nur als Reserve, vielleicht besorg ich noch einen billigen Druckschalter und denn gehts auch.
Antworten