Saugrohr Durchmesser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Hopsi » So 17. Feb 2019, 20:31

Hallo Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Mathias, ich habe vor ein paar Jahren eine Immobilie mit einem vermutl. recht altem Indoor-Schachtbrunnen erworben. Von Beruf bin ich Ingenieur im KFZ-Bereich, daher traue ich mir technisch schon ein bisschen was zu.

Vorgeschichte:
Brunnen wurde von mir mit einer Gardena 3500/4E besaugt, regelmäßig Probleme mit abfallender Wassersäule, zuletzt Totalausfall der Pumpe. Ich habe einen neuen Kondensator bestellt, den werde ich jetzt tauschen. (Nach Recherche hier im Forum, dürfte das der Fehler sein) Im Zuge der besagten Forenrecherche wurde ich auf verschiedene, von mir verursachte, Probleme aufmerksam. Ich will mein PE-Rohr nun also auf Messing-Fittinge umbauen, dazu ein Schrägsitzrückschlagventil und Vorfilter. Ich habe im Zuge dessen auch eine neue Pumpe gekauft. Das war ein Zufall, aber bei 30€ für eine 2 Jahre alte KSB Multi Eco 36P habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht. Zumal die auch deutlich Leistungsfähiger sein dürfte.

Zum Problem:

Im Brunnen ist nur eine 3/4 Saugleitung aus PE-Rohr, am oberen ende ein Winkel (Bild, Nr. 1) und noch ein Stück PE-Rohr im Boden einbetoniert (Bild Nr. 2). Ich habe hier gelesen die Saugleitung sollte min. 1" stark sein, und bin bereit sie umzurüsten. 10m PE-Rohr habe ich bestellt, allerdings bereitet mir die neue Durchführung durch den Beton Kopfschmerz.

Frage:
Reicht es die Saugleitung bis zum Winkel am oberen Schachtende in 1" auszuführen und nur das letzte Stück Saugleitung, ca. 1m in 3/4 zu belassen, oder muss die gesamte Saugleitung in 1" ausgeführt sein? Ich möchte mir gern das aufstemmen des Beton sparen.

Zum Brunnen:

Schachtbrunnen, oben 1,3m Durchmesser
6,5m Brunnensohle, bei 5,5m steht Wasser
Bisher stets zuverlässige Wasserversorgung (40m³ in 2 Tagen für meinen Pool sind kein Problem)
Die Pumpe steht etwa 1m neben dem Brunnen - also ca. 7m Saugleitung, davon 6m senkrecht

Ich versorge damit nur meinen Garten, 1x im Jahr wird der Pool gefüllt. Wasserleitungen Druckseitig sind in 3/4" ausgeführt. Max. 2 Abnehmer (Rasensprenger etc.), in ca. 20-40m Entfernung.

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar!

Danke, Mathias

Bild

Benutzer

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Benutzer » So 17. Feb 2019, 23:09

Willkommen im Brunnen Forum.

Hopsi halte dich bitte an unseren Bilderupload. viewtopic.php?f=58&t=93

Was die Saugleitung angeht gibt es eine Faustregel.
Die Größe vom Saugleitungsanschluss der Pumpe ist der Minimale Saugleitungsdurchmesser.
Eher eine Stufe höher.
Also 1" Saugleitungsanschluss entspricht minimal 1" Saugleitung. 1¼" darf es auch gerne sein, ist auch besser.
Eine Saugleitung abstufen und dann wieder erweitern ist kontraproduktiv.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Feb 2019, 09:16

Hallo Mathias und willkommen bei uns im Forum!
Auch die Rückschlagventile - sollten zumindest eine Baugröße größer, als der Durchmesser der Saugleitung sein. Bei Fußventilen sogar 2 bis 3 Baugrößen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Hopsi » Mo 18. Feb 2019, 19:05

Hallo, und vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich habe mir also einen großen Bohrer besorgt, da treibe ich ein 1" Rohr durch den Betonboden.
Demzufolge sollte ich ein 2" Fußventil und 1 1/4" Rückschlagventil nutzten? Da hab ich erstmal alles falsch bestellt... :shock:
So langsam wird das umrüsten teuer, sag mein Frauchen! Nutzt aber nichts, lieber mach ich es einmal richtig.

Zum Thema Fußventil, da muss man dann mit mehreren Reduzierungen arbeiten, oder gibts was fertiges?
Auf den ersten Blick find ich die Ventile nur bis max 1 1/4 Zoll.

Danke,
Mathias

PS: wie kann ich hier Beiträge bearbeiten? Habe mich bei Picr angemeldet und würde den Beitrag oben noch ändern, des Bildes wegen.
Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Feb 2019, 19:55

Dann verwendest du ein Fußventil in 5/4 Zoll.
Das Schrägsitzventil in der Leitung, vor der Pumpe - kannst du in 1 Zoll verwenden, denn diese sind strömungstechnisch besser ausgelegt.

P.S. Den Beitrag oben, habe ich bereits geändert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Hopsi » Mo 18. Feb 2019, 20:54

Ok, ich fasse mal zusammen wie ich jetzt erstmal geordert habe:

Fußventil 1 1/2" reduziert auf 1 " PE-Saugleitung > Winkel-Klemmverbinder > Feinfilter 60µm 1" > Schrägsitzrückschlagventil 1" > Panzerschlauch 1" > Pumpe. Druckseitig habe ich jetzt in 1" einen Druckschalter bestellt, danach geht es in 3/4" weiter.

Hoffe es gibt keine gravierenden Einwände, danke euch!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Plunschmeister » Mo 18. Feb 2019, 21:54

Ich habe da gerade nochmals in deinen Beiträgen quergelesen: Ab einem Wasserspiegel von - 5 m kann man/sollte man eine Saugleitung in 5/4 Zoll verwenden.
Das nur zur Info, da du ja bereits bestellt hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Hopsi » Sa 23. Mär 2019, 17:51

Ich wieder...!

Ist ja nun alles neu gekommen, leider musste ich feststellen das wieder nach einigen Stunden der Abstinenz die Wassersäule absinkt. Meist schaltet zunächst der Druckschalter wegen Trockenlauf ab, es dauert ihm zu lang bis Wasser kommt.

Wenn dann Wasser kommt, läuft es sehr gut. Mir fällt aber auf, das der Vorfilter im Betrieb max. 1/2 voll Wasser ist, wie kann das kommen? Schalte ich die Pumpe aus läuft der Filter zunächst bis oben voll, beim wieder einschalten sinkt der Pegel erst und nach etwa 2 sek. Sprudelt Wasser aus der Saugleitung nach.

Wo könnte das Problem liegen?

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Mär 2019, 19:37

Hallo,
der Vorfilter muss für Unterdruck geeignet sein.
Nehme diesen doch einfach zur Probe, aus der Installation heraus. Läuft die Anlage dann...
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Saugrohr Durchmesser

Beitrag von Hopsi » So 24. Mär 2019, 08:59

Werde ich einfach mal versuchen, aber der Filter ist von Fa. Lotze explizit als Vorfilter vor der Pumpe verkauft worden, da sollte der wohl Unterdrucktauglich sein.
Antworten