2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » Di 2. Mär 2021, 19:45

Vielen dank ersteinmal für die Rückmeldungen.
Ja in der Planung bin ich von anderen Wasse-Vorraussetzungen ausgegangen.
Ich werde nun mal auf 3 Regnerkreise umplanen.
Die druckgeregelten Aufsteiger finde ich ansich nicht schlecht.
Damit gewährt man immer gleiche Betriebsbedingungen am Regner. (vorrausgesetzt der Vordruck und die Menge sind ausreichend)
Und ja es stimmt, ich habe jabe keine großen Flächen sondern viele kleine Streifen etc. mit geringer Wurfweite zu beregnen.

Was könnt Ihr denn für Pumpen empfehlen, welche eine bessere reale Leistung als die jetzige bringen? Möglichst mit Druckschalter.
Und leise wäre auch ein beiläufiger Wunsch.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von PeterB » Mi 3. Mär 2021, 12:22

paparemo hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:45
Was könnt Ihr denn für Pumpen empfehlen, welche eine bessere reale Leistung als die jetzige bringen? Möglichst mit Druckschalter.
Und leise wäre auch ein beiläufiger Wunsch.
Die CPS/20/4 wäre ein passendes Modell. Die ist drauf angelegt einen hohen Volumenstrom zu liefern. Siehe Kurve. Die liefert bei 3bar noch 3m3.

Diese Pumpe wird geliefert kombiniert mit einem Schaltautomat Kit 02/3 produziert von Coelbo Spanien. Bei meinem Lieferanten liegen noch 1 oder 2 CPS auf Lager die günstig abzugeben sind.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von Moister » Mi 3. Mär 2021, 12:32

paparemo hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:45
Ja in der Planung bin ich von anderen Wasse-Vorraussetzungen ausgegangen.
Ich werde nun mal auf 3 Regnerkreise umplanen.
Ich weiß ja nicht wie bewandert du schon bei der Bewässerungsthematik bis.
Richtig ist es, die Fläche richtig mit Düsen zu bestücken, d.h. bei der Planung erstmal Beregnungssektoren auf der Fläche einzuzeichnen und zwar so dass die "Kopf an Kopf" Regel eingehalten wird und zwar mit ca 50cm Überlappung. Bei Reichweiten über 9m (da kommt man z.B. be iden Rotatoren an die Obergrenze), muss man ggfs gleich auf Düsen in der Fläche gehen.
Dann legt man sich eine Tabelle an und ermittelt für jeden Sektor die benötigte Reichweite und den Sektorenwinkel. Und dann sucht man sich die passende Düse dazu raus.
Dann schreibt man in diese Liste die Wassermenge der jeweilgen Düse bei der benötigten Reichweite/Sektor.
Dann gruppiert man die Düsen passend zur verfügbaren Wassermenge.
Bei dir stellt sicherlich die Bauart des Brunnen eine maximal verfügbare Wassermenge dar, da können aber ggfs die Brunnenexperten eine Mengenangabe machen ab der man mit Schädigung des Brunnens rechnen müßte (ist ein Rammbrunen, oder?).
paparemo hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:45
Die druckgeregelten Aufsteiger finde ich ansich nicht schlecht.
Damit gewährt man immer gleiche Betriebsbedingungen am Regner. (vorrausgesetzt der Vordruck und die Menge sind ausreichend)
Wenn ein Bewässerungskreis läuft und du wärend der Bewässerung keine größeren Wasserverbraucher zusätzlich einschaltest, dann hast du eh konstanten Betriebsdruck. Da gibt es nichts zu regeln.
Damit die PRS30 und 40 konstant einregeln braucht es schon etwas mehr als den Nenndruck, die Regelung ist ja rein mechanisch über den Durchfluß.
Ich war auch am planen mit den PRS40 bis mich ein Bewässerungsspezialist direkt darauf angesprochen hat warum ich die verplane. Kosten nur viel mehr.
Wenn du 800er Rotatoren verbauen müßtest, dann nimm die PRS30 weil du die Düse ggfs nicht weit genug runterdrehen kannst von der Reichweite.
paparemo hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:45
Was könnt Ihr denn für Pumpen empfehlen, welche eine bessere reale Leistung als die jetzige bringen? Möglichst mit Druckschalter.
Du kannst mal beim Pumpen Schmidt schauen, sowas wie die MH1300 oder MHI1500 könnte was sein.
Allerdings braucht man die maximale Dauermenge, die dem Brunnen abgenommen werden kann und welche Wassermenge du für die Bewässerung brauchst, entweder im ganzen oder in Gruppen (was dbei zwei Kreisen, die Menge bereits halbiert).
Lautstärke: Wird wohl auch nicht viel anders als die Gardena sein. Wenn du empfindliche Nachbarn befürchtest könnte ein mechanischer Druckschalter schon nerven, meinen Concord hört man im Anbau klacken wenn er schaltet. Alternativ einen PressControl. Kommt auch immer etwas auf die Anwendung an.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » Do 4. Mär 2021, 16:35

Moin,
Ja die Planung für die Regner und Sektoren habe ich gemacht. Kpft an Kopf mit Überlappung. Sieht auch alles von den Beregnungsmengen sehr gut aus.
Ich komme auf eine gesammt Menge von 2.200l/h für alle Regner.
Habe jetzt eineml den Pumpendruck auf 3 Bar einreguliert und kommen auf eine Fördermenge von 1000l/h.
Somit werden es doch 3 Regnerkreise. Das gibt dann noch genug Reserve und die derzeituge Gardena pumpe kann erst einmal bleiben.
Weiterhin belastet dann die Abnahme pro Regnerkreis den Brunnen nicht so stark. Werde die Kreise so auslegen, das der größte max 800l/h braucht.

Vielen dank an Euch für den regen Gedanken und Informationsaustausch.
Manchmal verrent man sich zu sehr gedanklich in eine Richtung.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von Thoralf » Fr 5. Mär 2021, 00:44

PeterB hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 12:22
paparemo hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 19:45
Was könnt Ihr denn für Pumpen empfehlen (...) Und leise wäre auch ein beiläufiger Wunsch.
Die CPS/20/4 wäre ein passendes Modell. Die ist drauf angelegt einen hohen Volumenstrom zu liefern. Siehe Kurve. Die liefert bei 3bar noch 3m3.
"Mehrstufige Kreiselpumpe" ist schon mal das richtige Suchwort, wenn es leise sein soll. Und für Deinen Fall auch "selbstansaugend".

Es ist schon mal schön, dass für diese Pumpe das Pumpendiagramm mitgeliefert wird. Daraus kann man entnehmen, dass die Pumpe für den angefragten Arbeitspunkt zu groß ist. Benötigt werden 1,1 m³/h bei 3,6 bar? Die Pumpe ist für 3 m³/h ausgelegt. Dort hat sie ihren max. Wirkungsgrad (30%). Bei etwas über 1 m³/h hat sie nur noch 15%, sie verbraucht also doppelt so viel Energie wie nötig. Wollte ich nur mal anmerken.
(Ja ich weiß, mehr geht immer, aber man sollte zumindet schon mal gehört haben, das man sich das mit mehr Stromkosten erkauft und kleiner dimensionierte Pumpen optimaler sein können. Ich habe aber grad keinen passenden Pumpenkatalog zur Hand)-

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » Fr 5. Mär 2021, 06:54

Die Pumpenkennlinien gelten aber für die Förderung auf der Saugseite auf Niveau 0,
Beider Kennline steht Die gesamte Leistung für Fördermenge und Druckaufbau auf der Druckseite zur Verfügung.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von Plunschmeister » Fr 5. Mär 2021, 09:45

Moin zusammen;
Ich habe einen geplümperten Brunnen: 2m Siebrohr 32 mm an 32 mm PE Leitung.
Pumpe Gardena 5000/5.
Wenn du da mal nicht deinen Brunnen, auf die Dauer gesehen, überforderst?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten