Gardena 5000/5 eco Wassersäule reißt ab?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
peter20000
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 11:02

Gardena 5000/5 eco Wassersäule reißt ab?

Beitrag von peter20000 » Mi 6. Mär 2019, 12:04

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr eine Gadena 5000/5 eco im Einsatz.
Die funktioniert soweit gut, nur tritt immer ein Problem auf.

Wenn ich die Pumpe genutzt habe und den kleinen Tank der Pumpe nicht leer laufen lasse, dann saugt die beim nächsten Start im "Auto" Modus nicht korrekt an. Dann muss ich wieder angießen und auf "Start" ansaugen lassen. Dann funktioniert es wieder korrekt. Das tritt auf, sobald zwischen letzter Benutzung und neuer Benutzung mehr als 2h vergangen sind. Lasse ich den Tank leer laufen und starte die Pumpe dann wieder mit der "Start" Funktion läuft es wie gewohnt.
Die Pumpe hat ein eingebautes Rückschlagventil, ich habe jedoch noch ein zweites, direkt an der Saugleitung zum Test installiert. Leider tritt das Problem auch damit weiterhin auf. Habe auch mehrfach mit Teflon erneut abgedichtet.

Vermutlich reißt ja die Wassersäule ab und die Pumpe hat auf "Auto" nicht genug Kraft die wieder anzusaugen, oder?
Der Brunnen ist auf 12m gebohrt und Wasser steht so um die 5-6m.

Da ich auf automatische Bewässerung umstellen möchte, würde ich ganz gerne die Pumpe auf automatisch stehen lassen, weiß nur nicht genau, wie ich das Problem angehen kann.
Das andere Ende der Saugleitung ist unter der Erde und leider nicht zugänglich.

Hat jemand eine Idee? Würde das Problem mit einer stärkeren Pumpe ggf. gar kein Problem sein?

Viele Grüße
peter

P.S.
Habe die Pumpe aktuell abgebaut, aber die Bilder entsprechend beschriftet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Gardena 5000/5 eco Wassersäule reißt ab?

Beitrag von Benutzer » Mi 6. Mär 2019, 12:14

Willkommen bei uns im Brunnen Forum.

Man könnte meinen hier wäre ein Service Punkt von Gardena. :D

Nun was du mit kleinem Tank meinst erschließt sich mir noch nicht.
Was mir auffällt sind die Verschraubungen im Ansaugbereich.
Die sollten nicht aus Kunststoff sein, sondern aus Messing.
Die PE Verschraubungen sind nicht, oder nur bedingt für Unterdruck geeignet.
Ob die Wassersäule im Unterdruckbereich dicht ist kann nur mit einem Manometer getestet werden.
Benutzeravatar

Hopsi
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:19

Re: Gardena 5000/5 eco Wassersäule reißt ab?

Beitrag von Hopsi » Mi 6. Mär 2019, 14:19

Kann ich so bestätigen, bei mir gleiche Ursache.
Kunststoff gegen Messing getauscht und Ruhe war.

Weiter fällt mir das Rückschlagventil auf, lieber eins mit Schrägsitz nehmen.

Die 5000/5 Eco hat einen Druckkessel, den meintest du sicherlich?

Topic author
peter20000
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 11:02

Re: Gardena 5000/5 eco Wassersäule reißt ab?

Beitrag von peter20000 » Mi 6. Mär 2019, 16:06

Das ging ja schon schnell mit den Antworten. Danke dafür.
Ja mit dem Tank meinte ich den Druckkessel. Kannte den genauen Namen nicht ;)

Hab eben gegooglet und mich über ein Rückschlagventil mit Schrägsitz informiert. Das scheint ja nur Vorteile zu haben.
Habe auf meinen Einkaufszettel nun 3 Messing Verschraubungen und besagtes Rückschlagventil. Die Kosten sind ja überschaubar.
Werde erst morgen dazu kommen es zu kaufen, gebe aber auf jeden Fall Feedback.

Ich hoffe, dass auf der anderen Seite des Saugschlauches nicht auch noch Verschraubungen sind, wie gesagt hat man dort keine Möglichkeit ranzukommen.

Viele Grüße

Topic author
peter20000
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 11:02

Re: Gardena 5000/5 eco Wassersäule reißt ab?

Beitrag von peter20000 » So 17. Mär 2019, 17:18

Hallo zusammen,

hab jetzt alles an der Saugleitung gegen Kupfer getauscht. Bisher keine Probleme, auch über Nacht alles gut.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich werde es weiter beobachten und sollte es nochmal Probleme geben, werde ich berichten.

Etwas unaufgeräumt: ;)
Bild

Vielen Dank euch.
Grüße
Antworten