Bauanleitung Kiespumpe XBuschman


Topic author
Benutzer

Re: Hallo aus OWL

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Jun 2016, 09:28

Hallo XBuschman,
gibt es was neues zu berichten?
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Hallo aus OWL

Beitrag von XBuschman » Mi 1. Jun 2016, 09:36

Bin Kurz davor meine Kiespumpe fertig zu stellen. Mit Haus, Frau, Kindern ist die Zeit doch knapper als man teilweise gerne hätte.

Bei der Kiespumpe versuche ich mit gerade an einer Version, bei der man ohne Schweißen auskommt. Ich denke es gibt einige die auch gerne eine Kiespumpe selber bauen würden, aber keine Möglichkeit zum Schweißen haben. Wenn sie fertig ist, kann ich sie ja im entsprechenden Thread vorstellen.

Ich hoffe dass ich in 2 bis 3 Wochen loslegen kann.
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Topic author
Benutzer

Re: Hallo aus OWL

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Jun 2016, 09:42

Das sind ja interessante Neuigkeiten.
Was auch helfen kann ist eine doppelte Kolbenstange.
Mit der Lässt sich super arbeiten, weil der Kolben leicht aus zu hängen ist.
Im Bild kannst ja mal sehen wie die Teile alle ausschauen.
Bild
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Hallo aus OWL

Beitrag von XBuschman » Mi 1. Jun 2016, 10:25

Hier schon mal meine Membranhalterung aus Technischen Kunstoff (POM). Lässt sich bearbeiten wie Holz. Habe ich mit einer Oberfräse bearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Und der Kolben:

Bild
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Topic author
Benutzer

Re: Hallo aus OWL

Beitrag von Benutzer » Mi 1. Jun 2016, 10:46

Eine Interessante Variante.
Gefällt mir, man muss nur überlegen wie man zu einer Lösung kommt.
Nur die Büchse selbst muss aus Metall sein, wegen dem Gewicht.
Sonst bleibt die Büchse nicht unten wenn man am Kolben zieht.
Ein Kolben aus Kunststoff ist leichter Herzustellen, jedoch auch hier brauchst du Gewicht damit er absinkt.
Eventuell mit Blei beschweren.
Nur die Löcher im Kolben gefallen mir nicht, ich verstehe den Gedanken dazu nicht.
Wenn du eine doppelte Kolbenstange machst, auch mit 2 mal Gewinde, die am Kolben anschraubst ist das Gewicht höher.
So reicht dann ein Bolzen oben an der Büchse um das Teil auszuhängen, Ohne weiter die Büchse zu bearbeiten. Es reichen 2 Löcher.
Wenn wir gedanklich weiter helfen können gerne.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Bauanleitung Kiespumpe XBuschman

Beitrag von Plunschmeister » Do 2. Jun 2016, 09:43

Themen-Zusammenführung: Thema geht in der Vorstellrunde unter. :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Bauanleitung Kiespumpe XBuschman

Beitrag von XBuschman » Mo 6. Jun 2016, 20:02

Hier noch meine Kolbenhalterung. Da habe ich in Prinzip die Halterung von Florian bzw. Uwe Rosenberger wiederverwendet allerdings mit dem Unterschied dass ich anstelle eines Anschlags zwei Federringen benutze. Sollte es in der Praxis zu fummelig sein, kann ich immer noch einen Anschlag anschweißen.
@Manfred: Deine Variante mit doppelter Kolbenstange gefällt mir richtig gut. Wäre ich nicht schon mit meiner Büchse so weit gewesen, hätte ich den Ansatz wohl aufgegriffen.
Hier ein paar Bilder. Es fehlen noch die Stellringe, die den Hub begrenzen.

Bild

Bild

Bild


Und hier noch der Kolben mit Membran um weitere Missverständnisse zu vermeiden ;-)

Bild

Bild

Gruß,
Rainer
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm
Benutzeravatar

Ben540
Beiträge: 46
Registriert: Do 2. Jul 2015, 14:16

Re: Bauanleitung Kiespumpe XBuschman

Beitrag von Ben540 » Mo 6. Jun 2016, 22:21

Egal ob die funktioniert oder nicht, es ist schonmal die schönste Kiespumpe!
Benutzeravatar

XBuschman
Beiträge: 88
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:10

Re: Bauanleitung Kiespumpe XBuschman

Beitrag von XBuschman » Di 7. Jun 2016, 08:14

Ich sag mal Danke für die Blumen :D :D obwohl ich das mit dem schön nicht so ganz nachvollziehen kann.
Mir wäre aber hässlich und funktioniert lieber als schön und taugt nichts :lol: :lol:

Werde es ja (hoffentlich) bald sehen, ob und wie sie funktioniert ;)
Bohrbrunnen in OWL: in Arbeit (Bohrung abgeschlossen)
Grundwasser (aktuell): 2,5 m
Brunnentiefe: 9,25 m
Brunnenrohr: DN115
Rohrtour: 0,5m Sumpfrohr, 2m Filterrohr 0,3mm, Rest Vollrohr
Ergiebigkeit: 3600L/h bei einer Grundwasserabsenkung um 35cm

Topic author
Benutzer

Re: Bauanleitung Kiespumpe XBuschman

Beitrag von Benutzer » Di 7. Jun 2016, 09:48

Die Kiespumpe gefällt mir auch.
Nur leider sehe ich noch Probleme.
Die Löscher im Kolben und das Gewicht von selbem.
Durch die Löcher drückt sich Sand unter die Membrane, die wird dann nach oben gedrückt und verliert ihre Wirkung.
Würde in die Löcher vom Kolben Gewinde schneiden und Schrauben eindrehen. Löcher zu Gewicht erhöht.
Die Membrane sollte auch noch von oben her eine dicke Scheibe bekommen im Durchmesser des Kolben.
Vielleicht in Stahl, jedes Gramm zählt.
Antworten