Feinsand und Kiespumpe

Antworten

Topic author
sub-zero2244
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 22:05

Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von sub-zero2244 » Do 28. Okt 2021, 16:24

Hallo liebe Brunnengemeinde,
Ich hab eine frage zu meiner Kiespumpe.
Seit einer Weile füllt sie sich nicht mal mehr ein viertel und verklemmt irgendwann dass ich sie komplett hebe. Beim ausleeren befindet sich sehr viel feinsand in der kolbenkammer. In der unteren kammer sind ein bisschen gröberer sand und kiesel.
Kann ich es irgendwie verhindern , dass der Feinsand sich ewig bis zu 25 zentimeter im oberen rohr ablagert und dann verklemmt?
Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 28. Okt 2021, 18:26

Versuche mal vor dem Plunschen, den Bodengrund etwas aufzulockern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von Moister » So 31. Okt 2021, 10:42

Bei uns ist es immer so, dass wenn wir wie die Bekloppten am Seil rumhantieren, dann wirbelt es den Sand und kleine Kiesel auf, wenn man die Kiespumpe wieder auf den Grund abläßt wird das aufgewirbelte Zeug mit dem von der Pumpe verdrängte Wasser hochgezogen und legt sich dann oben auf dem Plömpel ab. Gerade kleine Steinchen blockieren dann den Kolben.
Wenn der Kolben im Rohr etwas Spiel hat (nicht im Rohr abdichtet) könnte natürlich auch feiner Sand in den oberen Teil geraten.
Beobachte mal ob du die Kiespumpe beim pumpen komplett anhebst (und nicht nur den Kolben rausziehst) und ob bei ruhigerer Gangart deutlich weniger Sand im oberen Teil liegt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
sub-zero2244
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 22:05

Re: Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von sub-zero2244 » Mo 1. Nov 2021, 17:59

Ich habe heute die tipps mal ausprobiert. Letztes mal hat es sehr gut mit dem Aufwühlen funktioniert. Heute blockierte ständig der kolben und ich hob bei fast jedem zug die pumpe, ob schnell der langsam gezogen war egal.
Heute ab ich das rohr in 1ner stunde das rohr 1cm versenkt😒 kann ich etwas tun um das blockieren zu verhindern . Ich hab in einer verzweiflung schon an fett gedacht😅🤣
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von Thoralf » Mo 1. Nov 2021, 21:56

N'Abend Sub-Zero 2244,

und wie wäre es umgekehrt bei einem langsam Ablassen des Kolbens nach dem Hochziehen desselben? Vielleicht könnte es sein, dass nach dem Hochziehen des Kolbens die feinen Sandkörner in einer einer Art Suspension im Wasser "schweben" und beim beim schnellen Absenken des Kolbens durch den Zwischenraum zwischen Kolben und Pumpenwandung nach oben gelangen?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von andreas kr » Di 2. Nov 2021, 11:08

Moin Sub-Zero 2244,

so wie ich es aus den Bildern ableite, verwendest Du keine elektrische Seilwinde. Ich vermute, dass Du durch das händische Herablasssen etwas zu schnell nach unten gehst - eine Seilwinde läuft langsam und gemütlich 😉.

In der Regel kannst Du die Kiespumpe mit ein paar kleinen Handgriffen zu einem Plunscher (ohne Kolben) umbauen. Damit dürftest Du bei den vorliegenden Verhältnissen vermutlich besser fahren. Würd ich mal ausprobieren.

Grüße

Andreas

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Feinsand und Kiespumpe

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 10. Nov 2021, 19:34

Auf den Bildern sieht es für mich aus, als wenn die Kiespumpe randvoll mit Sand war. Kann es vielleicht sein, dass du zu oft pumpst, bevor du die Kiespumpe hoch ziehst und ausleerst?
Antworten