Mini (Seil ) Bagger

Antworten

Topic author
i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Mini (Seil ) Bagger

Beitrag von i10 » So 21. Jun 2015, 22:36

Hallo in die Runde.
Es gibt doch diese Seil ( winden ) Bagger für Tieflocharbeiten. Gibt es diese auch als Minibagger?
Meine Idee wäre so ein Teil mit einer Maxi Kiespumpe zum Plunschen zu verwenden.
Habe mal einen Bagger mit so einer Plunsche gesehen,war aber ein ca. 16 Tonner, leider versäumt näher nachzufragen :cry:
Mit so einem Miniseilbagger und entsprechend großer Kiespumpe könnte man vermutlich hervorragend 400 mm Betonschachtringe abtäufen und einen entsprechend Leistungsfähigen Brunnen erstellen. Leider sind meine Recherchen bisher erfolglos. Sollte hier jemand eine Idee haben dann her damit.


Gruß: Norbert
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Mini (Seil ) Bagger

Beitrag von Plunschmeister » So 21. Jun 2015, 22:53

Hallo Norbert,

es gibt da speziell Vorrichtungen zB. die Schlagschappe mit Kiespumpe. Das Teil wird maschinell an einem Seil geführt und über einen Exenter im Bohrloch auf- und abwärts bewegt.
Was willst du aber mit einem 400mm Bohrbrunnen?
Wenn du wie geschildert gute Bedingungen hast, dann einfach die Filterstrecke verlängern. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten