Bohren im Felsen


Topic author
Wäller
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 18:20

Bohren im Felsen

Beitrag von Wäller » Mi 23. Sep 2020, 20:31

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Brunnen bohren angefangen. Bin aber ein absoluter Laie was das betrifft. Bin jetzt erst auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.

Gebohrt habe ich die ganze Strecke mit einem Bohrgerät was mit einem 2 kW Motor angetrieben wird.
Nach 1 Meter Erdreich ging es los mit Löss, welches gut zu bohren war. Ab 3,5 Meter GOK kam etwas Wasser. Dann war im Löss härtere Löss Steine und Basalt. Das ging dann so bis 7 Meter. Ab da kam Felsen. Den konnte ich noch weiter bohren mit einer Diamantbohrkrone bis auf 8,5 Meter. Ab da blockierte schon mal die Bohrkrone und es wird schon schwierig.
Wasser kommt eigentlich wenig, so ungefähr 100 Liter pro Stunde.
Die Frage die sich mir stellt ist ob ich weiter bohren soll oder mich mit der geringen Menge abfinden muss.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Sep 2020, 09:01

Servus und willkommen bei uns im Forum!

So schnell solltest du nicht aufgeben:
viewtopic.php?f=7&t=1104&hilit=bypsa
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Wäller
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 18:20

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Wäller » Do 24. Sep 2020, 13:07

Aufgeben ist eigentlich keine Option. Durch den Fels komme ich schon durch. Die Frage ist nur wann und mit welchem Ergebnis. Da wir das Bohrloch im Hang haben ist das vom Grundwasser her keine normale Situation (habe ich mir sagen lassen).
Bevor ich weiter bohre möchte ich wissen was der Brunnen bisher hergibt. Nach einiger Zeit habe ich eine Wassersäule von 5 meter. Das Bohrloch ist derzeit 8,5 meter tief. Deshalb Pumpe ich seit gestern regelmässig ab. Das heisst jede Stunde läuft die Membranpume für 3 Minuten. Dann zieht die Pumpe Luft. Heute konnte ich sehen dass es eher weniger wird anstatt mehr. Ich hab aber immer noch die Hoffnung das die "Wasseradern" durch das Bohren sich zugesetzt haben. Ist das möglich? Sollte das so sein könnte man die Wände mit einem Hochdruckreiniger mal freispülen? Das Wände vom Bohrloch sind durch das Löss sehr fest.
Wenn ich mich hier so durch das Forum durchlese, dann sehe ich dass die meisten mit Kies oder Sand zu tun haben.
Ich habe hier harten Löss, Basaltsteine, hier und da mal eine dünne Lage groben Sand, dann sowas wie Bruchsteine und Felsen. Und manuelles Bohren geht nicht, nur maschinell.

Gruß Dieter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Sep 2020, 14:46

Die Gesteinsfugen können sich durchaus, durch das Bohren zugesetzt haben. Durch das Arbeiten mit einem Hochdruckreiniger besteht aber die gleiche Gefahr. Feinsandanteile können durch den hohen Druck in die Fugen gepresst werden.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass u.U. Luft mit eingeblasen werden kann. Diese sammelt sich dann in den Gesteinsfugen zu Luftsäcken an. Diese Luftblasen behindern dann den Wassernachfluss.
Gestein selbst kann nur sehr wenig Wasser speichern, aber der Nachfluss kann sehr hoch sein. Also lieber im Interwall pumpen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Wäller
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 18:20

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Wäller » Do 24. Sep 2020, 15:53

Also einfach mal so lassen und abwarten. Da wir momentan ja eine ziemliche Trockenheit haben, kann ich mir vorstellen, dass es nach einigen Tagen Regen wieder mehr Wasser wird.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Thoralf » Do 24. Sep 2020, 21:30

Oder (mit welcher Technik auch immer) den Brunnen richtig groß ausbauen, also vielleicht ein oder anderthalb Meter Durchmesser. (Nein, das würde bestimmt keine angenehme Arbeit)

100 l/h sind zwar wenig, sind aber auch 2,4 m³/Tag. Und 5 Meter Wassersäule sind bei 1 Meter Durchmesser dreieinhalb Kubikmeter. Wenn da unten nur Felsen ist, wäre das zugleich ein Wasserspeicher zum Auffangen des nur langsam durch Fugen im drüber liegenen Gestein heransickernden Wassers. Und vielleicht kommt bei größerem Durchmesser auch etwas mehr Wasser pro Stunde zusammen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Wäller
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 18:20

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Wäller » Fr 25. Sep 2020, 20:47

Ich habe mal ein Video von der Bohrstrecke gemacht. Da sieht man schön die Gesteinsschichten

Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Plunschmeister » Fr 25. Sep 2020, 22:48

Eine schöne Tropfsteinhöhle :lol: .
Man erkennt in dem Video sehr schön, wie das Grundwasser durch die Risse und Fugen, in den Brunnen einsickert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Maurice
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 22:32

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Maurice » So 16. Jul 2023, 15:29

Hallo in die Runde 👋
Ich habe eine ähnliche Situation (Fels), befinde mich im Innenbereich, und wollte nachfragen, welche Bohrtechnik hier am geeignetsten gehalten wird?
a) Bohrungen mir Kernbohrer (gibt es bis d=500mm), aber wie berge ich den Bohrkern, was passiert wenn der Kern oder die Krone verklemmt?
b) Bohrschnecke - funktioniert das bei Fels?
c) Bohrmeißel (mit Warzen) - wo bekomme ich das günstig her? Im DIY-Bereich einsetzbar?
d) Handschachtung mit Bohrhammer - bekomme ich zeitlich erst mal nicht hin.

Danke für Eure Anregungen,
Maurice
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Plunschmeister » So 16. Jul 2023, 19:47

Moin Maurice & willkommen bei uns.
Anregungen findest du hier:
http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f ... &start=130

Solltest du loslegen, bitte ein eigenes Thema eröffnen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten