Bohren im Felsen


Topic author
Wäller
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 18:20

Bohren im Felsen

Beitrag von Wäller » Mi 23. Sep 2020, 20:31

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Brunnen bohren angefangen. Bin aber ein absoluter Laie was das betrifft. Bin jetzt erst auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.

Gebohrt habe ich die ganze Strecke mit einem Bohrgerät was mit einem 2 kW Motor angetrieben wird.
Nach 1 Meter Erdreich ging es los mit Löss, welches gut zu bohren war. Ab 3,5 Meter GOK kam etwas Wasser. Dann war im Löss härtere Löss Steine und Basalt. Das ging dann so bis 7 Meter. Ab da kam Felsen. Den konnte ich noch weiter bohren mit einer Diamantbohrkrone bis auf 8,5 Meter. Ab da blockierte schon mal die Bohrkrone und es wird schon schwierig.
Wasser kommt eigentlich wenig, so ungefähr 100 Liter pro Stunde.
Die Frage die sich mir stellt ist ob ich weiter bohren soll oder mich mit der geringen Menge abfinden muss.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Sep 2020, 09:01

Servus und willkommen bei uns im Forum!

So schnell solltest du nicht aufgeben:
viewtopic.php?f=7&t=1104&hilit=bypsa
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Wäller
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 18:20

Re: Bohren im Felsen

Beitrag von Wäller » Do 24. Sep 2020, 13:07

Aufgeben ist eigentlich keine Option. Durch den Fels komme ich schon durch. Die Frage ist nur wann und mit welchem Ergebnis. Da wir das Bohrloch im Hang haben ist das vom Grundwasser her keine normale Situation (habe ich mir sagen lassen).