Hilfe welcher Erdbohrer?

Antworten

Topic author
grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von grünspan » So 12. Apr 2015, 17:37

Hallo zusammen aus dem Norden,

habe schon eine ganze Weile hier im Forum gelesen, trotzdem habe ich da mal eine Frage.

Bin dabei mir einen Bohrbrunnen zu bauen und habe schon blaues DN 115 Brunnenrohr zu Hause liegen. Ich bohre mit einem 150 mm Erdbohrer und stecke nun bei - 4m fest. Ich kann praktisch immer bis ca. - 4,50m bohren. Wenn ich den Brunnenbohrer hochgezogen habe, setze ich wieder bei -4m unten im Loch auf.
Wasser steht noch keines im Loch. Ich gehe mal davon aus, dass das Bohrloch immer zusammen fällt. Nun habe ich hier im Brunnenpedia gelesen, dass man in so einem Fall ein Bohrrohr verwendet, also praktisch ein größeres Brunnenrohr und dann im Rohr weiter bohrt.

Ich weiß genau, das hier der Grundwasseranfang bei -5m liegt, wollte mir nun nicht für den 1m, welcher praktisch noch zu bohren ist extra noch Bohrrohr kaufen.
Gibt es einen Bohrer, der das Einfallen des Bohrlochs verhindert?
Das Bohrgut war überwiegend mit Lehm durchzogen, nun ist das Bohrgut sandig von 3-4cm großeren Steinen begleitend. Der Bohrer verkantet sich sehr oft.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von Plunschmeister » So 12. Apr 2015, 18:21

Hallo Günter,
Gibt es einen Bohrer, der das Einfallen des Bohrlochs verhindert?
Nein.
Bohren im Rohr ist bei solchen Steinen auch nicht angenehm, da der Bohrer sich ja immer verklemmt.
Wenn du noch Bohrgut (Lehm) hast, kannst du diesen ins Bohrloch schmeißen ( bis kurz über die instabile Bohrlochstelle), wenn der Lehm gut knetbar ist.

Einen "Stampfer" aus zB. Holz bauen und am Gestänge befestigen. (kugel- oder birnenförmig)
Bohrgestänge ins Bohrloch ablassen und den feuchten Lehm stampfen. Dieser drückt sich dann an die Bohrlochwand hoch und versiegelt die brüchige Stelle kurzzeitig. Dann weiter bohren, bei 1m sollte das möglich sein.
Das nennt sich dann die Bohrlochwand letten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von grünspan » Di 14. Apr 2015, 13:16

Hallo PM,

Gute Idee. Lehm habe ich etwas über :lol: ,ist ein wenig von Sand durchzogen.
Hast du mal ein Bild von so einem Stampfer.

Danke Günter
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Apr 2015, 16:42

Moin Günter,

leider habe ich damals kein Bild gemacht.
Ich habe seinerzeit eine kleine Birne in etwa dem Brunnenrohrdurchmesser entsprechend aus Beton geformt und hier gleich ein Stück Vierkant für das Bohrgestänge mit eingelassen.
Beim Bohren habe ich in 4m Tiefe im Bohrlochumfang, eine Art seitliche Kaverne angebohrt, hier rieselte ganz feiner weisser Sand heraus. Das normale Bohrgut bestand aber weiter aus Sand mittlerer Körnung. Man kam nur nicht tiefer, da der feine Sand immer seitlich nachrutschte. Da habe ich diese Methode angewendet und das seitliche Loch mit Lehm gestopft. Ansonsten ist natürlich eine Verrohrung vorzuziehen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von grünspan » Mi 15. Apr 2015, 09:46

Hallo plunschmeister,

ok werde ich dann einmal so versuchen und berichten.

Viele Grüße
Günter

Topic author
grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von grünspan » Mo 15. Jun 2015, 17:32

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich versucht tiefer zu kommen, doch leider ohne Erfolg. Das mit dem Lehm hat leider nicht funktioniert, vermute einmal der Sandanteil war zu groß.

Habe dann ein zweites Bohrloch angefangen und stecke in der selben Tiefe bei ca. -4m fest. Das kann doch nicht sein? Teilweise bekomme ich den Bohrer gar nicht gedreht.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von Wassermann » Mo 15. Jun 2015, 17:48

Hallo Günter,

werden wohl wieder Steine sein. Du solltest den Bodengrund auflockern und dir einen Steinefänger bauen. Hast du einige Bilder für uns vom Bohrmaterial usw.?
Grüße vom Wassermann

Topic author
grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von grünspan » Di 16. Jun 2015, 16:58

Hallo,

werde morgen einmal ein paar Bilder einstellen.

Ich habe mir heute einen kleinen Steinefänger gebaut und konnt auch einige Steine bergen. Das Bohrloch scheint jedoch in die Breite zu gehen, da größere Steine ewig den Bohrer abdrängen. :oops:

Topic author
grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von grünspan » Mi 17. Jun 2015, 17:17

Hallo,
hier die Bilder:

Bohrloch bei 4m

Bild

Bild

Bohrgut aus dieser Tiefe

Bild

sehr steinig

Bild

Diese Steine wurden zwischendurch immer mit dem Steinefänger gehoben.
Bild

Heute bin ich ca. 20 cm tiefer gekommen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe welcher Erdbohrer?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 17. Jun 2015, 18:18

Hallo Günter,
das machst du schon richtig, den Bodengrund auflockern und zwischendurch mit dem Steinefänger die größten Steine bergen.
Wenn die wasserführende Schicht auch so aussieht, wird es reichlich Wasser geben.
Halte uns auf dem Laufenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten