Riverside-Bohrer

Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Riverside-Bohrer

Beitrag von Plunschmeister » Mi 11. Jun 2014, 11:57

@bernie 2119,

alternativ zu den geschweißten Schneiden, kannst du diese auch einfach mit einer Flex ins Rohrende einschneiden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Plunschmeister » Di 17. Jun 2014, 17:21

Hier einmal das Bohrgut:
fester, vermutlich Geschiebelehm mit Steinen durchsetzt.

BildBild

Kein Vorankommen mit einem 175mm Bohrer. Das Bohrloch wurde mit etwas Wasser gefüllt, um die harte Lehmschicht aufzuweichen. Jedoch ohne Erfolg.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Plunschmeister » Mi 18. Jun 2014, 10:17

Hier der Brunnenbohrer:
Bild

Bild

Bild

Entweder am Bohrgestänge ein stabiles nach unten spitzes Blech oder auch 2 ( 4mm) anschrauben, so dass hier ein Bohrer mit kleinem Durchmesser entsteht. Hiermit kann man im Bohrloch stochern oder auch bohren.
Einige haben sich auch so etwas wie eine Gartenkralle ans Bohrgestänge geschraubt.
Auf alle Fälle must du den Bodengrund auflockern, sonst kommst du mit dem Bohrer von diesem Durchmesser nicht weiter.

@ bernie1921:
Schreibe bitte in diesem erstellten Thema weiter, dann wirst du sicherlich auch andere Meinungen erhalten. Ich weiß auch nicht alles. :)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Bernie2119
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 18:22

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Bernie2119 » Mi 18. Jun 2014, 20:41

morgen ist bei uns Feiertag und da wird dem Bohrloch der Kampf angesagt.
Werde versuchen etwas an das Bohrgestänge zu moniteren was den Boden auflockert oder
den Bohrer etwas kleiner flexen.
Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich berichten.

@plunschmeister = vielen vielen Dank für Deine Hilfe bis hier her!!!
Gruß bernie2119

Benutzer

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Benutzer » Mi 18. Jun 2014, 23:14

Hallo

Kann leider noch nichts dazu schreiben kenne die Hintergründe und die Angaben zum Bohrloch nicht.

Drücke die Daumen das es klappt.

Bernie2119
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 18:22

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Bernie2119 » Do 19. Jun 2014, 20:10

Hallo Zusammen,

so habe folgendes zu vermelden: innerhalb von 3 Stunden ca. 60 cm geschafft, bin jetzt
bei ca. 2,80 m, musste zwischendurch immer Wasser aus dem Loch holen, da ich keine Pumpe
da hatte habe ich mit einem kleinem Eimer beholfen.
Habe die 60 cm wie folgt geschafft: Seil an Brecheisen montiert, mehrmals ins Loch fallen lassen,
dann Bohrer rein und 3-4 Umdrehungen gemacht, dann vorsichtig hoch gezogen da durch das rest
Wasser immer die Häfte wieder reingefallen ist.
Würde gerne ein paar Bilder einstellen aber mein persönliches Album sagt das ich bereits 5 Bilder
hoch geladen hätte.

Viele Grüße

bernie2119

Nachtrag: hab es gerade mal mit Dateien anhängen versucht!
Bild

Bild

Bild
Gruß bernie2119
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Plunschmeister » Do 19. Jun 2014, 23:47

Moin bernie2119,

läuft das Wasser nun selbstständig in das Bohrloch?

Habe die Bilder in dein Album hochgeladen. Generell besteht die Möglichkeit Bilder extern hochzuladen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Bernie2119
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 18:22

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Bernie2119 » Fr 20. Jun 2014, 06:23

Moin Plunschmeister,

ja Wasser läuft selbstständig in das Bohrloch!
Gruß bernie2119

Benutzer

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Benutzer » Fr 20. Jun 2014, 08:46

Hallo Bernie

Für mich schaut das so aus als wenn du in einer Lehmschicht bist welche stark mit Wasser durchsetzt ist.
Das Material ist sehr hart und ist sehr schlecht weiter nach unten zu kommen.
Was sich dann doch löst wird zu einer schmierigen Pampe.
Wenn dem so ist hast du einiges an Arbeit vor dir.
Du musst durch diese Lehmschicht durch, in der Hoffnung das sie nicht all zu dick ist und hoffen das darunter Sand, oder Kies kommt damit du dann mit dem Rohr und der Kiespumpe weiter arbeiten kannst.
Kannst du mir mal verraten wo du bohrst? Muss nicht die Adresse sein, Stadt, oder Landkreis reicht, danke

Bernie2119
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 18:22

Re: Riverside-Bohrer

Beitrag von Bernie2119 » Sa 21. Jun 2014, 08:47

Hallo Bohrbrunnen,

Du hast es genau richtig beschrieben. Problem ist es nur immer das gelöste durch das Brecheisen nach oben zu holen.

Wohne in 51491 Overath allerdings nicht unten im Tal sondern auf einem Berg.
Gruß bernie2119
Antworten