Lager am Bohrer für Seilzug

Antworten

Topic author
dominik
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Nov 2020, 13:24

Lager am Bohrer für Seilzug

Beitrag von dominik » Do 31. Dez 2020, 19:27

Hallo zusammen,
ich bohre mit Dreibock und elektrischer Winde. Ich habe mein Seil am Bohrer seitlich mit einem Schäkel an einer angeschweißten Mutter befestigt.
Hat jemand eine Idee, welches Lager oder ähnliches ich einbauen kann, damit das Seil nicht so verdrillt? Nach 10 mal drehen hat es so viel Drill, dass es beim Hochziehen den Bohrer dreht und dann alles von der Wendel abwirft.

Danke für Eure Hilfe!

VG

Dominik

AHFFFI
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 22:15

Re: Lager am Bohrer für Seilzug

Beitrag von AHFFFI » Do 31. Dez 2020, 21:00

Hi, vielleicht kannst du‘s mit nem Wirbelschäkel versuchen, der ist aber nur auf einer Seite zu öffnen. Dann musst du noch deinen normalen dazwischen tun. Ob‘s so funktioniert weiß ich nicht, wär nen Versuch wert.
Gruß Thomas

Topic author
dominik
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Nov 2020, 13:24

Re: Lager am Bohrer für Seilzug

Beitrag von dominik » Do 31. Dez 2020, 21:26

Hallo Thomas,
Danke für den Tipp, jedoch hilft das nicht viel, da das Seil am Bohrgestänge hängen bleibt. Es müsste eine Art Nähgarnrolle am Gestänge sein, die sich dreht und dabei 3 cm Abstand zum Gestänge und der Schrauben hält.

VG & guten Rutsch
Antworten