Die Suche ergab 22 Treffer

von Latz
Mi 13. Apr 2022, 12:05
Forum: Handpumpen
Thema: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 8242

Re: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Hallo Thoralf, vielen Dank für deine Infos. Wahrscheinlich werde ich mal meinen Stahlbauer fragen ob der mir was basteln kann. Ich habe aktuell noch eine Antwort von pumpe24 bekommen. Die bekommen wohl in den nächsten Wochen einen Flansch für 90er Schwengelpumpen ins Sortiment. Ich denke das werde i...
von Latz
Di 12. Apr 2022, 14:38
Forum: Handpumpen
Thema: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 8242

Re: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Hallo zusammen, ich bin jetzt endlich auch mal dazugekommen Bilder zu machen. https://up.picr.de/43384179el.jpg https://up.picr.de/43384180bm.jpg Der Abstand zwischen den beiden Befestigungslöchern Mitte zu Mitte beträgt 138 mm. Der untere Aussendurchmesser des Kolbens beträgt 104 mm. Vielleicht hat...
von Latz
Fr 8. Apr 2022, 20:56
Forum: Handpumpen
Thema: Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 8242

Pumpenflansch für 90er Schwengelpumpe

Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Schwengelpumpe von "AWK" erstanden. Es handelt sich um eine 90 mm Pumpe mit der Aufschrift "2198" und 3 1/2 Zoll. Leider war der Pumpenflansch nicht mehr da. Bis jetzt habe ich nur welche für den Typ 75 gefunden. Für 90 mm Pumpen sieht es eher mau aus. Bei Lo...
von Latz
Mo 9. Dez 2019, 20:41
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Hallo, Hatte jetzt den Brunnenkopf auf dem Rohr. Das Abmachen nach 2 Wochen ging relativ schwer. Sollte dieser mit irgenwas geschmiert werden? Ich habe so das Gefühl dass der nach einiger Zeit festbackt und ich ihn dann gar nicht mehr lösen kann. Es handelt sich um folgenden Brunnenkopf: https://www...
von Latz
Do 5. Dez 2019, 12:13
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal mit Messing eindecken.

Viele Grüße

Tobias
von Latz
Mi 4. Dez 2019, 12:49
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Hallo zusammen, mein Brunnen ist nun unten verschlossen. Einen Brunnenkopf habe ich auch gleich mitbestellt. Jetzt ist es so dass die Durchführung 5/4 Zoll aus verzinktem Stahl ist. Alle Anschlüsse an PE Rohr die ich gefunden habe sind aber aus Messing. Soweit ich das in Erinnerung habe sollte man v...
von Latz
Mo 18. Nov 2019, 12:36
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Hallo zusammen, Am Samstag habe ich mich wieder ans Brunnenbohren gemacht. Ich habe nun 10 Meter Rohr versenkt und bin ganz optimistisch dass es jetzt passt. Bei 8 Meter habe ich eine schöne Kiesschicht. Leider wieder nur etwa 60 cm. Danach kam Sand, aber nicht ganz so fein. Hier mal ein Bild vom Au...
von Latz
Sa 9. Nov 2019, 16:24
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Hallo zusammen, ich habe heute beschlossen das Rohr wieder zu ziehen und es an einer anderen Stelle im Garten zu versuchen. Rohr hab ich heute erstaunlicherweise leicht gezogen bekommen. Die ersten 2 Meter mit nem 750kg Kettenzug. Den Rest durch Ziehen an der Holzklammer mit 2 Mann. So, jetzt werde ...
von Latz
Do 24. Okt 2019, 20:52
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Ok das macht ja doch noch Hoffnung. Ich würde das Rohr nochmal ca. einen Meter ziehen. Dann bin ich sicher mit dem Filter da drin. Und eventuell bekomme ich noch etwas Sand aus dem Sumpfrohr. Dann verschließe ich den Brunnen unten und nehme ihn in Betrieb. Sollte ich ihn dann nicht sandfrei bekommen...
von Latz
Do 24. Okt 2019, 18:42
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Mein Brunnen im Ried
Antworten: 26
Zugriffe: 48382

Re: Mein Brunnen im Ried

Hallo zusammen, ich habe heut nochmal versucht Bilder vom Bohrgut zu machen. https://up.picr.de/37069389vu.jpg https://up.picr.de/37069390fn.jpg Das erste Bild sieht etwas vielversprechender aus als das zweite. Zweites ist vom dem was ich zum ende hin geplunscht habe Da steht jetzt das Sumpfrohr dri...