Die Suche ergab 26 Treffer

von Torsten Jacobi
Di 30. Jun 2020, 13:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Okay, danke für eure Hinweise, das hat mir sehr geholfen. Wie man sieht, ist so ein Bohrbrunnen ein ziemlich weites Feld und durchaus komplex. Ich werde mal noch 2-3 Meter weiter bohren und dann die Pumpe reinhängen. Bin gespannt, wie das dann kurz- und mittelfristig funktioniert. Was mir gerade auf...
von Torsten Jacobi
Fr 26. Jun 2020, 07:57
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Guten Morgen Thoralf, ja danke, ich hab mich wieder beruhigt. :) Okay, danke für die Antwort. Grundsätzlich bin ich auch davon ausgegangen, dass die Pumpe eben einfach über den Wasserhahn geregelt wird damit der Brunnen entsprechend eingefahren werden kann. Da ich als gelernter Mechaniker immer auch...
von Torsten Jacobi
Mi 24. Jun 2020, 14:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Was Bohrbrunnen schreibt hat Hand und Fuss, Punkt. Aber kauf dir am besten das Buch, machs wie dort beschrieben und bohr dann halt irgendwann neu. Wen juckts? Unglaublich, dieser Auftritt... 1. Die grundsätzliche Expertise von Bohrbrunnen hat natürlich niemand in Zweifel gezogen. Warum auch? 2. Ich...
von Torsten Jacobi
Mi 24. Jun 2020, 12:13
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Nun wie mächtig ein GW Leiter ist wirst du nicht sehen oder fühlen können. Nur wer in den Boden schauen kann wird das wissen. Also keiner. Als Anmerkung zu deinem Brunnen. Ohne Sumpfrohr arbeiten ist nicht gut. Die Filterrohre sind sehr empfindlich und zudem verlierst du dadurch Filterstrecke. Weil...
von Torsten Jacobi
Mi 24. Jun 2020, 08:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Ja, im Moment ist auch kleiner Kies dabei... Mal ne andere Frage. Wenn dann soweit alles fertig ist, muss ja der Brunnen noch eingefahren werden. Das heißt, man muss langsam anfangen mit Abpumpen. Wie mache das aber konkret mit einer Tiefbrunnenpumpe die ja eigentlich immer voller Leistung pumpt? Ei...
von Torsten Jacobi
Mi 24. Jun 2020, 08:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Okay, danke. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich hoffe mal, dass die Wasserschicht hoch genüg ist. Bin jetzt schon 2m drin. Ich war mir relativ sicher, über die Beschaffenheit der Erdschichten hier in diesem Gebiet. In der Nähe der Elbe (bei Dresden) besteht so ziemlich alles aus Sand. Nur über die Ti...
von Torsten Jacobi
Mo 22. Jun 2020, 16:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 19119

Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Hallo, ich habe per Plunscher und Kiespumpe ein Brunnenrohr (DN 115) reichlich 30m vorgetrieben. Seit reichlich 1m steht das Rohr im Wasser. Die ersten 2m des Brunnerohres sind Filterrohre mit einer Schlitzweite von 0,5mm. Meine Frage: woran erkenne ich die Grundwassermächtigkeit des Wasserleiters b...
von Torsten Jacobi
So 3. Mai 2020, 10:57
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand wird ständig im Rohr hochgedrückt
Antworten: 11
Zugriffe: 17708

Re: Sand wird ständig im Rohr hochgedrückt

Hallo Leute, es ist zwar nun schon ein dreiviertel Jahr her, aber ich wollte nun den Beitrag zum Abschluss bringen und noch mal kurz berichten. Letztes Jahr hatte ich ja eine Tiefe von 22m noch erreicht. Die damaligen Probleme mit dem Lehm-Feinsandgemisch waren nur temporär. Danach ging es bis zum l...
von Torsten Jacobi
Mi 31. Jul 2019, 09:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand wird ständig im Rohr hochgedrückt
Antworten: 11
Zugriffe: 17708

Re: Sand wird ständig im Rohr hochgedrückt

Moin, danke für den Motivationsschub. Wenn man so Tage und Wochen nur noch am Brunnenrohr hängt und sich im eigenen Umfeld alle mehr oder weniger offen an Kopf deswegen greifen, kommt einen dann schon irgendwann die Sinn-Frage. Habe gestern noch paar mal geplunscht und auch wieder viel Sand hochgeho...
von Torsten Jacobi
Di 30. Jul 2019, 20:36
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand wird ständig im Rohr hochgedrückt
Antworten: 11
Zugriffe: 17708

Re: Sand wird ständig im Rohr hochgedrückt

Hallo,
daran hatte ich auch schon gedacht. Das Problem ist aber, dass die ersten beiden Meter aus Filterrohren bestehen. Groß über 2 Meter Wassersäule werd ich da wohl nicht kommen...