Die Suche ergab 17 Treffer

von ElivH
So 7. Jun 2020, 11:57
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Filterstrecke & Wasserspiegel im Rohr
Antworten: 0
Zugriffe: 5154

Filterstrecke & Wasserspiegel im Rohr

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Länge der Filterstrecke bei Bohrbrunnen. Was passiert eigentlich, wenn die Filterstrecke über die wasserführende Schicht hinausragt (nach oben), das Wasser sich durch Spannung im Leiter nach oben ins Rohr drückt. Dadurch läuft Wasser ja dauerhaft durch die Filter...
von ElivH
Sa 9. Mai 2020, 13:59
Forum: Saugpumpen
Thema: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8832

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Um dieses Thema abzuschliessen ... ich habe Klemmschalen gekauft und montiert. Das Problem war sofort gelöst.

Lieben Dank ... Eli
von ElivH
Fr 8. Mai 2020, 17:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Trichterbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 5695

Re: Frage zur Trichterbildung

Ich meinte es anders. Wenn ich 30 oder 50 cm über dem Pumpensumpf ansauge. Wie entwickelt sich dann der Trichter ?
von ElivH
Fr 8. Mai 2020, 15:13
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Frage zur Trichterbildung
Antworten: 3
Zugriffe: 5695

Frage zur Trichterbildung

Hallo, ich habe jetzt in verschiedenen Beiträgen etwas zur Trichterbildung gelesen. Das Ansaugen in der Filterstrecke habe ich verstanden. Die Vorteile beim Ansaugen über der Filterstrecke habe ich ebenfalls verstanden. Was ist aber mit dem Ansaugen im Pumpensumpf d.h. ansaugen in dem Bereich mit ei...
von ElivH
Mi 22. Apr 2020, 15:34
Forum: Saugpumpen
Thema: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8832

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

ich habe das Problem gefunden. Es gab zwar keine Zischgeräusche aber beim Aufnehmen der Bilder für das Forum ist mir aufgefallen, dass sich am Anschluss des Filters auf der Brunnenseite immer eine kaum erkennbare Luftblase bildete. Dort wurde Luft angesaugt und ins System gegeben. Ich habe mich leid...
von ElivH
So 19. Apr 2020, 17:53
Forum: Saugpumpen
Thema: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8832

Re: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Nein, daran kann es nicht liegen weil im Schlauch der zum Filter geht nie Luft zu sehen ist.

Irgendeine andere Idee ?
von ElivH
So 19. Apr 2020, 12:39
Forum: Saugpumpen
Thema: Luft in der Leitung nach dem Vorfilter
Antworten: 7
Zugriffe: 8832

Luft in der Leitung nach dem Vorfilter

Hallo, ich habe ein Problem mit Luft nach der Pumpe und ich weiss nicht mehr so recht weiter. Ich habe eine Gardena Gartenpumpe (5000/5). Der Brunnenschlauch mündet in einen Gardena Vorfilter. Danach geht es dann in die Pumpe. Das Wasser nutze ich, um den Garten zu bewässern. Wenn ich den Schlauch z...
von ElivH
So 17. Nov 2019, 16:30
Forum: Von User zu User
Thema: Mir ist was in den Brunnen gefallen
Antworten: 4
Zugriffe: 8642

Re: Mir ist was in den Brunnen gefallen

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es wie folgt gelöst: 1. Ich habe mir diese Endoskop-Kamera gekauft: https://www.Ist hier nicht gelistet/gp/product/B07KP4W8YF 2. Die Kamera habe ich von oben in den Schlauch eingeführt und vorher einen winzigen Knick in das Kameragestänge gebogen. Das habe ic...
von ElivH
Do 24. Okt 2019, 18:23
Forum: Rammbrunnen
Thema: Rammbrunnen im Bohrbrunnen
Antworten: 6
Zugriffe: 12466

Re: Rammbrunnen im Bohrbrunnen

Hallo, mein Problem ist gelöst. Ich habe jetzt eine Leistung von ca. 1300l pro Stunde. Das ist mehr als ausreichend für meinen Bedarf. Ich hatte mir eine USB Kamera gekauft und den Brunnen inspiziert. Dabei hatte ich gesehen, dass in den oberen 1,5m der Filterstrecke nahezu kein Wasser einfloss. Dar...
von ElivH
Di 22. Okt 2019, 18:03
Forum: Rammbrunnen
Thema: Rammbrunnen im Bohrbrunnen
Antworten: 6
Zugriffe: 12466

Re: Rammbrunnen im Bohrbrunnen

Hallo, ich befülle einen Eimer und schaue, was innerhalb 1 Minute drin ist. Bei mir laufen innerhalb 1 Minute 8,5 Liter rein. Dabei kontrolliere ich aber schon den Wasserdurchfluss am Gartenschlauch. D.h die 8,5 Liter sind die Menge die ich entnehmen kann ohne das die Pumpe Luft zieht. Die Menge sch...