Die Suche ergab 13 Treffer

von Peter_Pan
Mo 3. Mai 2021, 15:28
Forum: Saugpumpen
Thema: Grundfos Scala 1 oder 2 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 12801

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Vielen dank für deine Antworten. Ich glaube jetzt hab ich es :) Das Leitungslängen und Querschnitt der Rohre natürlich noch zusätzlich eine Rolle spielen ist mir klar. Aber das wäre nun zum Ausrechnen eine Nummer Zuviel ^^ Mit dem Durchfluss der Gardena Pumpe sehe ich aber wie viel stärker die neue ...
von Peter_Pan
Mo 3. Mai 2021, 13:58
Forum: Saugpumpen
Thema: Grundfos Scala 1 oder 2 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 12801

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

So langsam könnte es was werden ^^ Auf jeden fall schon einmal eine menge gelernt. Ganz ist der Knoten aber noch nicht geplatzt. Und danke für deine Gedult. Gehen wir mal von einer Wasserabnahme von 1 m³/h aus wenn nur der Rasensprenger läuft. Die Scala 1 - wie viel Bar würde die Pumpe denn dann err...
von Peter_Pan
Mo 3. Mai 2021, 11:40
Forum: Saugpumpen
Thema: Grundfos Scala 1 oder 2 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 12801

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Ich glaube so langsam habe ich es kapiert mit den Pumpen Kennlinien :) Beispiel: Ich habe eine Ansaughöhe von ca 5-6 m und möchte einen Druck von 3 Bar haben. Dann trage ich in der Pumpen Kennlinie H=36m ein. Eine Gewünschte Wassermenge von 1.5 m³/h sollten erreicht werden durch die Pumpe. Dies Trag...
von Peter_Pan
Fr 30. Apr 2021, 22:38
Forum: Saugpumpen
Thema: Grundfos Scala 1 oder 2 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 12801

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Danke für deine Ausführliche Antwort. Die Arbeit mit einem Druckbehälter wollte ich mir sparen, da wenn Wasser entnommen wird, die Pumpe so gut wie immer eine längere Zeit läuft. (Bewässerung/Pool/Gartendusche/Hochdruckreiniger). In den wenigsten fällen wird mal eine Gießkanne gefüllt. Aus dem Grund...
von Peter_Pan
Do 29. Apr 2021, 13:40
Forum: Saugpumpen
Thema: Grundfos Scala 1 oder 2 ??
Antworten: 8
Zugriffe: 12801

Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Hallo, Wie in meinem anderen Beitrag schon steht tendiere ich dazu mir eine Grundfos Scala anzuschaffen um diese an unseren Brunne anzuschließen. Da ich die genauen Unterschiede nicht verstehe und ich kaum Erfahrungen zur Scala 1 finde, habe ich hier einen neuen Beitrag aufgemacht in der Hoffnung je...
von Peter_Pan
Mi 28. Apr 2021, 12:03
Forum: Saugpumpen
Thema: Vernünftige Pumpe gesucht :)
Antworten: 5
Zugriffe: 7105

Re: Vernünftige Pumpe gesucht :)

Danke für die Ausführlichen Antworten :) Was genau das für ein Brunnen ist kann ich nicht sagen, da wir diesen beim Hauskauf mit gekauft haben :) Wie schon geschrieben kommt das Rohr warum auch immer (NUR) 20cm aus dem Boden. Dieser war Jahrelang nicht in betrieb bis ich diese mit einem Hauswasserwe...
von Peter_Pan
Di 27. Apr 2021, 14:32
Forum: Saugpumpen
Thema: Vernünftige Pumpe gesucht :)
Antworten: 5
Zugriffe: 7105

Re: Vernünftige Pumpe gesucht :)

Gucke ich mir an... Was ist denn mit der Grundfos Scala 2? Laut Datenblatt würde die gut passen. Die Scala 1 hat konstant mehr Power aber die Bluetooth Steuerung brauche ich nicht. Verstehe ich das richtig das die Scala 2 den aktuell Bedarf anpasst? (Wenig Wasser = Weniger Strom?) :?: Gesteuert wird...
von Peter_Pan
Di 27. Apr 2021, 11:49
Forum: Saugpumpen
Thema: Vernünftige Pumpe gesucht :)
Antworten: 5
Zugriffe: 7105

Vernünftige Pumpe gesucht :)

Hallo zusammen, Wir haben eine Brunnenbohrung. Ich kenne mich mit dem Thema Brunnen nicht sehr gut aus. Es kommt ein dickes PE Rohr aus dem Boden :D Diesen Brunnen habe ich vor 1,5 Jahren wieder in Betrien genommen mit einem Gardena Wasserwerk 3000/eco. Nicht anders zu erwarten ist der haufen Plasti...
von Peter_Pan
So 9. Jun 2019, 11:17
Forum: Saugpumpen
Thema: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen
Antworten: 9
Zugriffe: 11249

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Ich habe gestern eine neue Klemmverschraubung an das PE Rohr befestigt (leider erstmal eins ohne Stützrohr) und im Vorfeld das PE Rohr etwas gekürzt, da es ein paar Macken hatte. Im Anschluss wieder alles verbunden und siehe da es scheint alles zu funktionieren. Heute Morgen stand die Wassersäule im...
von Peter_Pan
Fr 7. Jun 2019, 16:14
Forum: Saugpumpen
Thema: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen
Antworten: 9
Zugriffe: 11249

Re: GARDENA 3000/4 bekommt kein Wasser aus dem Brunnen

Nachdem ich das Brunnenrohr 10 Minuten lange mit Wasser gefüllt habe, Pumpt das Wasserwerk Fleißig Wasser... Nur sieht man im Druckschlauch (diese durchsichtige mit der weißen Spirale) einige Luftblasen. Ich habe da die Klemmverschraubung in verdacht (Messing) die am PE Brunnenrohr angeschlossen ist...