Die Suche ergab 14 Treffer

von niete
Sa 20. Apr 2019, 09:10
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hi, ja, danke. Mein aktueller Plan sieht einen 4000L Tank vor. Der wird nur durch den Brunnen gespeist (kein Regenwasser, Laub, usw) und sollte für einen Tag (jeweils 5:00 Uhr) genug Wasser zum Gießen bieten. Danach füllt ihn der Brunnen unter Tags wieder auf... Empfehlungen für eine schwache TBP? D...
von niete
Di 16. Apr 2019, 21:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hi, Brunnen heute so gut wie "fertiggestellt" - habe jedoch noch eine Frage zur Pumpe... Habe eine Pumpe mit max. 6,7 bar - meine Pumpe hängt auf 13m => d.h. theoretisch sollte sie 5,4 bar liefern (ohne Verluste durch die Verrohrung). Ich würde max. 3 bar benötigen, eher mehr Durchfluss für die Bere...
von niete
So 31. Mär 2019, 11:18
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Sooo, wieder mal ein Update von mir. Nachdem das Rohr über den Winter geruht hat (ich weiß, ist nicht optimal), habe ich gestern ganz motiviert begonnen das Rohr weiter auszuräumen. Nach dem Ziehen des Brunnenrohrs und Austausch der Filterstrecke (siehe o.a. Posts) auf 2m mit SW 1mm hab ich eine Tie...
von niete
Di 26. Jun 2018, 09:09
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hallo Manfred, Sumpfrohr habe ich schon zu Beginn innen angeschliffen - hab mich ja vorher hier schlau gemacht :-) Rohr habe ich um 2m raufgezogen (höher ist meine Balken-Konstruktion nicht) und danach öfter rauf und runter bewegt um es frei zu bekommen - hat gut funktioniert, steht aber immer wiede...
von niete
Mo 25. Jun 2018, 14:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hi, danke für die Antworten. Ich stehe jetzt mit dem Sumpfrohr an der unteren Lehmschicht an (Rohr rutscht nicht weiter nach unten). Ich hab 3 m Filterrohr verbaut, d.h. ich hab dzt. ca 30cm Filter in der Kiesschicht - Rest steht oben in die erste Lehmschicht rein. Ziel wäre es daher noch das Sumpfr...
von niete
So 24. Jun 2018, 15:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen mit unbekannten Bodenprofil
Antworten: 23
Zugriffe: 31664

Re: Bohrbrunnen mit unbekannten Bodenprofil

Hi

habe mehrere m Lehm hinter mir.

Bohrer reindrehen, rausdrehen und dann 1/2 umdrehung wieder rein und hochheben.
Nach 5-6x Bohrer raus und putzen.

so hab ich schicht für schicht "rausgerissen"

LGN
von niete
So 24. Jun 2018, 13:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Projekt Brunnen // Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 6059

Re: Projekt Brunnen // Vorstellung

Hi,

die Pumpe sollte 1m über dem obersten Filterrohr hängen.
Beim Pumpen das Absinken des Wasserspiegels beachten - idealerweise liegt der Wasserspiegel während dem Pumpen noch 1m über der Pumpe...

LGN
von niete
So 24. Jun 2018, 13:01
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hi, hier wieder mal ein kleines Update von mir :( Bin auf fast 15m unten Wasser steht bei ca 5,5m unter GOK => d.h. ca. 9m Wasser im Rohr (125er, 0,3 SW, 3m Filter, 0,7m Sumpfrohr) AAABer: Schichtenaufbau wie folgt 0,0 - 6,0m Erde 6,0 - 13,5m Lehm 13,5 - 14,5m grober Kies (Korngröße > 12mm) 14,5 - 1...
von niete
Mo 19. Mär 2018, 11:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hi,

super - danke für die schnelle Antwort.

Lohnt es sich überhaupt fürs Klarpumpen eine eigene Pumpe zu kaufen (hätte da so ein billig-zeugs für 40€ genommen...) oder macht der pumpe die 3min trübes wasser nicht wirklich was aus ?
Wir funktioniert das in der Praxis bei den "Selber-Bauern" ?

LGN
von niete
Mo 19. Mär 2018, 08:55
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland
Antworten: 24
Zugriffe: 33747

Re: Bohrbrunnen in Ö / Burgenland

Hi @all, nachdem bei dem Super-Wetter (bei uns liegt 10cm Schnee) ans Plunschen nicht zu denken ist, beschäftige ich mich schon mal mit den nächsten Schritten (Brunnenrohr 5" und Kiespumpe 108mm hab ich bereits hier). Wenn es ans Klarpumpen geht habe ich jetzt schon kapiert, dass man dafür eine geso...