Die Suche ergab 10 Treffer

von Edward
Fr 7. Jun 2019, 13:10
Forum: Erdbohrer
Thema: Erdbohrer mit beweglicher Wendel
Antworten: 35
Zugriffe: 80501

Re: Erdbohrer mit beweglicher Wendel

Hey Moister,

ich kann mir das physikalisch mit dem Bohrer nicht ganz vorstellen. Wie wird sichergestelle, dass der immer richtig aufgesetzt wird?
Und wie wird in dem runden Rohr die eckige Stange mitgenommen?

Kannst du vielleicht bitte mal von dem Innenleben ein Foto machen? :D

Grüße Eddy
von Edward
Fr 7. Jun 2019, 12:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 18896

Re: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Hallo zusammen. Wie der Brunnenbau so abläuft, weiß ich ja mittlerweile, dank dieses hervorragenden Forum. Die Rohrtour wird ja ab dem Grundwasser eingestellt und dann weiter geplunscht, bis die Filterstrecke im besten Fall im Kies landet. Im schlechtesten Fall ist dort Sand oder Lehm. Oder die Rohr...
von Edward
Mi 5. Jun 2019, 12:33
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bau ohne Arbeitsrohr sinnvoll ?
Antworten: 8
Zugriffe: 17393

Re: Bau ohne Arbeitsrohr sinnvoll ?

Hallo.
Nur zum Verständnis: Dann werden Brunnenrohre auch nicht verklebt?
In diversen Shops werden immer auch Kleber und Reiniger für Kunststoff angeboten.

Gruß Eddy
von Edward
Mo 3. Jun 2019, 15:24
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 18896

Re: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Hallo. Also wenn ich es richtig interpretiere, wäre eine große Bohrung mit anfänglichem Arbeitsrohr und anschließender Filterkies-Schüttung das Optimum. Jedoch ist das per Hand wohl sehr schwer zu bewältigen. Die Brunnenrohre als reine Arbeitsrohre zu verwenden ist halt ein finanzieller Aspekt, der ...
von Edward
Mo 3. Jun 2019, 09:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 18896

Re: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Hallo. Würde es technisch für den späteren Betrieb eine Verbesserung geben (und Sicherheit auf eine lange Lebenszeit) wenn man wesentlich größer als das spätere Brunnenrohr bohrt und dann einen Filterkies einbringt? Also z.B. für ein DN115 dann einen Bohrer mit 220 oder 250 nimmt und dann damit bis ...
von Edward
Sa 1. Jun 2019, 02:20
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 18896

Re: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Danke Manfred für deine Antworten. Das mit dem ebenerdig leuchtet mir ein. Dann werde ich wohl später die Schachtringe buddeln und den einen Meter Brunnenrohr opfern müssen. Das mit dem KG-Rohr wahr etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Ich wollte das eigentlich nur für den ersten Meter als Ve...
von Edward
Fr 31. Mai 2019, 10:41
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 18896

Re: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Aber für die Fragen 1 und 2 bin ich doch im richtigen Forum gelandet, oder? ;)
Das hat ja nicht primär was mit Wärmepumpe zu tun.

Gruß Eddy
von Edward
Di 28. Mai 2019, 14:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Antworten: 10
Zugriffe: 18896

Bohrbrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Hallo zusammen, ich möchte hier kurz mein angestrebtes Projekt vorstellen. Um Nebenkosten bei der Heizung zu sparen und und unabhängig von einer momentan genutzten Fernwärmeversorgung zu sein, möchte ich meine Wasser/Wasser Wärmepumpe gerne mit Grundwasser vom eigenen Brunnen speisen. Früher war das...
von Edward
Di 28. Mai 2019, 13:43
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Servus aus Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 5535

Re: Servus aus Bayern

Ja, du hast schon Recht. Das merk man gleich beim lesen...

Aber ich kenne es auch anders aus anderen Foren. Aber das tut jetzt hier nix zur Sache.
von Edward
Di 28. Mai 2019, 11:08
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Servus aus Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 5535

Servus aus Bayern

Hallo liebe Brunnenbauer! Ich bin Eddy, 34 Jahre alt und wohne zwischen Ulm und Augsburg im schönen bayerisch Schwaben. Wie die meisten von euch bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich intensiv mit dem Thema Brunnen und Grundwasser auseinander setze. Das genaue Vorhaben und alle Details daz...