Die Suche ergab 51 Treffer

von hampti
Mo 30. Mai 2022, 21:58
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Bewässerung für Beete - Tropfbewässerung
Antworten: 2
Zugriffe: 6603

Bewässerung für Beete - Tropfbewässerung

Hallo, ich habe hier mehrere längliche Beete, die ich bewässern möchte. Jeweils ca. 5m x 0,8m (manche auch 5m x 1m). Insgesamt ca. 45m. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, ca. 30°dH. In jedem Beet kommt ein DN25 PE-Rohr an, welches derzeit noch ca. 50cm aus der Erde ragt. Kann mir jemand ein paar Ti...
von hampti
Mi 25. Mai 2022, 11:25
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?
Antworten: 6
Zugriffe: 14754

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Erdkabel sind gesetzt. Mir hat mal jemand gesagt, NYM hätte irgendwelche Zusatzstoffe, deshalb würden Nager die eher anknabbern, NYY hätten diese nicht... Wühlmäuse sind bei uns ein Problem.
von hampti
Di 24. Mai 2022, 12:51
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?
Antworten: 32
Zugriffe: 32185

Re: Wie nutzt ihr Eure Brunnen im Blackout-Fall?

Hallo, ich hab eine andere Frage zu dem Thema: Wenn ihr im Notfall draussen duschen müsstet, weils vom Wasserversorger kein Wasser mehr gibt, ist das vom umweltschutzrechtlichen Gedanken her ein Problem, wegen Seife, Shampoo usw? Wir haben eine Gartendusche mit Solar-Warmwasserspeicher. Daran könnte...
von hampti
Di 24. Mai 2022, 12:44
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?
Antworten: 6
Zugriffe: 14754

Re: Alternative zur gängigen IC08 Steuerleitung?

Hallo, kennt sich jemand damit aus, ob man diese Telefon-Erdkabel in einem KG-Rohr zusammen mit einem Erdkabel 5x4 verlegen darf? Ich habe ein 5x4 Kabel bis in die Gartenhütte gelegt und daran kommt eine Unterverteilung für Strom im Garten und 16A CEE-Starkstromsteckdose. Aus dem Haus heraus bis in ...
von hampti
Di 20. Apr 2021, 16:02
Forum: Saugpumpen
Thema: Zisterne - Saugleitung und Fussventil
Antworten: 2
Zugriffe: 4685

Re: Zisterne - Saugleitung und Fussventil

Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich so einen Saugschlauch aus Gummi mit Edelstahlfeder finden kann - zu einem bezahlbaren Preis... Bin für jeden Tipp dankbar. Das was ich gefunden habe war meitens nur 1 Zoll. Und trotzdem schon preislich jenseits von gut und böse... 30€-40€ je m waren noch die bess...
von hampti
So 18. Apr 2021, 09:45
Forum: Saugpumpen
Thema: Zisterne - Saugleitung und Fussventil
Antworten: 2
Zugriffe: 4685

Zisterne - Saugleitung und Fussventil

Hallo, ich habe eine 3,6m tiefe Zisterne im Garten. Saugpumpe steht 1m daneben oben in einem Pumpenhäuschen. Wasserstand maximal bei 2m unter OK, da gibts einen Überlauf. KG-Rohr 125mm geht mit 15 und 30 Grad Bögen in die Zisterne und kommt da fast waagerecht raus. Ich hab DN42 PE Rohr, das ist sehr...
von hampti
Fr 18. Sep 2020, 13:48
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise
Antworten: 27
Zugriffe: 47189

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip.

Hunter-Magnetventile mit 2x AG - da nehme ich am besten je Seite eine Dura-Verschraubung, damit ich das mal leicht tauschen könnte, oder?

Also gleich nach dem Kugelhahn mit 1" IG die Dura Verschraubung, dann das Magnetventil?
von hampti
Fr 11. Sep 2020, 12:36
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise
Antworten: 27
Zugriffe: 47189

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Nein, es geht um die Verteilung im Schacht. Also mein Abgangs-Kugelhahn am Verteilerbalken hat ein 1-Zoll IG und dann gehen im Schacht mehrere PE-Rohre weg zu den Zapfstellen, Regnern, Tropfschläuchen. Bei den Regnern/Tropfschläuchen ist es so, dass am Kugelhahn das Magnetventil kommt und dann ein F...
von hampti
Do 10. Sep 2020, 20:03
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise
Antworten: 27
Zugriffe: 47189

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Wegen vieler anderer offenen Baustellen bin ich leider erst im August dazu gekommen, an meinem Verteilerschacht weiterzubauen. Letztendlich ist der Verteilerbalken im Schacht und auch schon Druckseitig angeschlossen. Alles schön dicht. Jetzt will ich den Schacht noch etwas auskoffern und mit Leerkie...
von hampti
Di 9. Jun 2020, 08:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Pumpe im Rohr verkantet
Antworten: 5
Zugriffe: 8386

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Ich war nicht dabei, als das untersucht wurde, ich hab danach nur ein paar (weniger gute) Handyfotos vom Tabletbildschirm gesehen. Die Cam hing am Tablet und das wurde dann mit dem Handy abfotografiert. Wirklich nicht toll. Aber man hat es live anscheinend schon ziemlich gut gesehen, was da unten lo...