Die Suche ergab 47 Treffer

von hampti
Di 20. Apr 2021, 16:02
Forum: Saugpumpen
Thema: Zisterne - Saugleitung und Fussventil
Antworten: 2
Zugriffe: 1992

Re: Zisterne - Saugleitung und Fussventil

Wenn mir jemand sagen könnte, wo ich so einen Saugschlauch aus Gummi mit Edelstahlfeder finden kann - zu einem bezahlbaren Preis... Bin für jeden Tipp dankbar. Das was ich gefunden habe war meitens nur 1 Zoll. Und trotzdem schon preislich jenseits von gut und böse... 30€-40€ je m waren noch die bess...
von hampti
So 18. Apr 2021, 09:45
Forum: Saugpumpen
Thema: Zisterne - Saugleitung und Fussventil
Antworten: 2
Zugriffe: 1992

Zisterne - Saugleitung und Fussventil

Hallo, ich habe eine 3,6m tiefe Zisterne im Garten. Saugpumpe steht 1m daneben oben in einem Pumpenhäuschen. Wasserstand maximal bei 2m unter OK, da gibts einen Überlauf. KG-Rohr 125mm geht mit 15 und 30 Grad Bögen in die Zisterne und kommt da fast waagerecht raus. Ich hab DN42 PE Rohr, das ist sehr...
von hampti
Fr 18. Sep 2020, 13:48
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise
Antworten: 26
Zugriffe: 19436

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Werd ich mir mal anschauen, danke für den Tip.

Hunter-Magnetventile mit 2x AG - da nehme ich am besten je Seite eine Dura-Verschraubung, damit ich das mal leicht tauschen könnte, oder?

Also gleich nach dem Kugelhahn mit 1" IG die Dura Verschraubung, dann das Magnetventil?
von hampti
Fr 11. Sep 2020, 12:36
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise
Antworten: 26
Zugriffe: 19436

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Nein, es geht um die Verteilung im Schacht. Also mein Abgangs-Kugelhahn am Verteilerbalken hat ein 1-Zoll IG und dann gehen im Schacht mehrere PE-Rohre weg zu den Zapfstellen, Regnern, Tropfschläuchen. Bei den Regnern/Tropfschläuchen ist es so, dass am Kugelhahn das Magnetventil kommt und dann ein F...
von hampti
Do 10. Sep 2020, 20:03
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise
Antworten: 26
Zugriffe: 19436

Re: Sammelschacht im Garten für Bewässerungskreise

Wegen vieler anderer offenen Baustellen bin ich leider erst im August dazu gekommen, an meinem Verteilerschacht weiterzubauen. Letztendlich ist der Verteilerbalken im Schacht und auch schon Druckseitig angeschlossen. Alles schön dicht. Jetzt will ich den Schacht noch etwas auskoffern und mit Leerkie...
von hampti
Di 9. Jun 2020, 08:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Pumpe im Rohr verkantet
Antworten: 5
Zugriffe: 4521

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Ich war nicht dabei, als das untersucht wurde, ich hab danach nur ein paar (weniger gute) Handyfotos vom Tabletbildschirm gesehen. Die Cam hing am Tablet und das wurde dann mit dem Handy abfotografiert. Wirklich nicht toll. Aber man hat es live anscheinend schon ziemlich gut gesehen, was da unten lo...
von hampti
Di 9. Jun 2020, 07:39
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Pumpe im Rohr verkantet
Antworten: 5
Zugriffe: 4521

Re: Pumpe im Rohr verkantet

Da stecken mehr als 17m KG-Rohr 125mm im Boden. Wahrscheinlich um die 18-20m. Wir haben mittlerweile eine kleine USB-Cam mit 25m Kabel besorgt (Endoskop) und diese hinabgelassen. Die Pumpe hängt in der Filterstrecke bei ca. 17-18m - Wasserstand ist aber ein paar Meter darüber. Vermtlich wurde die da...
von hampti
Sa 23. Mai 2020, 20:25
Forum: Installation
Thema: Gewinde mit Loctite 55 werden nicht dicht
Antworten: 4
Zugriffe: 5297

Re: Gewinde mit Loctite 55 werden nicht dicht

Hm, dann liegts wohl an den fehlenden Riefen auf dem Gewinde... Ich hab das am Anfang ein paarmal mit der Rohrzange und Eisensäge probiert, so wie man es eben bei Messing macht, aber das hat dem Gewinde keinen nennenswerten Schaden zugefügt... Dann hab ich den Rest ohne zu bearbeiten eingedreht... A...
von hampti
Sa 23. Mai 2020, 18:06
Forum: Installation
Thema: Gewinde mit Loctite 55 werden nicht dicht
Antworten: 4
Zugriffe: 5297

Gewinde mit Loctite 55 werden nicht dicht

Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich hab heute den ganzen Tag versucht, meinen Verteilerbalken aus 1" Edelstahl-Gewindefittings zusammenzubauen. Zum abdichten hab ich Loctite 55 verwendet. Dazu zuvor ein paar Youtube-Videos angeschaut und dann losgelegt. Alles zusammengebaut, mit dem Kompressor ca. 7 ...
von hampti
Fr 15. Mai 2020, 10:07
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Der Wassersteckdosen-Thread!
Antworten: 12
Zugriffe: 16329

Re: Der Wassersteckdosen-Thread!

Neues Foto wäre top!

Ich dachte eher, so ein kurzes Schlauchstück wäre sinnvoll, wenn ich mal schnell eine Gieskanne auffüllen möchte oder dergleichen. Dann muss ich nicht bis zum nächsten Wasserhahn laufen.