Die Suche ergab 530 Treffer

von Moister
Do 4. Mär 2021, 09:50
Forum: Saugpumpen
Thema: Lowara Pumpe SGM7 N
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: Lowara Pumpe SGM7 N

Hallo Karlchen. Schraub doch mal den Deckel ab. Ich habe diese Platine bei ebay gefunden. Sowas könnte da drin sein. Leider kann man am Bild nicht lesen was an der zweipoligen Klemme angeschlossen wird. Ich schätze aber ein Druckschalter. Nachdem deine Pumpe auch ""etwas" älter zu sein scheint wird ...
von Moister
Mi 3. Mär 2021, 12:32
Forum: Saugpumpen
Thema: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel
Antworten: 16
Zugriffe: 1320

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Ja in der Planung bin ich von anderen Wasse-Vorraussetzungen ausgegangen. Ich werde nun mal auf 3 Regnerkreise umplanen. Ich weiß ja nicht wie bewandert du schon bei der Bewässerungsthematik bis. Richtig ist es, die Fläche richtig mit Düsen zu bestücken, d.h. bei der Planung erstmal Beregnungssekto...
von Moister
Mo 1. Mär 2021, 07:45
Forum: Saugpumpen
Thema: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel
Antworten: 16
Zugriffe: 1320

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Der Bedarf ist klar, habe die Beregnungsplanung von Hunter machen lassen. Da musst Du angeben welche Wassermenge man bei 3,5 Bar hat.Daurch habe ich mich wohl etwas täuschen lassen. Da hast Du Recht der Betriebsdruck der Regner ist mit 2,8 bar angegeben. Der Rest wird Reserve für Druckverluste sein...
von Moister
Do 18. Feb 2021, 12:57
Forum: Installation
Thema: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel
Antworten: 12
Zugriffe: 1580

Re: Tiefenpumpe - welche Anschlussnippel

Das würde den Standort des Druckausgleichbehälters etwas flexibilisieren in meinem Brunnenschacht. Hast du dir da schon einen Plan gemacht? Wenn du den Druckausgleichsbehälter in den Brunnenschacht baust, dann braucht der richtig Platz. Und drumherum brauchst du Platz zum Hantieren. Da verkalkulier...
von Moister
Do 11. Feb 2021, 12:07
Forum: Wasserwidder
Thema: Widder bei arte.tv
Antworten: 0
Zugriffe: 1099

Widder bei arte.tv

Bei arte läuft eine Serie "Mit Kompass und Köpfchen auf hoher See" in der der Ingenieur Corentin de Chatelperron um die Welt reist, um innovative Lowtech-Verfahren aufzuspüren. Ich finde das echt interessant und da ist auch eine Folge dabei in der Wasser-Widder gebaut werden. Das ist die Folge 3 "Ph...
von Moister
Di 9. Feb 2021, 08:10
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung
Antworten: 28
Zugriffe: 3343

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

4" Pumpen bekommst du zwar in ein DN100 Rohr aber da ist kaum Luft.
Wenn dir ein Split-Steinchen reinfällt, sich das Kabel beim Pumpe ziehen zwischen Pumpe und Rohr verklemmt, dann hast du schon ein massives Problem.
Deswegen für 4" Pumpen ein DN115 und gerade bei Lehm ein TNA, d.h. ohne Muffe!
von Moister
Mo 8. Feb 2021, 15:08
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung
Antworten: 28
Zugriffe: 3343

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Wenn das nicht so reibungslos funktioniert wie du dir das vorstellst ist eine Woche gar nichts. Wenn du noch tiefer mit einem Bohrer willst, bei dem das Gestänge alle zwei/drei Meter beim Ziehen zerlegt und beim Runterlassen zusammengeschraubt werden muss, dann dauert eine Fuhre Dreck hochholen deme...
von Moister
So 7. Feb 2021, 14:59
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung
Antworten: 28
Zugriffe: 3343

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Sag mal Lance, hast du die Bohrtiefe schon mal ausgelotet? Oder bohrst du nur das Gestänge in die Tiefe? Den Verdacht hätte ich nämlich wenn ich mir die Bilder so anschaue und du einen Bohrer mit ziehbarer Schnecke verwendest. Bei so matschigem Material würde ich davon ausgehen dass sich das Loch bi...
von Moister
Mi 3. Feb 2021, 16:49
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Welche Zisternenpumpe ?
Antworten: 2
Zugriffe: 742

Re: Welche Zisternenpumpe ?

- Grundfos SBA 3-45A, SBA 3-45M oder SBA 3-45AW Was ist da eigentlich der Unterschied? M: ohne Schwimmschalter, d.h. kein Trockenlaufschutz (ich hätte jedenfalls nichts gelesen dass die einen elektronischen hat) A: mit Schwimmschalter, Ansaugöffnung mit Edelstahlfiltersieb unten, seitlich AW: mit S...
von Moister
So 31. Jan 2021, 16:40
Forum: Installation
Thema: Filter - Ja? Nein?
Antworten: 2
Zugriffe: 427

Re: Filter - Ja? Nein?

So wie sich das liest kannst du einen Filter nur halbwegs gescheit vor die Pumpe im Keller einbauen. Da es nicht nur Sand, sondern faserig, pappig ist vielleicht einen Patronenfilter nehmen. Nicht zu kurz, vielleicht einen 10" (20" ist schon sehr lang), damit die Oberfläche der Kartusche möglichst g...