Die Suche ergab 224 Treffer

von Moister
Mo 20. Mai 2019, 11:31
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Einen mechanischen Druckschalter (wie er bei Systemen mit Druckbehälter empfohlen wird) kannst du nahezu an beliebiger Stelle im System verbauen. Natürlich nicht hinter einem Ventil, etc. Ich habe auch nur ein Rückschlagventil oben an der Pumpensteigleitung (und einen Filter aber das ist wurscht). D...
von Moister
Mo 20. Mai 2019, 09:51
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP
Antworten: 9
Zugriffe: 547

Re: Systemaufbau Gartenbewässeung mit TBP

Was passiert denn, wenn man so eine starke Tauchdruckpumpe direkt auf die Beregner loslässt, ohne Druckminderer? Spritzen die dann einfach weiter oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich bin auch am planen meiner Garten- und Hausbewässerung. Wenn im Haus nur die Waschmaschine läuft oder die WC-Spü...
von Moister
Do 16. Mai 2019, 17:29
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Ventilbox - Konfiguration
Antworten: 15
Zugriffe: 1098

Re: Ventilbox - Konfiguration

Jetzt müssen die Löcher in den Schacht. Obacht: Die Abmessungen stimmen natürlich nur mit meiner Konfiguration! Baut ihr längere oder kürzere Ventile ein... tataa! Der ganze Beitrag soll euch nur als Leitfaden dienen. Da maximal 5 Ventile eingebaut werden können (ohne Druckluftanschluß) wird das auc...
von Moister
Do 16. Mai 2019, 15:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen bohren lassen 35m tief
Antworten: 25
Zugriffe: 1062

Re: Brunnen bohren lassen 35m tief

Um die ganze Sache etwas anschaulich zu machen: I I===== Gelände-Oberkante === I I I I I I I I I I I I I I I~I ~~~~ Pegel-Leerlauf ~~~~ Tiefe 21,5m ~~~~ I I " " I~I ~~~~ Pegel-Betrieb ~~~~~ Tiefe 24,0m ~~~~ " " " " 4m Filterstrecke " " I I 1m Sumpfrohr --- Tie...
von Moister
Do 16. Mai 2019, 13:27
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau vom Moister
Antworten: 75
Zugriffe: 28113

Grabenschaufel

Schön dass der Graben gefällt. Da hat mir die 50 Jahre alte Eigenbau-Grabenschaufel sehr geholfen. https://up.picr.de/35768408zt.jpg Erstmal habe ich vom Gehsteig aus gemessen damit ich einen Referenzpunkt habe wenn ich irgendwann mal am Rasen rumbuddeln will. Dann zwei Stangen in den Rasen und eine...
von Moister
Do 16. Mai 2019, 01:03
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen bohren lassen 35m tief
Antworten: 25
Zugriffe: 1062

Re: Brunnen bohren lassen 35m tief

Da gibts einige. Z.B. (für dich eher nebensächlich) die Anschlußweite. Brunnenbauer: 1 1/4, "deine 1". Und die Fördermenge: Brunnenbauer 2m³/h Aber immer die komplette Beschreibung lesen! Da steht maximale Einbautiefe 15m weil das Netzkabel 15m lang ist. Wennst magst mach ich dir mal Scree...
von Moister
Mi 15. Mai 2019, 22:00
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen bohren lassen 35m tief
Antworten: 25
Zugriffe: 1062

Re: Brunnen bohren lassen 35m tief

Hallo Ronny. Die Berlan hat auch 102mm Durchmesser, also nix für dich! Es gibt auch einige 3,5" Pumpen. Aber ganz ehrlich: Du hast nur den Anspruch die Zisterne aufzufüllen, d.h. die Pumpe muss die Tiefe locker schaffen aber keinen absonderlichen Arbeitsdruck liefern. Schau also auf den Preis! ...
von Moister
Mi 15. Mai 2019, 10:20
Forum: Von User zu User
Thema: Tauchpumpe kommt nicht hoch
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Tauchpumpe kommt nicht hoch

Ich schätze auch dass sich die Pumpe imRohr verklemmt hat. Entweder mit Schlauch/Schnur oder es hat ein Steinchen hochgespült und das klemmt zwischen Rohr und Pumpe. Die Tiefbrunnenpumpen entwickeln beim Anlauf ein hohes Gegendrehmoment. Deswegen sollen die auch kein Metallsteigrohr haben. Ein Schla...
von Moister
Mo 13. Mai 2019, 20:57
Forum: Von User zu User
Thema: Der ultimative Schnäppchen-Thread
Antworten: 3
Zugriffe: 2173

Einhell Werksverkauf

Habt ihr schon mal beim Einhell Werksverkauf vorbeigeschaut? Da gibts doch einiges für Brunnenbauer: Winden , Hebegurte, Stempelwagenheber, Kompressoren zum Bewässerungsrohre ausblasen, Pumpen gibts auch ein paar, Handwerkzeuge und den anderen Krempel. Keine Diskussionen dass ein Makita Akkuschraube...
von Moister
Mo 13. Mai 2019, 12:28
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen bohren lassen 35m tief
Antworten: 25
Zugriffe: 1062

Re: Brunnen bohren lassen 35m tief

Hallo Ronny. Toll dass es geklappt hat! Wenn du nur in deinen Bewässerungstank pumpen willst könnte ich dir auch die Berlan empfehlen die ich als Brunnenpumpe verwende. Hängt jetzt anderthalb Jahre im Loch und funktioniert wunderbar. Kostet knapp über 100€ und gut ist. Kannst ja mal meine Berlan Min...

Zur erweiterten Suche