Die Suche ergab 39 Treffer

von strassenchecker
Fr 11. Mai 2018, 19:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

Hallo zusammen, lange Zeit war's ruhig um mein Brunnenbauprojekt, aber ich darf's vorweg nehmen: Der Bau des Brunnens wurde bereits vor ein paar Wochen erfolgreich abgeschlossen. Aber der Reihe nach: nachdem eine Filterkiesschüttung in dem geringen Maße (3'' Feinsandfilter in 6'' Arbeitsrohr) ansche...
von strassenchecker
So 3. Dez 2017, 14:32
Forum: Kiespumpen
Thema: Bauanleitung 140mm Kiespumpe
Antworten: 0
Zugriffe: 5823

Bauanleitung 140mm Kiespumpe

Hallo zusammen, da ich meinen Bohrbrunnen so gut wie fertig gestellt habe, möchte ich euch den Bau meiner Kiespumpe nicht vorenthalten. Beim Bau habe ich mich an die schon existierenden Bauvorschläge (z.B. von Uwe Rosenberger) gehalten, allerdings mit ein paar Abwandlungen, ich würde sogar sagen „Ve...
von strassenchecker
Mi 29. Nov 2017, 09:01
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

das mit dem halben Sumpfrohr ist kein Problem. Wenn du dir einen Adapter drehen kannst drehe dir eine Dickere PVC Scheibe die ins Rohr passt, verkleben plus 3 Schrauben. Filterkiesmenge kannst du leicht bestimmen. Ein Stück Arbeitsrohr von einem Meter, 3" Rohr einstellen und füllen. Im Hof auf...
von strassenchecker
Di 28. Nov 2017, 21:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

Hallo zusammen, so, ich hab in der Zwischenzeit noch etwas weiter geplunscht, bin jetzt mit meinem Arbeitsrohr bei genau 16m. Im Rohr sind es 15,60m. Da meine elektr. Seilwinde nicht mehr hergibt (18m sind auf der Rolle) wäre nun der Moment gekommen um aufzuhören. Das Bodenmaterial ist nach wie vor ...
von strassenchecker
Sa 28. Okt 2017, 21:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Niederbayern
Antworten: 21
Zugriffe: 7326

Re: Bohrbrunnen in Niederbayern

In Bayern sind Brunnen für die Gartenbewässerung bis zu einem bestimmten Verbrauch nicht genehmigungspflichtig. Sie müssen jedoch angezeigt werden und dürfen nach meinen jetzigen Kenntnisstand nur durch Brunnenbohrfirmen erstellt werden. Somit fällt jeder selbst gebohrte Brunnen hierzulande (Bayern...
von strassenchecker
Mo 16. Okt 2017, 13:22
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

uh, 'ne Menge Input, vielen Dank. Ich werde da mal beide Lösungsansätze gegenüberstellen und schauen was da am besten für mich geht.

Gruß,
Achim
von strassenchecker
Mo 16. Okt 2017, 07:29
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

Hallo Manfred, Immer wenn es machbar ist, z.B. Arbeiten mit Arbeitsrohr, jegliches vor bohren auch mit verlorener Schneide, immer mit Bodenkappe arbeiten. Wie willst du denn den Brunnen unten sonst verschließen? Sumpfrohr ist immer besser. ja, schon klar das mit der Bodenkappe verschlossen wird. Den...
von strassenchecker
So 15. Okt 2017, 22:08
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

mmh, eigentlich diesen hier: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/de/brunnenfilter/sandfilter/sandfilter-brunnenfilter-lotze-3-fein-rohrgewinde-1m-lang/article-1-1031733-1031733-220090221090221190.html Es gibt noch Filterstrümpfe und ähnliches, aber das ist wahrscheinlich nicht das Richtige . 3&qu...
von strassenchecker
So 15. Okt 2017, 18:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

was hat das Trapezgewinde denn für Vorteile? Der Preis ist auch erschreckend :shock:

Gruß,
Achim
von strassenchecker
So 15. Okt 2017, 13:25
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Rammbrunnen
Antworten: 55
Zugriffe: 17571

Re: Sand im Rammbrunnen

neues von der Bohrfront! ich habe aktuell das Brunnenrohr bis genau 14,17m abgeteuft. Bis etwa 13,60m gings recht flott nach unten. Die letzten knapp 50cm dann doch ziemlich zäh. Das liegt jetzt wahrscheinlich daran, dass sich das Bodenmaterial etwas ändert. Bis ziemlich genau 14m kam eigentlich nur...

Zur erweiterten Suche