Die Suche ergab 36 Treffer

von Ollie1976
Mo 6. Jul 2020, 19:46
Forum: Von User zu User
Thema: Brunnenneulinge - viele Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 4664

Re: Brunnenneulinge - viele Fragen

Hört sich so an, Du hast zu viel Eisen und Mangan im Grundwasser. Die Stahlrohre haben damit nichts zu tun.
Leider mehr als 50 Prozent der untiefen Brunnen ( bis 25 M ) leiden unter zu hohem Eisen/Mangan. Für Gartenbewässerung kein Problem, aber das Schwimmbad sollte damit nicht gefüllt werden.
von Ollie1976
Di 30. Jun 2020, 11:46
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mächtigkeit des Grundwasserleiters
Antworten: 15
Zugriffe: 18883

Re: Mächtigkeit des Grundwasserleiters

Ja, im Moment ist auch kleiner Kies dabei... Mal ne andere Frage. Wenn dann soweit alles fertig ist, muss ja der Brunnen noch eingefahren werden. Das heißt, man muss langsam anfangen mit Abpumpen. Wie mache das aber konkret mit einer Tiefbrunnenpumpe die ja eigentlich immer voller Leistung pumpt? E...
von Ollie1976
Do 25. Jun 2020, 19:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Wasser sackt plötzlich weg - Trennschicht durchbohrt!?
Antworten: 7
Zugriffe: 9530

Re: Wasser sackt plötzlich weg - Trennschicht durchbohrt!?

Hi Marco, Wie lange ist Deine Filterstrecke? Und Durchschnitt der Rohrtour? Ich würde vorschlagen mindestens 5 M Filterstrecke zu nehmen. Im Raum Selfkant ( Kreis Heinsberg ) hatte ich vor einer Woche das gleiche Problem. 12 M gebohrt, ab 3 Meter schon Grundwasser. Dann Pumpe angeschlossen und inner...
von Ollie1976
Do 18. Jun 2020, 11:07
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK
Antworten: 68
Zugriffe: 101240

Re: Brunnenbau in Langenfeld - angeblich 9m GOK

Der Abstand zur Wand ist viel zu kurz.
So hat man zu wenig Arbeitsraum. Immer 3 Meter wegbleiben.
Ansaugrohr kann ja unterirdisch verarbeitet werden.
von Ollie1976
Do 18. Jun 2020, 08:40
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Vorstellung neuer Brunnen in Dinslaken
Antworten: 17
Zugriffe: 33565

Re: Vorstellung neuer Brunnen in Dinslaken

Ich habe am Samstagmorgen die endgültige Tiefe von 8,0m erreicht. Im Anschluss habe ich den Brunnen mit Tonpellets und Kies nach unten verschloßen. Sonntag war es endlich soweit :D Das Wasser war von Anfang an sehr klar und sah schon nach kurzer Zeit aus wie Wasser aus der Leitung. Der Geruch ist n...
von Ollie1976
So 31. Mai 2020, 12:20
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor
Antworten: 2
Zugriffe: 4890

Re: Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor

Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss auch oft lachen über diese langen Geschichten von Leuten die selbst einen Brunnen bauen. Lachen, weil es mir sehr bekannt vorkommt. So habe ich auch mal angefangen, und habe dann aus dem Hobby meinen Beruf gemacht. Hallo Olaf. Und genau das ist hier im F...
von Ollie1976
So 31. Mai 2020, 11:53
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor
Antworten: 2
Zugriffe: 4890

Bohrbrunnen mit Arbeitsrohren aus Stahl und elektromotor

Moin, ich wollte mal zeigen wie ich mit relativ einfachen Sachen einen Brunnen bohren kann. Ich lese hier schon einige Zeit mit und muss auch oft lachen über diese langen Geschichten von Leuten die selbst einen Brunnen bauen. Lachen, weil es mir sehr bekannt vorkommt. So habe ich auch mal angefangen...
von Ollie1976
Do 28. Mai 2020, 17:22
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau in Tonstein
Antworten: 7
Zugriffe: 15074

Re: Brunnenbau in Tonstein

Hallo und willkommen im Forum. Nun, eigentlich hast Du dir die Frage schon selbst beantwortet: bei den Verhältnissen läuft es wohl auf einen Schachtbrunnen heraus. Frag doch mal die Nachbarin, wie viel sie pumpen kann, sprich wie ergiebig ihr Brunnen ist. Dann weißt du grob in welchen Dimensionen d...
von Ollie1976
Do 28. Mai 2020, 17:02
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus der Deister-Region bei Hannover
Antworten: 3
Zugriffe: 5518

Re: Hallo aus der Deister-Region bei Hannover

Hallo ich bin Jörg und neu hier, Ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit meinem kleinen Loch im Boden zu teilen. Ich bin bei 5,5m und mein Boden besteht wohl vollständig aus Tonstein? Die Pumpe führt trotzdem Wasser mit ca 500l/h. Noch habe ich aber nicht Mal ein Schutzrohr verbaut. ...
von Ollie1976
Mi 6. Mai 2020, 10:31
Forum: Rammbrunnen
Thema: alter rammbrunnen verockert?
Antworten: 27
Zugriffe: 38395

Re: alter rammbrunnen verockert?

Hallo miteinander, ich habe einen Rammbrunnen im Keller, der wahrscheinlich 30 Jahre alt ist und die letzten 20 Jahre (noch vom Vorbesitzer) auch nicht genutzt worden ist. Da wir unseren Vorgarten erneuert haben, wollte ich diesen nutzen. Also die Pumpe dran und versucht Wasser zu pumpen. Leider ka...