Die Suche ergab 17 Treffer

von Spotanikas
So 14. Apr 2019, 10:47
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Hallo,

Ja bisher funktioniert noch alles. Der Brunnen setzt sich auch nicht mit Sand zu, bisher sind vielleicht 15cm ins Rohr gerieselt. Trotz massiver Nutzung im letzen Sommer.
Das Haus steht auch noch.
Wo in Lostau wohnst du den?

mfg
von Spotanikas
Mi 11. Okt 2017, 11:01
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Selbstverständlich, habe ich unten nen Quellton stopfen versenkt. Das Problem sind ehr die 0,3mm filterschlitze und die fehlende Kiesschüttung. Müsste das Rohr direkt einplunschen weil ich nicht noch ein Arbeitsrohr kaufen wollte. Bis jetzt klappt es gut. Sollte es sich doch zusetzen. Wird wieder fr...
von Spotanikas
Mi 11. Okt 2017, 08:28
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Hallo, Habe am ende noch bis 14,3m weiter gemacht. Leider blieb es bei dem feinen Sand. Um der minimalen sandförderung(teelöffel auf 500l) Entgegen zu wirken bzw. Die pumpe zu schützen, habe ich Filterwatte vom Aquarium um den Ansaugschlauch getan mit Strumpfhose. Funktioniert gut. Hoffe das Rohr se...
von Spotanikas
Di 6. Jun 2017, 20:49
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Guten Abend, Das ist die Pumpe bzw. Die Bedienungsanleitung. Vielleicht hat Mal jemand Lust sich das Diagramm an zu schauen. Ich würde es jetzt so verstehen das bei 8,5 m saugtiefe 0,5m3 rauskommen. Das steht ganz links. Die anderen zahlen passen aber nicht zu meiner logik. https://www.manualscat.co...
von Spotanikas
Di 6. Jun 2017, 19:35
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Hallo, Bin gerade in Boltenhagen im Urlaub darum kann ich keine Bilder machen. Hängt die Fördermenge auch von der Ansaughöhe ab? Aus dem Diagramm bin ich nicht ganz schlau geworden. Da sah es so aus als würde die Menge nur bei größeren pumphöhen weniger. Max. Ansaughöhe sollen 9m sein. Ich habe eine...
von Spotanikas
Di 6. Jun 2017, 17:15
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Es ist vollbracht, es ging dann im Endeffekt ganz einfach. Habe einfach Mal den Gartenschlauch ins Rohr abgelassen bis auf den Boden, 2 min. Wasser Aufgedreht um den Sandboden zu lockern. Dann habe ich auch vernünftig gefördert mit dem plunscher. So nun zum neuen Problem. Wenn ich Pumpe habe ich imm...
von Spotanikas
Fr 2. Jun 2017, 19:42
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Leider ist mein Gestänge (9m) zu kurz
Das mit schlauch war das einzige was mir eingefallen ist.

Nützt es was wenn man 3-4 Stangen von bohrgestänge am Seil fallen lässt.

Grüße aus lostau und einen schönen Abend.
Ich geh jetzt noch ein bisschen plunschen.
von Spotanikas
Fr 2. Jun 2017, 16:50
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Hallo, Werde dann die Pellets von Rainer nehmen. Danke dafür. Hoffe das ich sie, falls ich feinsandfilter brauche entweder mit seil ziehen oder mit dem Filter an pe Leitung unten raus drücken kann. Beim ziehen des brunnenrohrs. Leider habe ich nur einen plunscher der sehr uneffektiv Arbeitet. Habe i...
von Spotanikas
Fr 2. Jun 2017, 08:00
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Servus, Die vorgehensweiße mit dem feinsandfilter ist mir klar, dient aber nur als notlösung. Ich möchte gerne wissen wie ich den Brunnen aus dn100 Rohr verschließen kann. Sodass ich später nach einem test, bei zuviel feinsand. Den stopfen wieder entfernen könnte. Habe ja im letzten Text von mir daz...
von Spotanikas
Fr 2. Jun 2017, 00:31
Forum: Brunnenrohr
Thema: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden
Antworten: 34
Zugriffe: 82165

Re: Vorgehensweise bei feinsandigem Boden

Hallo, Kleiner Zwischenstand habe jetzt durchs plunschen eine tiefe von ca. 10m erreicht. 2m rohr müssen noch runter. Wahrscheinlich Grabe ich ringsum das rohr noch nen halben Meter tief für die brunnenstube. Also noch 2,5m zu versenken. Ab 7m steht Wasser im Rohr. Wie soll ich den Brunnen unten ver...