Die Suche ergab 6 Treffer

von Krachbummente
Sa 20. Mai 2017, 22:22
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?
Antworten: 12
Zugriffe: 26917

Re: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?

Es hat mir keine Ruhe gelassen.. Nachdem ich den Brunnen heute nach ca 1 Std. leergepumpt hatte bin ich runtergestiegen. Es befindet sich eine ca. 50 cm hohe Schlammschicht an der Brunnensohle. Eine Schubkarre voll habe ich heute herausgeholt. http://up.picr.de/29251085ux.jpg http://up.picr.de/29251...
von Krachbummente
Do 18. Mai 2017, 21:12
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?
Antworten: 12
Zugriffe: 26917

Re: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?

Hallo allerseits, Wollte mich mal wieder melden und berichten. Mittlerweile ist die Sicherheitsausrüstung eingetroffen: Helm, Winde, Klettergurt. Bei dem schönen Wetter in den letzten Wochen habe ich mich erstmal der Fertigstellung meines Gartenteiches gewidmet. Dabei kam mir schon der Brunnen zugut...
von Krachbummente
Mo 1. Mai 2017, 13:24
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?
Antworten: 12
Zugriffe: 26917

Re: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?

Ab 2 bis 3 Metern Tiefe drückt es seitlich durch die Wände. Wir haben gestern mit 2 Tauchpumpen gut 3 Stunden gebraucht, bis der Brunnen leer war. Aber schön zu wissen, dass der Brunnen noch Wasser führt. Da es bis heute morgen noch nicht geregnet hat, handelt es sich dabei auch nicht um Oberflächen...
von Krachbummente
So 30. Apr 2017, 21:56
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?
Antworten: 12
Zugriffe: 26917

Re: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?

Hallo, Habe heute die Betonplatte mit Flex, Hilti und Brechstange bearbeitet. Anschließend wurde der Brunnen leergepumpt und ein paar Dinge herausgefischt. Der Brunnen besteht nur im oberen Bereich aus Feldsteinen und ist unten in den felsigen Boden gegraben. Das, was ich für Holz gehalten habe sind...
von Krachbummente
Di 25. Apr 2017, 05:47
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?
Antworten: 12
Zugriffe: 26917

Re: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?

Hallo Manfred und erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Soweit ich das erkennen konnte, handelt es sich um eine quadratische Brunnenbüchse unter den gemauerten Feldsteinen. Die Betonplatte wollte ich zunächst anbohren und anschließend versuchen, ein kreisrundes Loch herauszumeißeln/flexe...
von Krachbummente
Mo 24. Apr 2017, 20:56
Forum: Schachtbrunnen
Thema: Alter Schachtbrunnen. Wie alt?
Antworten: 12
Zugriffe: 26917

Alter Schachtbrunnen. Wie alt?

Hallo allerseits, Habe auf unserem Grundstück unter einer 1,80x1,80 großen Betonplatte einen Schachtbrunnen entdeckt. Zum Grundstück, auf dem der Brunnen steht, ist mir bekannt, dass hier spätestens um 1900 bereits ein Haus gestanden hat. Im Zuge des Neubaus wurden Ende der 80er Jahre offensichtlich...