Die Suche ergab 35 Treffer

von Tiger88
So 30. Apr 2017, 11:14
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Rückschlagventil in Brunnen gefallen
Antworten: 6
Zugriffe: 12739

Re: Rückschlagventil in Brunnen gefallen

Warum soll das Ding wieder hoch? Weil es kostbar ist oder weil Du fürchtest dass es da unten stört? Mir fällt eigentlich nur was ein, das danach greift. Der Greifer muss so schwer sein, dass er ins Wasser eintaucht und in den Schlamm um das RV drücken kann. Kennst Du die Automaten, an denen man sich...
von Tiger88
So 9. Apr 2017, 11:29
Forum: Tiefbrunnenpumpen
Thema: Schachtbrunnen Wechsel von Gartenpumpe auf Tiefbrunnenpumpe
Antworten: 5
Zugriffe: 15141

Re: Schachtbrunnen Wechsel von Gartenpumpe auf Tiefbrunnenpumpe

Hm, die Gardena 6000/5 inox automatic ist eine starke Pumpe. Der dicke Strahl funktioniert ja auch super. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Pumpe taktet wenn die Entnahme zu gering ist. Hörst Du die Pumpe denn oder schließt Du nur aus der Wassermenge dass sie läuft? Meine Theorie: bei geri...
von Tiger88
Do 6. Apr 2017, 21:06
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Du kannst ja einmal ein Manometer verbauen. Das müsste aber zwischen das Ende des Saugschlauches und den Pumpenanschluss. Gibt es sowas als Zwischenstück für den 1"-Schlauch? Und es müsste Drücke zwischen -0,5 (?) und +5 bar aushalten. Bei einem verzögerten Schließen des RVs, steht ja nicht nur der...
von Tiger88
Mi 5. Apr 2017, 23:32
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Ja, Ihr seid Euch einig :) . Habe mir mal deinen beschriebenen Aufbau nachgestellt. Mit der 6000 E LCD, Saugschlauch verschiedene Längen, mit und ohne RV am Saugschlauch. Je nach dem wie lange der Saugschlauch ist und ob, wie viel sich das Teil dehnt, wie früh das Externe RV schließt ist Druck auf d...
von Tiger88
Mi 5. Apr 2017, 23:18
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Um alle Klarheiten zu beseitigen hab' ich mich jetzt direkt bei Gardena erkundigt. Ich glaube, die Antwort ist so neutral, dass man sie hier posten darf: ... vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.04.2017. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Hauswasserautomaten aus unserem Hause entschieden haben...
von Tiger88
Fr 31. Mär 2017, 12:08
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Das mit dem "selbstansaugend" setzt meines Wissens eine gefüllte Anlage voraus. Gegen Luft saugen die Pumpen nur ganz wenig.

Deshalb brauche ich das Fußventil, damit mir das Wasser beim befüllen des Saugschlauches während der Inbetriebnahme nicht davonläuft.
von Tiger88
Fr 31. Mär 2017, 08:15
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Was willst Du damit sagen? Dass die aktuelle Situation nicht akzeptabel ist?

Schlauch und Pumpe sind übrigens beides von Gardena.
von Tiger88
Do 30. Mär 2017, 20:51
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Hallo Tiger (von Eschnapur :lol: ), Haha :) . Hallo Meister ;) . Bis auf die Tatsache, dass mein Saugschlauch jetzt immer unter Druck steht sieht es gut aus mit der Pumpe. Mal sehen, ob ich mir und meiner Familie angewöhnen kann, nach dem Abschalten der Pumpe den Wasserhahn aufzudrehen um den Druck...
von Tiger88
Sa 25. Mär 2017, 21:05
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast Bohrbrunnen, wow! Diese Tests kann ich nicht alle machen weil ich keinen Saugschlauch "zum spielen" parat habe und weil der in der Zisterne verbaute ca. 4 Meter tief im winterkalten Wasser hängt. Da ist beim besten Willen kein drankommen möglich. Abe...
von Tiger88
Sa 25. Mär 2017, 14:17
Forum: Saugpumpen
Thema: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?
Antworten: 42
Zugriffe: 82131

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

So, das hat geklappt. Ich hab' die spitze Seite eines Hammers in den Schlitz gesteckt und gedreht. Das ging gut und ohne Spuren zu hinterlassen. So sieht's aus wenn der Deckel offen ist: https://abload.de/img/img_6737rckschlagventedxfv.jpg So das Rückschlagventil, das man einfach herausziehen kann: ...