Die Suche ergab 6 Treffer

von deimos
So 14. Apr 2019, 15:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neuling sucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 13706

Re: Neuling sucht Hilfe

Hi, so, zweite Etappe geschafft: 50cm lehimger Sand, dann 60cm feuchter Lehm. Der ging ganz schön auf die Kondition... Nach dem Lehm kam dann nasser Sand, so dass die Arbeit mit dem Erdbohrer auf 4m ihr Ende gefunden hat, aber ich glücklich auf die Spiegelung von Grundwasser blicken kann. Jetzt heiß...
von deimos
Sa 13. Apr 2019, 21:52
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neuling sucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 13706

Re: Neuling sucht Hilfe

Hi, es hat mir in den Fingern gejuckt, den Erdbohrer mal auszuprobieren und ich habe jetzt mal eine knappe Stunde gebohrt. Die ersten zwei Meter gingen recht zügig in grobem Sand, dann hat sich da ein großer Kiesel (ca. 4cm) etwas blöd verkeilt, so dass der Bohrer nicht mehr richtig greifen wollte. ...
von deimos
Mo 8. Apr 2019, 08:37
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neuling sucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 13706

Re: Neuling sucht Hilfe

Hi, vielen Dank für alle eure Infos. Ich habe mir jetzt mal alle Werkzeuge bestellt, die ich nicht sowieso hier rumliegen habe und auch Brunnenrohr und -filter. Es wird jetzt 5" mit 0,3mm und ich hoffe weiterhin drauf, dass ich beim Bohrloch auf die gleichen Verhältnisse treffe, wie im Schichtenaufb...
von deimos
Di 5. Mär 2019, 11:24
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neuling sucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 13706

Re: Neuling sucht Hilfe

Hi, wie geschrieben, ich wohne Höhe Karlsruhe, nur halt auf der Pfälzer Seite. Bei Fontario hatte ich Filterrohre in 6" mit 0,3mm Schlitzweite und TNA Gewinde gefunden. Auf das Gutachten alleine verlasse ich mich nicht, aber der hohe Grundwasserstand ist hier im Ort definitiv gegeben. In manchen Sen...
von deimos
Mo 4. Mär 2019, 18:17
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neuling sucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 13706

Re: Neuling sucht Hilfe

Hi, Auflockern heißt durch das Rohr bohren? was ist denn zu grober Kies? In den Proben von der Sondenbohrung war das größte Korn in Richtung 5-6mm. Leider habe ich die Proben nicht mehr, sonst könnte ich es genau vermessen. Macht es Sinn kleiner zu bohren, wenn die 6" eine Herausforderung sind? Mein...
von deimos
Mo 4. Mär 2019, 13:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Neuling sucht Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 13706

Neuling sucht Hilfe

Hallo zusammen, bei Internet Recherchen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ihr mir als Profis weiterhelfen könnte. Ich wohne in der Südpfalz ziemlich direkt am Rhein, ungefährt auf Höhe von Karlsruhe, aber eben auf der pfälzer Seite. Für die Bewässerung des Gartens bin ich ...