Die Suche ergab 13 Treffer

von Subraid
Sa 23. Apr 2022, 10:59
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Haguenau, Elsass
Antworten: 7
Zugriffe: 14313

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Hallo zusammen, nach nun 5 Jahren Brunnenbetrieb ein kleines Update von mir: Brunnen läuft nach wie vor 1A. Versorgt noch immer die Bewässerung, 2 Toiletten, Waschmaschine und seit 3 Jahren einen Pool, der jedes Jahr mit 20m³ Brunnenwasser neu befüllt wird (Befüllung braucht um die 7h) und über den ...
von Subraid
Mi 22. Mär 2017, 14:31
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 16801

Re: Nur ein Rohr im Boden - Brauche Hilfe

Du lieferst halt überhaupt keine nötigen Informationen um eine Pumpe empfehlen zu können.

- Wie tief steht das Wasser,
- wie tief ist der Brunnen insgesamt,
- welche Ergiebigkeit hat der Brunnen,
- wie viel Druck und Menge an Wasser brauchst Du am Ende der Leitung
von Subraid
Fr 17. Mär 2017, 12:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen zieht feinen Sand
Antworten: 15
Zugriffe: 48200

Re: Brunnen zieht feinen Sand

D.h. ich sollte mir dann 2m von dem o.g. 3" Sandfilter-Brunnenrohr holen, diese in den Kies treiben und unten abschließen http://www.lotze-wassertechnik.de/html/de/brunnenfilter/sandfilter/sandfilter-brunnenfilter-lotze-3-fein-rohrgewinde-1m-lang/article-1-1031733-1031733-220090221090221190.html ht...
von Subraid
Fr 17. Mär 2017, 11:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen zieht feinen Sand
Antworten: 15
Zugriffe: 48200

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Also der letzte halbe Meter bzw. Meter des KG Rohrs sitzt im Kies drin. Also ideale Bedingungen ein ordentliches Filterrohr unter das KG-Rohr zu plunschen. Es ist ja auch nicht so, dass hier kiloweise Sand kommt. Rechne das mal auf die Zeit hoch, was für ein Hohlraum sich dort über die Jahre bilden...
von Subraid
Fr 17. Mär 2017, 11:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen zieht feinen Sand
Antworten: 15
Zugriffe: 48200

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Neben den Vorschlägen von Bohrbrunnen und Eriberto, welche wohl die optimalste Lösung darstellen, könnte man als schnellen Notbehelf auch noch einen Schlagbrunnen in das KG-Rohr stellen, dieses mit Filterkies umschütten und sich dann mit max. 0,9m³/h zufrieden geben.
von Subraid
Fr 17. Mär 2017, 09:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen zieht feinen Sand
Antworten: 15
Zugriffe: 48200

Re: Brunnen zieht feinen Sand

Wie ist die Rohrtour aufgebaut? Wieviel Filterstrecke hast Du, welche Filtergröße und wie ist der Brunnen unten verschlossen?
Sitzt Dein Saugschlauch vor, in oder nach der Filterstrecke?
von Subraid
Fr 10. Mär 2017, 13:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL
Antworten: 93
Zugriffe: 157956

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Danke für die Infos! @Subraid: Beim Betrachten deines Bildes ist mir eine Frage aufgekommen, über die ich bei meinen Überlegungen schon mal nachgedacht habe. Wie kriegst du bei deinem Aufbau das PE Rohr aus dem Klemmfitting, bzw. wieder rein? Kopf anheben und dann zur Seite drücken? Bzw. beim Einba...
von Subraid
Fr 10. Mär 2017, 10:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL
Antworten: 93
Zugriffe: 157956

Re: Mein Bohrbrunnen (Versuch) in OWL

Hallo Manfred, wenn ich mich richtig erinnere hast du mal auf zwei Brunnenkopftypen verwiesen, die du bei deinen Projekten einsetzt. Das war zum einen der „Profi“ Brunnenkopf zum Verkleben und mit abschraubbaren Deckel. Zum anderen ein Brunnenkopf zum Überstülpen. So einer: Stülpdeckel Wie machst d...
von Subraid
Di 28. Feb 2017, 20:55
Forum: Installation
Thema: Druckkessel - Montageort im System.
Antworten: 15
Zugriffe: 36420

Re: Druckkessel - Montageort im System.

Also bei mir würde mit dem gleich Hohlschnecken-Bohrverfahren der Bohrkopf am Ende geborgen (wie das technisch genau geht kann ich nicht sagen, es wurde aber Gestänge nach unten gelassen, gedreht und dann der Bohrkopf hoch gezogen). Dann kam das Brunnenrohr MIT Bodenkappe in die Schnecke. Als die Ro...
von Subraid
Di 28. Feb 2017, 20:45
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Haguenau, Elsass
Antworten: 7
Zugriffe: 14313

Re: Hallo aus Haguenau, Elsass

Genau, das Rohr ist Kabelschutzrohr. Die Filter hatten sie selbstgeschlitzte dabei, aber als sie den Sand gesehen haben, haben sie mir 0,3mm fertiges blaues Filterrohr verbaut. Nachdem sie den Brunnen klar gepumpt hatten habe ich seit nun 1 1/2 Jahren und ca. 200m³ entnommenes Wasser nie Sand darin ...