Die Suche ergab 45 Treffer

von Ernie14de
Mo 6. Mai 2019, 15:30
Forum: Saugpumpen
Thema: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10836

Re: Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Markus, so wie sich das liest, hast du ja bloß 30cm Wasser über dem Filter. Ich denke, da würde eine E-Pumpe den Brunnen sowieso komplett überlasten. Je nachdem, wie groß diese Anhänger waren und wieviel Sand dort gefördert wurde, würde ich mir eher Sorgen machen, ob dort in 3 Meter Tiefe ein ...
von Ernie14de
Do 4. Apr 2019, 20:34
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Hallo aus Bernau bei Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 4929

Re: Hallo aus Bernau bei Berlin

Hallo Marcel,

Grüße aus Angermünde und viel Erfolg im brandenburgischen Sand. :lol:

MfG Björn
von Ernie14de
Di 25. Sep 2018, 07:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen, Probleme beim Plunschen II
Antworten: 6
Zugriffe: 11593

Re: Bohrbrunnen, Probleme beim Plunschen II

Guten Morgen, ich hatte auf meiner Holzklammer eine Bohle mit 2m Länge und 40cm Breite zu liegen. In der Mitte hatte ich einen Ausschnitt für das Brunnenrohr. Darauf hatte ich dann auf jeder Seite 10 Rasengittersteine zu liegen. Solange das Brunnenrohr in der Waage ist, sollte es das eigentlich aush...
von Ernie14de
Sa 8. Sep 2018, 00:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen
Antworten: 37
Zugriffe: 45289

Re: Mein erster Bohrbrunnen soll entstehen

Hallo Uwe,

ich habe 5 Meter Lofilt DN 80 im Feinsand, ohne Filterkies.
Wasser ziehe ich etwa 3m³ pro Stunde.
Habe trotz des trockenen Sommers immer Wasser zur Verfügung gehabt.

MfG Björn
von Ernie14de
Sa 21. Jul 2018, 23:38
Forum: VERLEIHNIX
Thema: Erledigt! ==> Brunnenrohr, Erdbohrer, Kiespumpe und Holzklammer
Antworten: 2
Zugriffe: 9401

Re: Brunnenrohr, Erdbohrer, Kiespumpe und Holzklammer

Hallo,

durch das Alter ist der Beitrag leider etwas in Vergessenheit geraten.

Die Sachen sind alle verkauft, sorry.

MfG
von Ernie14de
Mi 4. Jul 2018, 22:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen 2.0
Antworten: 107
Zugriffe: 129886

Re: Bohrbrunnen 2.0

Hallo, ich bin auch gerade dabei, bei mir Hunter Regner einzubauen. Ich habe die PGP Ultra bereits zu liegen. Habe mich für PE Rohr in 32mm entschieden. Denke 40mm ist für den normalen Hausgarten schon sehr groß. Habe meine Fittinge, Wassersteckdosen und den Ventilkasten ebenfalls bei ebay bestellt....
von Ernie14de
Di 22. Mai 2018, 21:14
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Auflast Glattwandrohr
Antworten: 5
Zugriffe: 10175

Re: Auflast Glattwandrohr

Hallo René, ich habe ebenfalls mit DN 100 Glattwandrohr gebohrt. Das Rohr hält schon einiges aus, solange es nicht ins Kippen gerät. Hier hast du mal ein Bild mit meiner Auflast bei 15 Meter. http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=385&start=60#p4576 Ich hatte noch eine 2 Meter lange Bohle auf d...
von Ernie14de
So 20. Mai 2018, 21:35
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Feiner Sand, wie gehts weiter
Antworten: 36
Zugriffe: 52517

Re: Feiner Sand, wie gehts weiter

Hallo Guido, Brandenburg scheint ja sehr reich an Feinsand zu sein. Ich habe in der Uckermark gebohrt und von 80cm bis 15 Meter nur Feinsand gehabt. Ich hatte einen Freiraum von 5mm zwischen den Rohren. So lange nicht allzu viel Sand aufgewirbelt wird, geht das mit dem Ziehen eigentlich recht proble...
von Ernie14de
Sa 9. Dez 2017, 16:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Fragen zu meinem Brunnenprojekt an der Waterkant
Antworten: 16
Zugriffe: 28370

Re: Fragen zu meinem Brunnenprojekt an der Waterkant

Hallo PM, also der Brunnen liefert gute 3m³ pro Stunde ohne nennenswerte Absenkung der Wassersäule. Wobei der Sommer ja sehr nass war, mal abwarten wenn mal wieder eine trockene Periode kommt. Insgesamt bin ich mit dem Lofilt zufrieden, wobei ich bei den Kosten wahrscheinlich 100 werden muss, aber d...
von Ernie14de
Mi 29. Nov 2017, 14:41
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Fragen zu meinem Brunnenprojekt an der Waterkant
Antworten: 16
Zugriffe: 28370

Re: Fragen zu meinem Brunnenprojekt an der Watenkant

Tag auch, also ich habe ja auch 5 Meter Feinsandfilter versenkt. Ich habe zum Durchspülen einfach 15 Minuten Leitungswasser mit dem Gartenschlauch in den Brunnen laufen lassen. Angeblich soll das die Poren füllen und das Pumpen erleichtern. Nicht den Kopf hängen lassen, bei mir kam am Anfang auch br...