Die Suche ergab 1417 Treffer

von Plunschmeister
Do 19. Apr 2018, 08:53
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Versuch einen Brunnen zu bohren
Antworten: 76
Zugriffe: 16498

Re: Versuch einen Brunnen zu bohren

Moin, Bei 4" Rohr, kann man da noch die 4" Pumpen nehmen, oder ist das zu eng? Wenn die Pumpen einen Durchmesser von 94 mm bis 98 mm haben, dann ist das zu eng. Hat die Rohrtour beispielsweise einen Knick, dann hängt die Pumpe fest. Gleiches gilt bei Verockerungen. Unter Umständen ist auch...
von Plunschmeister
Mi 18. Apr 2018, 15:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenrohr luftdicht verschließen?
Antworten: 27
Zugriffe: 609

Re: Brunnenrohr luftdicht verschließen?

Hallo Manolo, uups - stolzer Preis für eine Tauchpumpe. Die kannst du aber auch nicht verwenden. Eher so etwas: https://www.brunnenpumpen.com/45-Zisternenpumpen-Aqualiju-Made-in-EU Kannst dich ja von denen beraten lassen, die benötigte Pumpenleistung ist dir ja nun bekannt und wir müssen nicht so vi...
von Plunschmeister
Mi 18. Apr 2018, 13:56
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Moin Mattes, das "Zucken" der Pumpe deutet darauf hin, dass ein Serienkondensator auf der vergossenen Platine defekt ist. Dieser stellt die Versorgungsspannung aus den 230 V her, da in der Pumpe kein Netztrafo verbaut ist. Ein Schaltplan von der Platine, der 4000/4i ist leider nicht vorhan...
von Plunschmeister
Mi 18. Apr 2018, 11:45
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenrohr luftdicht verschließen?
Antworten: 27
Zugriffe: 609

Re: Brunnenrohr luftdicht verschließen?

Die IBC, bitte nicht bohren :( . Die werden so platziert, dass diese vorne am Auslauf unten, mittels PE-Rohr miteinander verbunden werden. Der Deckel oben hat i.d.R. bereits vorkonfigurierte Gewinde an der Innenseite. Diese müssen nur noch durchbohrt werden. Aber ob da bereits etwas passendes vorhan...
von Plunschmeister
Mi 18. Apr 2018, 11:02
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenrohr luftdicht verschließen?
Antworten: 27
Zugriffe: 609

Re: Brunnenrohr luftdicht verschließen?

Die geht leider nicht, da es sich um eine Tiefbrunnenpumpe handelt. Diese benötigen eine Mantelstromkühlung. Das ist nur in einem Brunnenrohr gewährleistet.
Direkt nach Tauchdruckpumpe oder Zisternenpumpe suchen.
von Plunschmeister
Mi 18. Apr 2018, 09:49
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenrohr luftdicht verschließen?
Antworten: 27
Zugriffe: 609

Re: Brunnenrohr luftdicht verschließen?

Um nochmals auf die Pumpe zukommen: Die Jet-Pumpen sind erfahrungsgemäß sehr laut. Es besteht auch die Möglichkeit Tauchdruckpumpen ( Zisternenpumpen) einzusetzen. Diese muss das Wasser nur drücken! Wenn eine oberirdische Kreiselpumpe zum Einsatz kommt und diese im Zulauf arbeitet - sollte man sich ...
von Plunschmeister
Mi 18. Apr 2018, 09:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Versuch einen Brunnen zu bohren
Antworten: 76
Zugriffe: 16498

Re: Versuch einen Brunnen zu bohren

Moin, die Trapez-Gewinde passen zusammen und Verschlusskappen sollten auch zu bekommen sein. Das Filtermaterial ist eigentlich robust in der Handhabung. Ich wollte die Pumpe unter dem Filter montieren, reichen da 1m Sumpfrohr aus? Wenn die Pumpe von unten ansaugt ja. Solltest du keine bekommen, dann...
von Plunschmeister
Di 17. Apr 2018, 09:56
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnenrohr luftdicht verschließen?
Antworten: 27
Zugriffe: 609

Re: Brunnenrohr luftdicht verschließen?

Ich glaub da liegt mein Denkfehler. Gehen wir mal davon aus das die Wassermenge keine Rolle spielt, da ich ausreichend Zwischenspeicher habe. Jetzt habe ich sagen wir 8 Bar Druck von der Pumpe, wenn es so ist das dieser sich gleichmäßig verteilt, dann müsste man doch Wissen wieviel Bar pro Regner d...
von Plunschmeister
Mo 16. Apr 2018, 18:15
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i schaltet nach 4min aus
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Gardena 4000/4i schaltet nach 4min aus

Also schon etwas gründlicher gereinigt. :mrgreen: Wenn sich der Impeller leichtgängig dreht, dann könnte es der Sensor selbst sein. Dieser dürfte dann über den Magneten keine Drehbewegung mehr registrieren und die Pumpe abschalten. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass die Platine eine Macke ...
von Plunschmeister
Mo 16. Apr 2018, 09:21
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena 4000/4i schaltet nach 4min aus
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: Gardena 4000/4i schaltet nach 4min aus

Hallo alpro,
willkommen im Forum.
Nach der Winterpause habe ich wie jedes Jahr den Filter im Saugbereich bzw. eine Impeller Reinigung gemacht.

ich vermute, dass es am Impeller liegt. Wie hast du die Impeller-Reinigung durchgeführt?

Zur erweiterten Suche