Die Suche ergab 4058 Treffer

von Plunschmeister
So 14. Apr 2024, 14:04
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil
Antworten: 6
Zugriffe: 204

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Die Kolbenpumpe ist auch in der Lage, nur Luft zu pumpen, der Kolben sollte aber nicht trocken laufen.

@ Dennis
Genau, das Ventil, wo die Schraube drinnen sitzt.
ABER Achtung, die Pumpe/Anlage muss drucklos sein!!!
von Plunschmeister
So 14. Apr 2024, 11:37
Forum: Saugpumpen
Thema: Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 133

Re: Gardena Hauswasserautomat 4000e defekt

Hallo,
der Fehler ist mir unbekannt.
Ich kann da auch nur auf die Steuerplatine tippen.
von Plunschmeister
So 14. Apr 2024, 11:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Kühlmantel bauen für Einbau in Filterstrecke
Antworten: 9
Zugriffe: 1258

Re: Kühlmantel bauen für Einbau in Filterstrecke

How long is your filter section?
von Plunschmeister
So 14. Apr 2024, 11:32
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil
Antworten: 6
Zugriffe: 204

Re: Osna LG100 zieht keine Luft über Schnüffelventil

Hallo Dennis,
da wird die kleine Bohrung im Ventil verstopft sein oder die Gummilippe ist dicht.
Da muss das komplette Ventil ausgebaut werden.
von Plunschmeister
Mo 8. Apr 2024, 20:16
Forum: Wasserwidder
Thema: Testwidder/Widdertest
Antworten: 39
Zugriffe: 64999

Re: Testwidder/Widdertest

Hallo Christopf,
besten Dank für die schönen Bilder!
Es freut mich zu hören, dass dein Widder noch immer gute Dienste leistet.
von Plunschmeister
Do 4. Apr 2024, 10:22
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Ein paar technische Fragen

2. Müsste der der Auslauf des Standrohres nicht besser unten sein? Die Höhe des Wasserspiegels (1 m) ist zwar in beiden Fällen gleich, aber der Wasserwiderstand ist in dem großen Rohr geringer, damit würde mehr Energie übrigbleiben, um das Wasser in die Triebleitung zu drücken. (das ist aber eher e...
von Plunschmeister
Do 4. Apr 2024, 10:15
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Ein paar technische Fragen

Mal zu deinem Widder: https://www.youtube.com/shorts/1RYLEmi5iVw Der Widder läuft sehr hart. Die Förderleitung bewegt sich. Der Wasseraustritt oben in der Steigleitung pulsiert mit dem Widderschlag. Normalerweise wird der Widder jetzt demnächst stehenbleiben. Die federnde Wirkung vom Winkessel fehlt...
von Plunschmeister
Mi 3. Apr 2024, 18:42
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Ein paar technische Fragen

Mal eine Zwischfrage: Was verstehst du unter Hubhöhe?

Die Förderhöhe wäre senkrecht gemessen vom Widder zum Trog. Bei der waagerechte Leitung hat man nur Reibungsverluste.
von Plunschmeister
Di 2. Apr 2024, 20:09
Forum: Wasserwidder
Thema: Ein paar technische Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Ein paar technische Fragen

Ach noch eine Frage, der Bach hat mehrere Naturstufen. Wenn ich nun eine 25 Meter lange Leitung (PE 1 Zoll) im Bach verlege komme ich auf einen Höhenunterschied von ca 2,5 Meter. Wenn ich an das Ende der Leitung nun ein Standrohr setze, welches 1 Meter hoch ist und von dort aus dann ein 1 Zoll Stah...
von Plunschmeister
Di 2. Apr 2024, 09:38
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen entwickeln
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Bohrbrunnen entwickeln

Moin, Weißt du wieso, es im Schiefergestein zu Trübungen kommen kann? Die Trübung hängt wohl hauptsächlich von der Zusammensetzung ab, denn es gibt ja verschiedene "Schieferarten". https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer Weil es weniger Sand aus dem Boden zu holen gilt? Im Schiefergestein bewegt sich...