Die Suche ergab 3259 Treffer

von Plunschmeister
So 24. Jan 2021, 09:11
Forum: Von User zu User
Thema: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: Filter schnell voll (Hauswasserwerk mit Brunnenwasser)

Hallo Memo und willkommen im Forum. Bei dem Schlamm, handelt es sich dabei eher um Sand oder oder auch um eine Ausfällung von Eisen? Ein Rammbrunnen besitzt unten einen Rammfilter, welcher sich durch stetige Überlastung, durch eine zu starke Pumpe zusetzen kann. Bei Wasserentnahme senkt sich der Was...
von Plunschmeister
Do 21. Jan 2021, 16:28
Forum: Wasserwidder
Thema: Widder Benchmark
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Widder Benchmark

Die Gefällstabelle von Schlumpf ist super!
von Plunschmeister
Do 21. Jan 2021, 10:30
Forum: Wasserwidder
Thema: Viele Widderinfos
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Viele Widderinfos

.... dennoch ein geiler Typ.
Mir gefällt, dass er sein Wissen teilt!
von Plunschmeister
Do 21. Jan 2021, 10:28
Forum: Wasserwidder
Thema: Widder Benchmark
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Widder Benchmark

Hallo, Es gibt jedoch deutliche Preisunterschiede. Gibt es aber auch Wirkungsgradunterschiede? Heißt teurer besser? Oder unterscheiden sich die Hersteller in anderen Merkmalen....besser geeignet für diesen oder jenen Anwendungsfall? Alle Hersteller kochen nur mit Wasser :lol: . Du kannst da gerne ei...
von Plunschmeister
Do 21. Jan 2021, 10:21
Forum: Wasserwidder
Thema: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Moin Markus, die Variante mit der Spirale, würde ich bei beengten Platzverhältnissen einsetzen. Einbetoniert PE & offene Spirale Stahl. Die Auslegung der Reduzierungen a 30 m kann in PE erfolgen, wenn du die Leitungen später unterirdisch verlegst. Mit einem Standrohr verkürzt du ja die Triebleitung ...
von Plunschmeister
Mi 20. Jan 2021, 22:30
Forum: Wasserwidder
Thema: Viele Widderinfos
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Viele Widderinfos

Moin,
ich kenne einige Videos vom Seth. Leider arbeitet er nur mit den Kunststoff-Teilen. :mrgreen:
von Plunschmeister
Mi 20. Jan 2021, 22:26
Forum: Wasserwidder
Thema: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr
Antworten: 3
Zugriffe: 200

Re: Widderprojekt - Triebleitung Spirale oder Standrohr

Hallo Markus und herzlich Willkommen bei uns im Forum! Natürlich kann die Triebleitung auch länger als 30 m sein. In deinem Fall würde ich die Triebleitung reduzieren, da die Quellschüttung ja gering ist. Gleiches kommt auch zur Anwendung, wenn die Triebleitung länger als 50 m ist. Beispiel: Widderg...
von Plunschmeister
Di 19. Jan 2021, 13:10
Forum: Kolbenpumpen
Thema: Wasserknecht Wl 2002 Kolbenstange
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Wasserknecht Wl 2002 Kolbenstange

Willkommen Christian.

Wenn du der Kolbenstange in Richtung Kurbeltrieb folgst, verbirgt sich hinter der Abdeckscheibe/ Gehäusedeckel eine Kontermutter.
Diese musst du lösen und dann kannst du im Anschluss die Kolbenstange herausdrehen.
von Plunschmeister
Mo 18. Jan 2021, 09:42
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Bohrbrunnen im östlichen LK München
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Re: Bohrbrunnen im östlichen LK München

Moin, das Bild lässt sich leider nicht abrufen. Bei Feinsand solltest du aber Feinsandfilter einsetzen. Bei Feinsand ist aber auch der Einsatz von Filterrohren mit einer SW 0,5 mit einer entsprechenden Filterkiesschüttung möglich. In deinem Fall funktioniert das aber wie bereits angedeutet, aufgrund...