Die Suche ergab 24 Treffer

von Wasservogel
So 26. Jul 2020, 14:10
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohr/Schneidekopf DN115 & DN150 - Tipp
Antworten: 11
Zugriffe: 17102

Re: Bohr/Schneidekopf DN115 & DN150 - Tipp

Bevor Ihr Euch hier die Köppe einschlagt über Sinn oder Unsinn des Schneidschuhs solltet ihr vielleicht einfach mal bei ist hier nicht gelistet nachschauen dort gibt es das Teil schon längst als Drehteil für alle Rohrgrößen. Im übrigen habe ich bereits 3 Rohre mit Schneidschuh gezogen, das ist also ...
von Wasservogel
Do 23. Jul 2020, 12:24
Forum: Von User zu User
Thema: Quellton
Antworten: 8
Zugriffe: 12093

Re: Quellton

Warum nimmst Du nicht einfach ein Filterkiessäckchen, verhindert den Sandeintritt bei richtiger Körnung genauso. Eine Schicht Grobkies darauf und gut ist.
Außerdem kriegst Du auch noch etwas mehr Wassereintrag.
Wasservogel
von Wasservogel
Mo 18. Mai 2020, 07:59
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 92104

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Den Quelltonpfropf kannst Du nicht mehr ziehen
Gruß Wasseervogel
von Wasservogel
Mo 18. Mai 2020, 07:56
Forum: Von User zu User
Thema: Lehm was nun
Antworten: 13
Zugriffe: 17437

Re: Lehm was nun

Hast du am Rohrende eine Schneidkannte angeschliffen oder ist dort noch das Gewinde, letzteres wäre jetzt schlecht.
von Wasservogel
So 19. Apr 2020, 17:34
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 92104

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Ich glaube kaum, dass das noch Sinn macht die beiden letzten Proben sehen schon bös tonig aus, da kommt nicht mehr viel Grundwasser durch in die Filterstrecke. Vermutlich kommt da dann bald eine Tonlinse.
von Wasservogel
Fr 17. Apr 2020, 20:26
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Brunnenbau zur Gartenbewässerung
Antworten: 57
Zugriffe: 92104

Re: Brunnenbau zur Gartenbewässerung

Also ich weiß von mindestens 100 bDambat/Ibo 3,5 Zoll die seit Jahren in DN 115 Rohren laufen. Klar DN 100 würde genügen und ich meine auch bei den Dambat IBO Unterlagen gelesen zu haben, dass der Einbau in DN 125 nicht empfohlen wird, muss ich aber nochmals nachlesen. Schau mal hier auf meinem Blog...
von Wasservogel
Di 14. Apr 2020, 16:34
Forum: Von User zu User
Thema: Unser Vorhaben und viele Fragen....
Antworten: 7
Zugriffe: 10579

Re: Unser Vorhaben und viele Fragen....

Hallo, ich habe vor Jahren einen solchen Bohrer mit gutem Erfolg benutzt. In normalem Sand Kiesboden (Rheinebene ) geht das prima. Da gibt es eine Aussparung am der oben angebrachten Mitnehmerscheibe für die Schrauben. Musst die Spindel halt richtig rum aufsetzen. Das Problem mit dem Bohrer mit bewe...
von Wasservogel
Sa 11. Apr 2020, 17:33
Forum: Von User zu User
Thema: Unser Vorhaben und viele Fragen....
Antworten: 7
Zugriffe: 10579

Re: Unser Vorhaben und viele Fragen....

Hallo, also eine 90 mm Kiespumpe reicht völlig aus, damit kannst Du auch noch DN 115 Rohr runterbringen. Motorseilwinde ist eine gute Idee, nimm aber eine mit 18 m Seil falls Du doch tiefer musst. Die meisten haben nur 12 Meter Seil. Die große 108 mm Kiespumpe von Erdbohrer wiegt über 15 Kilo, mit S...
von Wasservogel
Do 19. Mär 2020, 11:34
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Lehm-Tonboden
Antworten: 14
Zugriffe: 27705

Re: Lehm-Tonboden

Für alle die Probleme mit Lehm- Ton-schichten, Tonlinsen und dergleichen haben oder befürchten.: Es gibt jetzt einen Schneidschuh zum Aufsetzen auf das Brunnenrohr mit scharfer Schneidkante zum Ausstanzen des Tonknets. Einfach mal bei "ist hier nicht gelistet" unter "Schneidschuh" in der Rubrik "Ver...
von Wasservogel
So 15. Dez 2019, 22:12
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Lehm-Tonboden
Antworten: 14
Zugriffe: 27705

Re: Lehm-Tonboden

Hallo ich weiß nun nicht ob Du inzwischen weiter gekommen bist. wollte nur Mut machen zum Weiterbohren. Habe gerade aktuell in Mannheim bei einer Bohrung geholfen. Mitten im Sand Kiesgemisch des ersten Grundwasserleiters war eine Tonlinse mit 2,5 Meter Dicke in 11 Meter Tiefe. Die enthielt auch noch...