Die Suche ergab 15 Treffer

von Nuelle81
Mo 5. Nov 2018, 17:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. In meinem Bohrloch steht ja relativ viel Wasser, ich habe aber auch eine ca. 8 Meter dicke Lehmschicht. Sackt der Lehm nicht in der Zeit komplett zusammen und ich kann von vorne anfangen?
von Nuelle81
Mo 5. Nov 2018, 11:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hallo zusammen,

da ich für längere Zeit pausieren muss würde ich gerne ein Arbeitsrohr (100er Brunnenrohr) in mein Bohrloch einbringen, damit es in der Zeit nicht einstürzt.

Kann ich das Rohr später (im Frühjahr) wieder ziehen oder saugt sich das Rohr so fest, dass sich da dann gar nichts mehr tut?
von Nuelle81
Mi 10. Okt 2018, 20:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

:lol: - Das hoff ich aber auch noch...ich bohr einfach noch weiter und guck was passiert. Trotzdem werde ich auch schon anfangen die Bohrung vom Durchmesser her zu vergrößern.

Und wenn ich bei 16 Metern noch keinen Kies habe, komme ich mit den nächsten Fragen :lol:
von Nuelle81
Mi 10. Okt 2018, 19:40
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Also quasi sobald ich "plunschbaren" Boden erreicht habe das Rohr einbringen und dann probieren so tief wie möglich zu kommen. Wie und wann baut man denn Feinsandfilter ein? Die werden doch sicherlich durch zu viel Reibung beschädigt, oder? Und welche Filtergröße ist denn sonst zu empfehlen (bzw. wo...
von Nuelle81
Mi 10. Okt 2018, 19:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hi Florian, der Boden ist standfest wie sonstwas...Ich hätte jetzt 150 mm genommen, damit ich noch einen gewissen Hohlraum um das Brunnenrohr habe um diesen mit Filterkies zu füllen. Oder ist das überflüssig? Was mache ich denn, wenn sich der Boden nun nur noch leicht Richtung Mittelsand verändert? ...
von Nuelle81
Mi 10. Okt 2018, 18:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hallo zusammen, mal eben ein kleiner Zwischenstand: Also: Es gibt bei mir auf jeden Fall Wasser. Fast jeder Nachbar im Umkreis von 100 Metern hat einen Brunnen - nur die Tiefen sind unterschiedlich. Rechter Nachbar (Entfernung von mir ca. 20 Meter) 7-8 Meter Tiefe, linker Nachbar (ca. 30 Meter entfe...
von Nuelle81
Mi 3. Okt 2018, 16:28
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

So! Neue Bohrung, neues Glück. 20 Meter von der ersten Stelle entfernt sieht der Boden bisher komplett anders aus. Von 0 - 1 m unter GOK Mutterboden / Aufschüttung, danach für ca. 50 cm Torf, darunter gelber Sand (fein - leicht mittel), in den oberen Schichten kiesig / grobkiesig. Bin jetzt in einer...
von Nuelle81
Mo 1. Okt 2018, 19:32
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hab ich mir fast schon gedacht. Aber mein Grundstück ist relativ groß. Ich probier 20 Meter entfernt von der Stelle nochmal eine neue Bohrung. Kost ja nichts :D

Würde solch ein Boden denn ausreichen um den Rasensprenger ab und an mal anzuschmeißen oder für eine Schwengelpumpe?
von Nuelle81
Mo 1. Okt 2018, 16:18
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Kleine Anmerkung noch: Die Schicht, die ich nun erreicht habe (ohne Fotos), ist tatsächlich Lauenburger Ton. Die Mitarbeiter beim Geologischen Dienst für Bremen sind da sehr hilfsbereit. Diese Schicht ist extrem mächtig.

Die vorherigen Schichten sind schluffig, fein- bis mittelsandig / schwach kiesig
von Nuelle81
Mo 1. Okt 2018, 15:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Brunnen in Bremen
Antworten: 22
Zugriffe: 30510

Re: Mein Brunnen in Bremen

Hallo zusammen, auf dem ersten Bild seht ihr die Baustelle. Bild 2 zeigt den Aushub wie er frisch aus dem Bohrloch kommt. Bild 3 zeigt das Bohrloch. Die ersten 1,5 mtr. sind gegraben, um zu kontrollieren, ob Kabel o. ä. im Weg sind. Bild 4 ist der Aushub im getrockneten Zustand. http://up.picr.de/33...