Die Suche ergab 14 Treffer

von Wassermaulwurf
Fr 6. Mär 2020, 13:17
Forum: Rammbrunnen
Thema: Mach ein Rammbrunnen bei mir Sinn?
Antworten: 1
Zugriffe: 5554

Mach ein Rammbrunnen bei mir Sinn?

Hallo, zur Ausgangssituation: Ich möchte meinen kleinen Garten (150m²) bewässern und benötige in trockenen Zeiten max. 200l pro Tag. Eine Zisterne mit 1500l habe ich auch, könnte also auch langsam immer die Zisterne füllen. Ich bin mit der Bohrung eines Bohrbrunnens nicht mehr weitergekommen, habe d...
von Wassermaulwurf
Di 6. Aug 2019, 13:44
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Hallo,

so sah es unten aus:
Bild

Rohr steht wieder im Boden, allerdings gut 50cm höher. Das Rohr war durch einen Stein auf der anderen Seite deutlich eingedrückt.
Ist die Auflast von ca. 330kg bei Steinen doch zu hoch?

MfG
Jan
von Wassermaulwurf
Mi 17. Jul 2019, 21:22
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Danke für die EInschätzung, dann gehts im August wieder von vorne los...
von Wassermaulwurf
Mi 17. Jul 2019, 15:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Hallo, hier mal wieder ein kleines Statusupdate und im Anschluss noch einige Fragen: Status: Ja, ich buddel immer noch…leider geht es immer noch sehr langsam voran und ich stehe bei 4,75m. Wasser steht immer im Rohr, läuft aber nach dem Abpumpen nicht nach. Das Bohrgut sieht so aus (in einem Baueime...
von Wassermaulwurf
Mo 27. Mai 2019, 13:33
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Boden lockern im Brunnenrohr
Antworten: 1
Zugriffe: 4188

Boden lockern im Brunnenrohr

Hallo, hat schon mal jemand versucht, den Boden unter dem Rohr mit der Kanalratte (Rohrreiniger) vom Hochdruckreiniger zu lockern? Ich habe bereits ca. 2 Meter Wasser über dem Rohrboden, muss aber noch tiefer... Wirkt das vielleicht wie eine Art Spülbohrung und man kann das Brunnenrohr ordentlich ab...
von Wassermaulwurf
Mo 27. Mai 2019, 13:28
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Es geht weiter, aber leider nur sehr langsam. Das Problem ist, dass ich in einem Gemisch aus groben Steinen (manche passen gerade so in die 108mm Kiespumpe), Sand und feinem, scharfkantigen Schotter stehe. Durch die groben Steine schließt die Kiespumpe oft nicht richtig und ich förde nur ein paar St...
von Wassermaulwurf
Mo 27. Mai 2019, 13:26
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Sand im Sumpfrohr will nicht raus
Antworten: 14
Zugriffe: 20063

Re: Sand im Sumpfrohr will nicht raus

Hallo Kevin,

wie ergibig ist denn der Brunnen im Moment? Wenn du einen Meter über der Filterstrecke ansaugst, dann du doch eine Wassersäule von 3,5m über der Ansaugöffnung. Reicht das vielleicht schon aus?

MfG Jan
von Wassermaulwurf
Mo 6. Mai 2019, 19:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Hallo, ich habe wie bereits angekündigt die überstehenden Popnieten entfernt und den Schneidschuh mit bündigen Schrauben befestigt. Das Rohr setzte nach dem erneuten Einbringen bei ca. 3,60m auf und ich kam durch einfaches drehen auf 3,90m runter. Da stand ich vorher auch schon, also erst mal kein w...
von Wassermaulwurf
Fr 3. Mai 2019, 10:54
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Hallo, ich habe das Rohr jetzt gezogen und beim Raufziehen schon gemerkt, dass die Nieten vom Schneidschuh einen deutlichen Wiederstand verursachen. Eure Bremsschuhvermutung war also korrekt! Jetzt aber noch eine abschließende Frage: Soll ich den Schneidschuh ganz entfernen oder nur die Nieten entfe...
von Wassermaulwurf
Mi 24. Apr 2019, 09:19
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Mein Bohrbrunnen-Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 24331

Re: Mein Bohrbrunnen-Projekt

Hallo, der Schneidschuh ist aus 4mm dickem Aluminium. Meint ihr ich sollte den trotzdem entfernen? Zur Bodenplatte der Kiespumpe: Ich habe mit Absicht nicht geschweißt, um das ganze schnell öffnen und die Dichtung wechseln zu können. OK, die Schrauben sind für das Arbeiten nicht optimal...ihr habt j...