Die Suche ergab 46 Treffer

von Ben540
Di 30. Mai 2017, 10:20
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Lehmboden bei hohem Grundwasser
Antworten: 6
Zugriffe: 32095

Re: Bohrbrunnen in Lehmboden bei hohem Grundwasser

Schau mal in unsere Story rein, wir haben vielleicht ähnliche Bodenverhältnisse.

Alleine hast du keine Chance...
Am Anfang ist alles noch lustig, später wird es hart ;-)

viewtopic.php?f=7&t=362
von Ben540
Di 30. Mai 2017, 09:51
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Hallöchen, Himmelfahrt 2016 ging es los. Himmelfahrt 2017 + 1 Tag nähert sich das Projekt dem Ende. Zum Glück waren viele da und hatten Lust zu schachten https://abload.de/thumb/img_4509vzuc6.jpg Da steht der Schacht schon im Loch. Viele Hände und noch mehr Augen ;-) https://abload.de/thumb/img_4510...
von Ben540
Fr 7. Apr 2017, 13:06
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 26444

Re: Weiterbohren oder Brunnenrohr einsetzen

Hallo, schau mal bei uns rein. Wir haben wohl ähnliche Bodenverhältnisse. Entgegen allen Anleitungen die man findet haben wir uns auch für den Abbruch entscheiden und haben das Rohr eingesetzt. Allerdings haben wir vorher viele, viele Tage wirklich richtig hart geschufftet mit jeweils 4-6 Leuten. An...
von Ben540
Di 28. Mär 2017, 08:31
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Kurze Rückmeldung. Nach der "Begehung" und weiterer Planung geht es demnächst wieder los. Es gibt ja noch keine Brunnenstube usw. Grobe Planung: - Schacht über Brunnen (DN 400 und so ein Deckel: ( Bucht-Link entfernt PM ) - Verbindungsrohr in die Hütte (KG oder Dachrinne oder sowas, als Leerrohr ) -...
von Ben540
Mi 7. Sep 2016, 15:16
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Hallo, also wir haben das bohren jetzt beendet. Mit ensprechend langem Saugschlauch von 7m kann man auch sehr lange pumpen. Wenn die Wassersäule dann sinkt, ist der Wasserstrahl (mit der billig Pumpe) deutlich sanfter, aber ganz zum erliegen kommt er eigentlich nicht mehr. Bis zum Schluss war keine ...
von Ben540
Mo 27. Jun 2016, 09:24
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Am Samstag (ganz untypisch für uns) ging es weiter. Wir haben ca. 2 Stunden gearbeitet, und kamen ca. 20cm tiefer. Wir sind jetzt bei ca. 9,50m. Das Bohren an sich ging sehr schwer. Tiefe war nur sehr schwer zu erreichen. Oft hat der Bohrer "gekratzt", man hatte das Gefühl auf Stein oder Kies zu sei...
von Ben540
Fr 24. Jun 2016, 08:47
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Letztes WE war ich nicht da und die meisten anderen auch nicht.

Heute geht es leider auch nicht weiter, weil ich zum grillen bin und der Rest andere Ausreden parat hatte :mrgreen:
von Ben540
Mo 6. Jun 2016, 22:21
Forum: Kiespumpen
Thema: Bauanleitung Kiespumpe XBuschman
Antworten: 19
Zugriffe: 74893

Re: Bauanleitung Kiespumpe XBuschman

Egal ob die funktioniert oder nicht, es ist schonmal die schönste Kiespumpe!
von Ben540
Mo 6. Jun 2016, 22:18
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Da unser Nachbar bei 8,20m konstantes Wasser hat bin ich motiviert.
Gebohrt wird ja nur Freitags, mal schauen ob die Jungs diese WE was machen... Ich bin nämlich nicht da.

Stimmt auch, dass die Alten ja alle nur flacher sind... Auch das sollte uns Mut machen!
von Ben540
Mo 6. Jun 2016, 14:14
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)
Antworten: 60
Zugriffe: 99780

Re: Bohrbrunnen (Nähe 99817 Eisenach)

Das ist mir bewusst, wie es idealtypisch laufen sollte. Wir bohren auch ohne weiteres nachdenken bis auf die knapp 11m auf die wir mit unserem Werkzeug kommen. Versprochen :mrgreen: Dann machen wir uns Gedanken wie es weiter geht. Eventuell kommt da ja noch anderer Boden, aber wenn man die "Alten" a...