Die Suche ergab 327 Treffer

von bypsa
Di 21. Sep 2021, 16:32
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 6927

Re: Kreiselpumpe VEB

Das ist ein OWL Energiemonitor, damit wollte ich Stromfressern auf die Spur kommen. Der Sender wird mit 3 Stromzangen z.B. in die UV gehängt. Den habe ich mir für einen ganz schmalen Kurs auf E-Kleinanzeigen geholt: Hier und hier gibt´s weitere Info´s. Das Teil was ich da habe ist schon älter, funkt...
von bypsa
Mo 20. Sep 2021, 21:50
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 6927

Re: Kreiselpumpe VEB KSB

Habe mir eine stärkere Pumpe besorgt, diesmal KSB 65-125/552 5,5kW; ca 100m3/h bei 1,6bar. Das dürfte reichen, der Probelauf war zumindest vielversprechend. Geplant ist eine Tiefe bis 50m, jedenfalls habe ich soviele Rohre in 2". In Sternschaltung hat die Pumpe unter Vollast 3,8kw Leistung aufgenomm...
von bypsa
Mi 2. Jun 2021, 15:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren
Antworten: 297
Zugriffe: 216396

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Der "Sensor" ist wirklich nur das Kabel an 2 Edelstahlstifte gelötet und eingegossen... Da kam dann - wie auch immer - Wasser rein... Hatte ich beim großen A bestellt - komplette Rückgabe mit Gutschrift und dann gleich neu bestellt... https://thumbs.picr.de/39160543ck.jpg Also ich wollte euch nur m...
von bypsa
Fr 30. Apr 2021, 14:43
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Nach 0,5 m wasserführender Schicht, nur Ton - Was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 4089

Re: Nach 0,5 m wasserführender Schicht, nur Ton - Was tun?

Ja, je nachdem wie schnell es nachläuft... wenn es nur das Wasser aus der Schicht von 2-2,5m ist reicht es vermutlich nicht aus - Versuch macht kluuch. Ansonsten könnte man - wenn du die Möglichkeit und den Platz dazu hast das geringe Wasser was nachfliest langsam in einen Zwischenbehälter (Zisterne...
von bypsa
Fr 30. Apr 2021, 14:30
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Wasser auch ohne Kies-Sand?
Antworten: 5
Zugriffe: 3184

Re: Wasser auch ohne Kies-Sand?

Hallo, wenn du meinen Beitrag gelesen hast, hast du vielleicht gemerkt, das es bei mir ähnlich war.... Üblich ist das eher nicht! Denkst du, das du durch den Stein durch bist? Kam das Wasser evtl. kurz vor erreichen der 10m und stieg dann relativ schnell an? Also das könnte erklären, dass der Sandst...
von bypsa
Do 22. Apr 2021, 15:50
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 6927

Re: Kreiselpumpe VEB

Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte ein Spülbohrgerät bauen mit 3kW Getriebemotor, 2" Bohr-Rohren, 2" Spülkopf und 6" PDC-Bohrkopf.
Ist der Druck der Pumpe von ca 0,5 bar bei 40m3/h ausreichend?
Gruß
von bypsa
Do 22. Apr 2021, 10:52
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 6927

Re: Kreiselpumpe VEB

Hallo, die Pumpe habe ich mal im Probelauf angeschlossen - das ist ein ordentlicher Durchfluss :) Was mich stört ist der geringe Druck. Ich kann mit der Hand den C-Schlauch zuhalten. Die Druckanzeige zeigt dann nur 0,5 bar an! Laut Tabelle (rot markiert) müssten es 0,8 bar sein - reicht das für ein ...
von bypsa
Mo 29. Mär 2021, 10:43
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen für Efh, Neubau, Position
Antworten: 10
Zugriffe: 5025

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Die Bohrungen ist ok aber das Rohr sollte ein anderes sein.
von bypsa
So 28. Mär 2021, 11:41
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Brunnen für Efh, Neubau, Position
Antworten: 10
Zugriffe: 5025

Re: Brunnen für Efh, Neubau, Position

Bis auf DN80 hört sich das für mich ok an. Standard sind 4" Pumpen. Dafür sollte es ein 4 1/2" Rohr sein (DN 115). Gruß
von bypsa
Mo 22. Mär 2021, 16:00
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 6927

Re: Kreiselpumpe VEB

Super, danke für die Info.
Ich werde mir eine 8mm PTFE-Packung (PTFE-Imprägnierung und Paraffin Einlaufschmiermittel) aus der Bucht bestellen.
Gruß