Die Suche ergab 333 Treffer

von bypsa
Di 30. Mai 2023, 11:21
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Fragen über Fragen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4948

Re: Fragen über Fragen?

Also KG-Rohr und dann noch Tips für Wickelfalzrohr... - sehr fragwürdig das ganze.
KG-Rohr wird hier aus guten Gründen nicht unterstützt.
Mach´s bitte anständig mit Brunnenrohr.
Gruß
von bypsa
Fr 25. Mär 2022, 14:27
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung
Antworten: 48
Zugriffe: 71853

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

Die Pumpe sollte 1-2m über den Filterrohren sein. Die 2m Filterrohre + 1m Sumpf. Das sind dann ca 5m unter GW-Spiegel. Wenn bei dir das Grundwasser bei 14m ist, musst du ca 19m tief bohren...
Bin gespannt auf dein Projekt mit vielen Fotos.
von bypsa
Fr 25. Mär 2022, 09:40
Forum: Brunnenbau Stories
Thema: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung
Antworten: 48
Zugriffe: 71853

Re: Noch ein Brunnen zur Gartenbewässerung

DN115 bietet sich doch an, da passt eine 4" Standardpumpe gut rein... Bei unbekannten Bodenverhältnissen wird hier im Forum 0,3mm Filter empfohlen - bei Lehm/Ton als Glattwandrohr (TNA). Aber ich sag immer - kauf wenn du´s brauchst nicht vorher weil 1. kommt´s anders und 2. als du denkst... ;) http:...
von bypsa
Mo 21. Mär 2022, 08:48
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Tauchpumpe in Brunnen gefallen
Antworten: 5
Zugriffe: 7326

Re: Tauchpumpe in Brunnen gefallen

Wie ist die Sache ausgegangen?
Die Pumpe muss meiner Meinung nach komplett raus, weil sie sonst mit dem evtl. vorhandenen Öl das Grundwasser verschmutzt.
Das ist erstens nicht so toll für´s Grundwasser und zweitens noch viel teurer...
von bypsa
Mo 21. Mär 2022, 08:29
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Grundwasser testen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 14626

Re: Grundwasser testen lassen

Es wurde nicht auf Bakterien untersucht.
Die können natürlich immer drin sein, weswegen ich das nie als Trinkwasser verwenden würde...
von bypsa
So 20. Mär 2022, 19:43
Forum: Regenwassernutzung und Gartenbewässerung
Thema: Grundwasser testen lassen
Antworten: 8
Zugriffe: 14626

Re: Grundwasser testen lassen

Top Qualität.
Alle Werte im grünen Bereich...
Kein Problem mit zu viel Eisen oä
von bypsa
Di 21. Sep 2021, 16:32
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 16891

Re: Kreiselpumpe VEB

Das ist ein OWL Energiemonitor, damit wollte ich Stromfressern auf die Spur kommen. Der Sender wird mit 3 Stromzangen z.B. in die UV gehängt. Den habe ich mir für einen ganz schmalen Kurs auf E-Kleinanzeigen geholt: Hier und hier gibt´s weitere Info´s. Das Teil was ich da habe ist schon älter, funkt...
von bypsa
Mo 20. Sep 2021, 21:50
Forum: Saugpumpen
Thema: Kreiselpumpe VEB
Antworten: 14
Zugriffe: 16891

Re: Kreiselpumpe VEB KSB

Habe mir eine stärkere Pumpe besorgt, diesmal KSB 65-125/552 5,5kW; ca 100m3/h bei 1,6bar. Das dürfte reichen, der Probelauf war zumindest vielversprechend. Geplant ist eine Tiefe bis 50m, jedenfalls habe ich soviele Rohre in 2". In Sternschaltung hat die Pumpe unter Vollast 3,8kw Leistung aufgenomm...
von bypsa
Mi 2. Jun 2021, 15:15
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren
Antworten: 297
Zugriffe: 356176

Re: Bohrbrunnen in der Garage mit geringer Deckenhöhe (2,20m) bohren

Der "Sensor" ist wirklich nur das Kabel an 2 Edelstahlstifte gelötet und eingegossen... Da kam dann - wie auch immer - Wasser rein... Hatte ich beim großen A bestellt - komplette Rückgabe mit Gutschrift und dann gleich neu bestellt... https://thumbs.picr.de/39160543ck.jpg Also ich wollte euch nur m...
von bypsa
Fr 30. Apr 2021, 14:43
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Nach 0,5 m wasserführender Schicht, nur Ton - Was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 9661

Re: Nach 0,5 m wasserführender Schicht, nur Ton - Was tun?

Ja, je nachdem wie schnell es nachläuft... wenn es nur das Wasser aus der Schicht von 2-2,5m ist reicht es vermutlich nicht aus - Versuch macht kluuch. Ansonsten könnte man - wenn du die Möglichkeit und den Platz dazu hast das geringe Wasser was nachfliest langsam in einen Zwischenbehälter (Zisterne...