Die Suche ergab 18 Treffer

von helix0712
So 11. Nov 2018, 14:17
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

Da bin ich mal wieder mit einem kleinen Update. Berufliche Veränderungen und eine Sehnenscheideentzündung haben mich ein wenig gebremst.... Eins nach dem Anderen: - Kiespumpe und 350kg brachten keinen Fortschritt. Kiespumpoe fördert Sand, Rohr rutscht nicht. - mit Winkel am Bohrgestänge mind. einen ...
von helix0712
Sa 27. Okt 2018, 16:09
Forum: Willkommen im unabh@ngigen Brunnenbauforum - Vorstellrunde
Thema: Bohrschneckenfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 9238

Re: Bohrschneckenfänger

Hallo, mir ist gestern mein Steinfänger mit 3m Bohrgestänge im 13m tiefen Bohrloch verlustig gegangen. Ich habe dann eine kleinen Haken an einer Maurerschnur befestigt und habe es tatsächlich nach ca. 15 Minuten geschafft den Haken in das Bohrgestäge einzufädeln, einzuhaken und das Gestänge mit Stei...
von helix0712
Di 23. Okt 2018, 16:57
Forum: Bohrbrunnen
Thema: BrunnenProjekt
Antworten: 15
Zugriffe: 21513

Re: BrunnenProjekt

Hallo Ilbaer, strammer Fortschritt, Respekt!! GOK = G elände O ber K ante. Ich hoffe mal, die bewegt sich bei Dir bei Regen nicht aufwärts :D. Vielleicht schreibst Du nochmal genau, wie tief Dein Bohrloch ist und ab welcher Tiefe Grundwasser anliegt. So könntest Du Missverständnissen vorbeugen. Gruß...
von helix0712
Sa 20. Okt 2018, 23:00
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

Hallo, heute habe ich einen Winkel aus 5mm Stahl an mein Bohrgestänge geschraubt und damit den Grund meines Bohrlochs ertastet. Ich konnte mindestens zwei Steine ertasten und beim Versuch den festeren der beiden Steine zu bewegen habe ich aus meinem Stahlwinkel einen Korkenzieher gemacht. Werde es j...
von helix0712
Mi 17. Okt 2018, 10:59
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

Hallo, @eriberto: Mein Riegel ist ähnlich, da ich jedoch nicht schweißen kann, habe ich zwei Federstecker innen von denen ich mit Handschuhen keinen gelöst bekomme.Ich suche halt noch den genial einfachen Mechanismus Plunschmeisyer, vielen Dank für die Tips. Wenn die Kiespumpe so passt, erspare ich ...
von helix0712
Di 16. Okt 2018, 11:31
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

Hallo, wie versprochen ein kleines Update: Rohr (150er Arbeitsroht) ist jetzt bei ca. 13,4m, Wasser ab ca. 11,5m. Bohrtiefe ist ebenfalls etwa 11,5m. Auflast auf der Klammer mittlerweile ca.350kg. Nach dem Bohren im Rohr und dem Spülen mit einem Kärcher Rohreiniger, habe ich es geschafft das Rohr we...
von helix0712
Fr 12. Okt 2018, 15:13
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

..und mal wieder ein Lebenszeichen :-) momentan laueft es sehr zaeh. Nachdem ich das Rohr bereits ca. 160cm abtaeufen konnte,zog meine Kiespumpe kein Material mehr. Ausloten ergab, dass das Rohr beinahe vollstaendig leer ist, aber wohl auf dem Grund aufsteht. Also Bohrer ins Rohr (14m, aechz) und ei...
von helix0712
Fr 12. Okt 2018, 15:05
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Nürnberg
Antworten: 7
Zugriffe: 13087

Re: Bohrbrunnen in Nürnberg

Hallo Thomas, ja, das Problem mit dem Ton habe ich gerade auch. Falls Du auch daran denkt eine "Speerspitze" an ein Rohr zu schweissen, so denke ich, dass man das auch prima schrauben koennte: Schlitz in das Vierkantrohr saegen, Locher durch und mit zwei Schrauben befestigen...evtl. auch direkt seit...
von helix0712
Do 27. Sep 2018, 13:04
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

Ah, ja unvollstaendige Angaben, sorry: Ich habe erst mit dem 180er erweitert und als es dann sehr schwierig wurde, habe ich auch nochmal mit dem 150er probiert. Selbes Ergebnis: extrem schwierig zu bohren. Verockern ist wahrscheinlich auch nicht der korrekte Begriff. Ich denke einfach, dass meine Bo...
von helix0712
Mi 26. Sep 2018, 16:20
Forum: Bohrbrunnen
Thema: Bohrbrunnen in Bochum
Antworten: 29
Zugriffe: 40508

Re: Bohrbrunnen in Bochum

Hallo zusammen, im Moment komme ich leider nicht dazu, weiter am Brunnen zu arbeiten. Hoffe es geht die Tage wieder. Was mir noch aufgefallen ist, als ich mit dem 180er Bohrer das Loch erweitert habe: - die Bohrung mit dem 150er Bohrer hatte ich ja beendet, weil das Bohrloch unten immer wieder einge...